Hertha BSC | Europa League

Pukki schockt Berlin mit Dreierpack

04.08.2016 - 22:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Bundesliga geht in diesem Jahr nur mit zwei Mannschaften in der Gruppenphase der UEFA Europa League an den Start. Denn Hertha BSC hat die 3. Qualifikationsrunde des Wettbewerbs nicht überstanden. Nach einem 1:0-Heimerfolg gegen den dänischen Vertreter Bröndby IF endete das Rückspiel am Donnerstagabend 1:3. Das einzige Tor der Deutschen erzielte Vedad Ibisevic, für die Kopenhagener traf der ehemalige Bundesligaprofi Teemu Pukki dreifach.

Berlin-Coach Pál Dárdai setzte mit einer Ausnahme auf die siegreiche Startelf der vergangenen Woche: Anstelle von Keeper Rune Jarstein durfte sich heute Thomas Kraft zwischen den Pfosten versuchen.

Nachlässigkeiten in der Abwehr besiegeln Herthas Schicksal

Das Spiel begann mit einer kalten Dusche für die Gäste aus Deutschland. Nach weniger als drei Minuten drückte Ex-Schalker Pukki das Leder aus kurzer Distanz mit der Brust zum 1:0 über die Linie – die Vorlage kam vom ehemaligen Herthaner Hany Mukhtar. Das Hinspielergebnis war bis auf Weiteres egalisiert.

Der Ausgleichstreffer in der 30. Minute kam einigermaßen aus dem Nichts und war für Hertha dementsprechend glücklich: Wie in der Vorwoche war es auch am heutigen Abend Ibisevic, der das einzige Tor seines Teams erzielte. Diesmal weniger spektakulär, aber nicht weniger gekonnt (per Kopf).

Die Antwort der Gastgeber aus Kopenhagen folgte prompt. Wieder einmal war Pukki (34. Minute) zur Stelle, als ein Klärungsversuch von Plattenhardt vor dem Strafraum misslang und der Ball doch seinen Weg hinter die Abwehr fand. Mit dem 1:2-Rückstand für den Bundesligisten ging es in die Kabine.

In Durchgang zwei war es wiederum eine Nachlässigkeit in der Abwehr – Langkamp und Skjelbred waren mit jeweils schlechten Zuspielen beteiligt –, die Gegentreffer Nummer drei zur Folge hatte. Vor dem Hertha-Tor stand erneut Pukki als Abnehmer bereit, der nach Querpass von Wilczek nur noch einschieben musste.

Das Auswärtsteam war nun gefordert und hatte im weiteren Verlauf vereinzelt durchaus die Gelegenheit, den fürs Weiterkommen ausreichenden Anschlusstreffer zu erzielen. Letzten Endes blieb er den Blau-Weißen aber verwehrt, sodass der Traum von Europa für Berlin jetzt schon vorbei ist.

Frankfurts Torhüter Lukas Hradecky freut sich mit Nationalmannschaftskollege Teemu Pukki


  • KOMMENTARE
  • 04.08.16

    ist doch nichtzs neues dass die qualifikanten verkacken, eine schande!

  • 04.08.16

    Da kommen die herthaner wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Würde mich net wundern,wenn es die Saison gegen den Abstieg geht.

  • 04.08.16

    Selbst verschuldet...

  • 04.08.16

    Sehr peinlich! Direkt mal die gute letzte Saison mit 2 Spielen komplett versaut, sauber.
    Aber auf der anderen Seite muss man sagen, wer gegen Bröndby so spielt und 3 Gegentore bekommt, hat im internationalen Geschäft auch nichts verloren...

