Hertha BSC | 1. Bundesliga

Magath zufrieden mit Selke und Belfodil: Option für die Zukunft

25.04.2022 - 12:37 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Davie Selke hat sich am zurückliegenden Sonntag als Torschütze hervorgetan und damit einen wichtigen Beitrag zum 2:0-Sieg von Hertha BSC gegen den VfB Stuttgart geleistet. Für den zweiten Treffer der Partie war Sturmkollege Ishak Belfodil verantwortlich, der in der 64. Minute eingewechselt wurde. Das ist gewiss jeweils ein gutes Argument für weitere Einsatzzeit. Vielleicht sogar für mehr gemeinsame Einsatzzeit.


„Ich beurteile einen Spieler nicht danach, ob er mal das Tor trifft oder nicht. Ich habe da andere Kriterien, die ich ansetze“, will Cheftrainer Felix Magath seine Stürmer aber nicht nur an ihrer Ausbeute messen. Das verdeutliche der 68-Jährige nach der Begegnung mit dem direkten Abstiegskonkurrenten.

Für Selke hatte er ein Extra-Lob übrig: „Davie war auch letzte Woche in Augsburg [1:0] schon ein ganz wichtiger Spieler für uns. Er hat viel gearbeitet und war mitentscheidend für die drei Punkte. Und natürlich hat er heute gleich ein Tor geschossen, aber auch viel gearbeitet.“

In den nächsten Spielen könnte es mehr vom Sturmduo Selke/Belfodil geben. Das deutete Magath an: „Wenn er [Selke] einen Partner vorne hat, könnte er natürlich noch besser zurechtkommen. Insofern ist das jetzt hier ein Hinweis gewesen. Ich bin mit beiden Stürmern zufrieden. Nicht, weil sie getroffen haben, sondern weil sie aus meiner Sicht gut zusammenpassen. Man kann durchaus darüber nachdenken, dass sie auch in Zukunft ein Paar vorne bei uns in der Mannschaft bilden können, wenn die beiden so spielen“, so der Übungsleiter.

Selke verletzungsbedingt ausgewechselt

Die verletzungsbedingte Auswechslung von Selke in der 79. Minute könnte Magath dabei allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Der 27-Jährige verließ das Feld mit muskulären Problemen, sodass nun abgewartet werden muss, ob er für die anstehende Partie bei Arminia Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr) einsatzfähig ist.

Zudem wartet die Hertha immer noch auf die Rückkehr von Stevan Jovetić, der sich vor rund zwei Wochen einen Muskelfaserriss einhandelte. Wenn fit, könnte wiederum der 32-Jährige vorne reinrutschen.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 25.04.22

    Ich nehme "Schlagzeilen aus 2017" für 500

  • 25.04.22

    Quasi schonmal die Weichen stellen. Nächstes Jahr werden die Top 4 angegriffen.

  • 25.04.22

    Selke mag ja im Abstiegskampf wichtig sein weil er sich voll reinhaut und Einsatz & Wille mag ich ihm ja nicht absprechen.
    Aber das ist von der Qualität her einfach kein Stürmer für die deutsche Bundesliga und demnach auch keiner für Hertha wenn die (so wie es aussieht) oben bleiben.

    • 25.04.22

      Geht ja erstmal nur um die restlichen Spiele gegen den Abstieg (Denke damit meint Magath die [nähere] Zukunft) und Selke scheint zumindest in den entscheidenden Spielen sein Bestes herauszuholen

    • 25.04.22

      Hat man bei nem Sandro Wagner auch gesagt, als er noch bei der Hertha war. Bei Darmstadt wurde das komplette Spiel auf ihn eingestellt und er hat gut zweistellig getroffen. Kam sogar soweit, dass er einen Vertrag beim großen FCB bekommen hat. Wenn Selke regelmäßig Bälle von nem Sosa, Kostic, Platte in der 16er bekommen würde, würde er seine Bundesliga Tauglichkeit zeigen können.

    • 25.04.22

      Ist ja auch nicht so, dass Selke schon zweistellig getroffen hat in einer Buli Saison.

      Gurk mal Jahre bei Abstiegsbedrohten Klubs rum. Was willste da an Statistik vorweisen?

    • 25.04.22

      33 Tore in 187 BLSpielen sprechen jetzt aber auch nicht für ihn

    • 25.04.22

      Ich finde den Vergleich mit Wagner sehr passend. Beide galten mal als große Talente. Wagner war im selben Alter wie Selke jetzt, als er bei der Hertha die größte Witzfigur (größer als Selke!) war und seine Einwechslung wahlweise die ultimative Demütigung für den Gegner oder Resignation bedeutete.

      Wenn Selke den richtigen Riecher für den weiteren Verlauf seiner Karriere hat, kann aus ihm durchaus nochmal was werden. Wagner ist letztendlich auch als "kleine Legende" gegangen und war bei seinen letzten 4 Stationen überall top.

  • 25.04.22

    Bestes Berliner Sturmduo seit Pantelic und Woronin

  • 25.04.22

    Wenn man 400 Mio in einen Verein steckt, muss man auch mit dem Sturmduo Selke/Belfodil zufrieden sein.

    • 25.04.22

      An welchem Punkt deiner Ahnungslosigkeit wollen wir anfangen?

      An dem Punkt, wo keine 400mio in den Verein/Kader gesteckt wurden oder wo anders?

    • 25.04.22

      Auch bei 120 Millionen ist das Sturmduo bisschen mau

    • 25.04.22

      Ja. Wenn man das so populistisch sehen will ja.

