Lange war Hertha BSC in diesem Sommer auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Am Dienstag war es dann endlich so weit: Jhon Córdoba wurde für kolportierte 15 Millionen Euro vom 1. FC Köln verpflichtet.
Doch was wird nun aus dem zwischenzeitlichen Rekord-Einkauf Krzysztof Piatek (kam im Winter für 24 Millionen Euro)? Muss sich der Pole jetzt gegen den neuen Konkurrenten durchsetzen – oder funktionieren vielleicht beide zusammen?
Dieser Frage stellte sich Bruno Labbadia auf der Pressekonferenz vor der Bundesliga-Partie gegen Werder Bremen (4:1). Die Antwort des Hertha-Coaches: Eine Doppelspitze mit beiden ist absolut eine Option.
Labaddia mag die Doppelspitze
"Ich sehe wenige Pärchen, die nicht zusammen passen, wenn sie es möchten. Ich habe auch in Wolfsburg die Erfahrung gemacht, dass es funktionieren kann", erklärte der Übungsleiter und stellte fest: "Wir brauchen auch mehr Torgefahr im Spiel."
"So würde Piatek dann auch etwas abgenommen bekommen, wenn wir dann mit zwei Leuten spielen. Wir wollten sehr variabel sein und mehrere Systeme sind möglich. Wenn zwei Spitzen miteinander funktionieren, dann sehr gerne. Es hängt immer davon ab, wer wie drauf ist."
Córdoba startet mit einem Tor
Im ersten Spiel nach der Verpflichtung Córdobas entschied sich Labbadia aber erstmal noch für eine Arbeitsteilung: Piatek startete und spielte 60 Minuten, dann kam der Neuzugang für ihn in die Partie. Und der war gleich erfolgreich: Cordoba traf bei seinem Hertha-Debüt in der Nachspielzeit zum 4:1-Endstand gegen Bremen.
Glaub ihr das Piatek von Anfang an spielt?
Kamada L
Cordoba DL
Denke wenn wird es ein 4-1-2-1-2 enge Route und dann hat man mit Lukebakio 3 Stürmer für 2 Positionen. Also keinen Stress machen da bekommen alle ihre Spielzeit.
Wasn hier los?
Kein gehate in dem Beitrag bisher.
Das ist ungewöhnlich die Tage ?
Ich denke dass Piatek in einer Doppelspitze besser funktioniert. Speziell wenn man sich die Saison 18/19 betrachtet. Dort konnte er in einem solchen System konstant brillieren und wettbewerbsübergreifend 30 Tore in 42 Partien erzielen.
Live
Mal kurze Frage an die Kickbase Community..
Gesamtpunktzahl vom Spieltag wird bei Live und bei Liga anders angezeigt, welches davon ist jetzt die aktualisierte bzw richtige Punktzahl? Danke.
[Kommentar gelöscht]
Deine Umfrage ergibt keinen Sinn
[Kommentar gelöscht]
Mittelstädt s11?
[Kommentar gelöscht]
Mal wieder Dislikes von allen Lukebakio Besitzern bzw. von denen die denken Hertha wird im 442 mit Cunha und Lukebakio auf den außen spielen. Aber das wird nie passieren weil man denen dann die Offensive Freiheit nimmt und sie defensiv zu sehr eingebunden sind.
Oder dislikes, weil das Müll war.
Lukebakio darida tousart Cunha
Piatek Cordoba
Besser Doppelspitze als Doppelkorn
Würde mir aber ausgesprochen gut gefallen - bedeutet aber für beide Spitzen und Außenbahnspieler viel aufmerksame Arbeit nach hinten sonst.......
Bei Doppelspitze würde es ein 4-1-3-2 bedeuten
Wäre aber sehr offensiv
Eher ein 4-1-2-1-2
Bruno lass Cordotek von der Leine ?
Ich bin für Piantoba, wenn das Pia polnisch ausgesprochen wird.
Piontoba dann bitte wenn es um die Aussprache geht ?
Jhontek
uuuh, Jhontek klingt edel.