  • 05.08.16

    Ich denke gerade nach dem Aus in der EL Quali ist Hertha einmal weniger ein Kandidat auf den Abstiegskampf. Der Kader ist qualitativ gut genug besetzt es mit Glück wieder auf die EL Plätze zu schaffen, auch wenn ich eher von einem Platz im Mittelfeld ausgehe. Natürlich kann man sowas nie vorhersagen und es kann ganz anders kommen als man glaubt (siehe Dortmund vor 2 Jahren). Aber auf dem Papier sehe ich da andere Mannschaften deutlich stärker gefährdet.
    Gegen den Abstieg hätten sie wohl eher spielen müssen wenn sie die Quali geschafft hätten, das kennt man ja inzwischen...

    • 05.08.16

      Da pflichte ich Dir bei. Ich denke aufgrund des Ausscheidens ist die Hertha für die Saison gut gerüstet. Schlecht wäre allerdings, wenn man für die EL sich finanziell etwas aus dem Fenster gehängt hätte. Ich verfolge Berlin allerdings nicht und kann das nicht einschätzen.

    • 05.08.16

      Das ist aber auch das einzig vermeintlich (und ungewisse) Positive das die Berliner der Partie gestern abgewinnen können. Das ganze Auftreten war schon blamabel. Vor allem wenn man bedenkt wie viele gestandene Nationalspieler bei der Hertha auf dem Platz standen. Wenn man jetzt nicht gegen Sport Jahn die 180 Grad Wende schafft, kann sich daraus tatsächlich ein Negativtrend entwickeln.

      Für Hertha geht es einzig und allein darum sich dauerhaft in der Liga zu etablieren. Wer hier erklärt die Berliner haben irgendwas von Bayern einholen gefaselt, hat eine großartige Phantasie.

      Finanziell ist das Ausscheiden verkraftbar, da man mit den Europaleague Einnahmen ohnehin nicht geplant hat.

      Dardai darf man aber auch ruhig kritisieren. Für mich unverständlich, dass er selbst nach einem solch desolaten Auftritt unbeirrt an der Stammelf festhält. Schon zur Pause hätte man mindestens zwei Wechsel vornehmen können, wenn nicht sogar müssen. Die zweite Reihe, Baumjohann war nicht mal im Kader (!), bekommt zu wenig Möglichkeiten zu beweisen. Die Mannschaft befindet sich seit der Rückrunde in einem längeren Negativtrend. Da sollten Umstellungen und Wechsel nicht verboten sein.

    • 06.08.16

      tatsächlich wurden die Einnahmen aus der Gruppenphase fest eingeplant in das Budget und dort ist nun ein Loch in der Größe von ca. 3 Mio.

  • 05.08.16

    Finde es auch sehr amüsant, was hier einige von sich geben. Letztes Jahr vor der Saison sah man genau dasselbe. Das Spiel war gestern grottig, okay. Das stimmt. Darüber habe ich mich auch ausgelassen aufgeregt gestern Abend. Aber uns hier als Abstiegskandidat Nummer 1 zu prognostizieren find ich schon unverschämt.

    Unser Kader ist gepickt mit starken und auch gleichzeitig erfahrenen Spielern wie Kalou oder Ibisevic, jungen Talenten wie Brooks oder Weiser. und durch Duda sind wir wohl auch nicht schlechter geworden. Zudem haben wir noch einen Trainer, der zwar noch nicht ne halbe Ewigkeit diesem Job nachgeht, es aber wie ich finde, schon ziemlich gut macht.

    Ein Mannschaftswert von 78 Millionen spricht natürlich auch nur gegen uns.

    Aber als Hertha-Fan liest man nunmal jedes Jahr von den allerschlimmsten Abstiegsprognosen.

  • 05.08.16

    Der Zorniger war zorniger. Ich gönns ihm, nach dem ganzen Gedisse.

    • 05.08.16

      Zorniger ist als Trainer sicherlich nicht schlecht, dafür hat er in seiner Sozialkompetenz erhebliche Defizite. Wie er damals die jungen Spieler (die ihm enige Male den Arsch gerettet haben) in der Öffentlichkeit niedergemacht hat, war absolut dumm und unnötig. Er hat schon zurecht ordentlich Gegenwind bekommen. Hoffentlich hat er daraus gelernt.