      Ist nur nicht so einfach.

    • 25.04.22

      Es waren rund 375mio.

      Das Geld gab der Klub für Folgendes aus:

      Rund 100 Millionen Euro Tilgung von Altschulden, u.a. KKR. Windhorst hatte darauf bestanden, alte Anteilseigner auszuzahlen.

      In der Transferperiode 2019/20 wurden rund 130 Mio Euro (Ablösen, Gehälter, Provisionen) für die Spieler
      Lukebakio, Ascacibar, Cunha, Tousart und Piatek ausgegeben.
      Vier dieser Transfers befürwortete Windhorsts ehemaliger Aufsichtsrat und damaliger Cheftrainer Jürgen Klinsmann (57) zusammen mit Manager Michael Preetz (54).

      Seit Ausbruch der Corona-Pandemie musste ein Verlust von ca. 100 Mio gegenfinanziert werden.
      Entsprechende Zahlen gab Finanzboss Ingo Schiller auf der Mitgliederversammlung am 16. Januar 2022 bekannt.

      Ein einstelliger Millionen-Betrag wurde in Infrastruktur investiert.

      Zudem verfügt der Klub bei Jahresabschluss 2020/21
      über 107,5 Mio. Euro Eigenkapital.

      In all diesen Ausgaben stecken die Millionen vonWindhorst.

    • 25.04.22

      Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Bobic vor der aktuellen Saison die Auflage vom Vorstand hatte, rund 50mio € transferüberschuss zu erwirtschaften, sieht der Sturm halt so aus.

    • 25.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.04.22

      Naja, trotzdem kann man das ja schon auch kritisieren. Hertha hat eben viel Geld für Transfers in die Hand genommen und wenn es dann am Ende das Sturmduo Selke und Belfodil richten muss, dann ist da auch sicher nicht alles so gut gelaufen.
      Besonders wenn man den Vergleich zu anderen Bundesliga Vereinen zieht, die Corona auch getroffen hat.

    • 25.04.22

      Vielleicht hätte man davor die Kohle halt eben nicht die oben genannten Spieler investieren sollen.

    • 25.04.22

      Natürlich muss man das alles kritisieren! Keine Frage!

      Nur nicht mit diesen hohlen Stammtischparolen.

      Das ganze ist eine reine Farce und komplett schief gelaufen.

    • 25.04.22

      Es muss wirklich hart sein, Anhänger der Hertha zu sein.

      Je weiter du ausführst, desto mehr fühle ich mich bestätigt 😄
      Ich komm in einer Stunde nochmal wieder, du scheinst ja noch nicht fertig zu sein.

    • 25.04.22

      Die ganzen Kommentare von @oneberlin unter den letzten Posts zu Hertha machen diesen Verein sogar noch unsympathischer

    • 25.04.22

      Es ist hart zur Zeit. Es nervt. Es zehrt. Weil von allen Seiten einfach nur Müll gelabert wird.

      Es ist kein Beitrag über Hertha BSC / Spieler von Hertha BSC auf Ligainsider möglich, ohne das ein hämischer / dummer / völlig dem Thema verfehlter Kommentar kommt.

      Und dann wundert sich noch jmd, dass ich / wir hier was freidrehen, gerade nach dem gestrigen Spiel?

    • 25.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.04.22

      @oneberlin. So ist es momentan leider, unser Verein hat die letzten zwei Jahre leider viel dafür getan zum Gespött zu werden. Du hast allerdings recht, dass man mittlerweile keinen vernünftigen Satz mehr sagen kann ohne das direkt ne dumme Aussage zurückkommt. Einfach auf bessere Zeiten hoffen, mehr kann man eh nicht tun. Und Siege wie gestern die ganze Woche zelebrieren, wer weiß wann wieder gewonnen wird.

    • 25.04.22

      Die ganze Schreiberei kannst du dir hier sparen. Mit jemanden sachlich über Hertha diskutieren, ist kaum möglich. Egal wie man argumentiert, am Ende des Tages kommt dann einfach nur sowas wie "Trtd Müll" 😂.

    • 25.04.22

      Willkommen in der Welt des Fussballs.
      Verstehe euren Frust sehr, aber damit muss man leben.

      Ist ja logisch, dass sich nicht jeder zu 100% mit der Vereinssituation jedes Clubs auskennt. Man bekommt halt als Außenstehender nur mit, dass ständig Geld in den Verein gebuttert wird und außer Skandalen und schlechten Leistungen nichts bei rum kommt.
      Natürlich ist das nur der medial gut vermarktbare Teil der Geschichte, aber das ist halt das was die Leute mitbekommen und auf welcher Grundlage die Meinung gebildet wird.

      Finde es aber immer gut, wenn Leute die da mehr im Thema sind auch ein paar Sachen klarstellen. Viel mehr kann man nicht machen.

    • 25.04.22

      @Funky 👍

    • 25.04.22

      Lass dich nicht unterkriegen, @oneberlin. Aber entspann dich besser etwas, du investierst viel, aufopferungsvoll. Ob sich das lohnt - eine hämische Antwort, alleine auch um dich zu ärgern, ist zu einfach und schnell gepostet. Typisch soziale Netzwerke halt.
      Ha Ho He

  • 25.04.22

    HaHoHe!

    Noch ist alles offen, jetzt nicht nachlassen! Gejubelt werden kann erst, wenn rechnerisch alles geklärt ist!

    Schöne Woche Männer!