Jhonsztof wäre auch eine Option die in Erwägung gezogen werden sollte - MEINE MEINUNG!
Glaube Doppelspitze würde Cunha auf der 10 sogar noch mehr Freiraum verschaffen. Piatek und Cordoba vor allem sind Robuste spieler die gut ablegen können auch
Sonst Cordoba die Nr. 1?
Cunha und Lukebakio dann auf den Flügeln? Oder glaubt ihr Labbadia spielt eher ein enges 41212 mit „echten“ Achtern. Cunha dürfte da ja auf der Zehn gesetzt sein, ich frage wegen Lukebakio.
Ich denke, dass Lukebakio eher über außen kommen wird, da er es ja auch schon das ein oder andere Mal letzte Saison bewiesen hat, dass er auch außen spielen kann
Ja die selbe Frage habe ich mir eben auch gestellt. Lukebakio ist eigentlich nur vorne oder auf den Flügeln wirklich sinnvoll eingesetzt. Er hat immerhin ein blitzsauberes Tor geschossen mit Klasse Laufweg und tollem Abschluss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so einer dann rausgeht.
[Kommentar gelöscht]
Genau, denke ich auch. Also wenn zwei Stürmer dann 4-4-2/4-2-2-2 mit Tousart + X auf der Doppelsechs, Cunha/Lukebakio außen und Piatek/Cordoba im Zentrum. Lukebakio kam bei uns frisch auf den Markt und ich könnte ihn easy gegen Eggestein tauschen. Bringt mir halt aber nix, wenn er nicht mehr von Anfang spielt, weil Labbadia demnächst fest mit 4-1-2-1-2 und Piatek/Cordoba plant...
Das ist halt das Risiko ne :) ich hab Luke aufgestellt im ersten Spiel, obwohl er absolut keine gute Vorbereitung gespielt hat (was imho auch an Zeefuik lag... Aber das ist eine unpopuläre Meinung ;) ) und er offensichtlich ein bisschen im Formtief hing. Der Trainer hat ihn dennoch aufgestellt und nun das gute Spiel. Den lässt er drauf, da bin ich mir relativ sicher.
Hat ja im Pokal doppelt getroffen, dachte mir schon, dass er beginnen darf.
Und wie meinst du das mit Zeefuik?
Zeefuik... naja, ich wollte in der Vorbereitung unbedingt Pekarik (aber mein Ligakollege wollte ihn dann doch nicht abgegen), weil Labbadia ne Menge von ihm hält und er sich wirklich extrem zurückgekämpft hat. Dann spielt Zeefuik viel in der Vorbereitung und harmoniert mit Lukebakio überhaupt nicht, hat schlechtes Stellungsspiel, wirft Einwürfe ins Nichts und ist generell auch Recht selbstkritisch enttäuscht gewesen. Der Hype hier um ihn war wirklich übertrieben. Sicher ein guter Spieler, aber nicht integriert und braucht noch Zeit. Lukebakio und Pekarik ist einfach das viel bessere "Duo". Labbadia hat es halt getestet, das was man halt so macht mit Tests. Pekarik bleibt s11 bis er umfällt, das ist Recht sicher.
Oha, danke für deinen Insight. Also meinst du die Zeefuik-Einwechslung für Pekarik war kein Fingerzeig für die nächsten Spiele, sondern ein weiterer Test, diesmal aber im „Ernstfall Bundesliga“?
Naja Insight wäre stark übertrieben, gucke nicht in Hertha interna. Aber ich habe das jetzt über einen gewissen Zeitraum genau beobachtet. Wissen kann man es am Ende nie und Pekarik ist nicht mehr der Jüngste. Aber ansich sehe ich die Einwechslung als weitere Chance/ Test für Zeefuik, ja. Wenn es wichtig ist/ wird, wirk Pekarik erstmal spielen.
Pekarik wurde nur ausgewechselt weil der angeschlagen war
4312 oder 433 werden wir diese Saison spielen, 442 ist keine Option. Das System beraubt Dodi und Cunhas auch deren Stärken