    • 05.08.16

      Schwaben ist nunmal zu eigen, dass sie sagen, was sie denken. Und die jungen Spieler, die ihm den Arsch gerettet haben, werden recht gut bezahlt und haben gefälligst ihren Job zu erledigen.

      Dieses Jammerlappen Verhalten war laut Ryan Giggs der Grund, warum England bei der EM ausgeschieden ist. Ich kann das Wort "Sozialkompetenz" langsam nicht mehr hören. Und was ich mit Gedisse meine ist zum Beispiel:

      Heldt: "Zorniger hat völlig versagt"
      "Was erlaube Heldt." ;)

    • 05.08.16

      Ah okay, wenn man Zorniger vorwirft, dass er versagt hat, dann ist es "Gedisse". Wenn junge Spieler in der Öffentlichkeit niedergemacht werden um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken, dann wird es damit legitimiert, dass die Jungs genug verdienen und es "Jammerlappen Verhalten" zu sein scheint. Mal ganz davon abgesehen, dass die Trainer ja so schlecht bezahlt werden, dass sie am Hungertuch nagen müssen.

      Nice Doppelmoral, würde deine Einstellung noch mal überdenken. Scheint mir nicht ganz wasserdicht zu sein.

    • 08.08.16

      Ich würde mich als Mehmet hierbei nicht allzu weit aus dem Fenster hangeln. ;)

      Welches "Runtermachen meinst Du eigentlich konkret? Das Werner noch mit Küsschen beschäftigt war? Und was genau meinst Du mit Arsch gerettet? Das man tatsächlich noch ein Spiel gewonnen hat? Mir wurde das seinerzeit viel zu sehr aufgeblasen. Aber wer die Meinungshoheit hat, der hat nunmal recht. N'est-ce pas?

  • 05.08.16

    Das positive daran ist, dass man schon bevor das Transferfenster schließt weiß, ob man nächste Saison eine Dreifachbelastung haben wird.

    Dass jetzt jeder von Abstiegskampf redet, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Die Mannschaft hat sehr viel Qualität und vor allem ist der Trainer sehr stark. Der Zeitpunkt für solche Spiele ist einfach nicht optimal. Ich bin jetzt nicht ganz informiert wie das in Kopenhagen aussieht, aber die Skandinavier sind ja gewöhnlich oftmals in ganz anderen Phasen der Saison. Seis drum, trotzdem etwas blamabel, aber Lebbe geht weiter.

  • 05.08.16

    Wie alle direkt loslegen und nen abwertenden Kommentar abgeben wollen.
    Ich geb zu ich hab das Spiel selber nicht gesehen, aber schlechte Spiele gehören dazu, wie es dieses wohl war. Klar hätte der Zeitpunkt nicht ungünstiger sein können aber wenigstens können sie sich jetzt nächste Saison komplett auf die Liga fokusieren.

    Hier direkt von Abstiegskampf oder ähnlichem zu sprechen ist ja wohl arg weit hergeholt und hat auch nicht viel mit Fußballsachverstand zutun!

  • 05.08.16

    Haha, ein schlechtes Spiel und direkt reden Leute vom Abstieg :D Dafür ist Dardai viel zu gut. Gerade wegen der nun nicht vorhandenen Doppelbelastung traue ich Hertha allemal die obere Tabellenhälfte zu, die Mannschaft ist eingespielt und wurde mit Ondrej Duda punktuell verstärkt bei kaum qualitativ ins Gewicht fallenden Abgängen (Beerens). Ein offensiver Außenbahnspieler sollte eventuell noch kommen. Dazu eben Dardai als großes Plus, das wird schon!

    • 05.08.16

      18p in der Rückrunde + Niederlage gegen einen maximal zweitklassigen Verein zwei Wochen vor Ligastart = Abstiegskampf

    • 05.08.16

      Wieviele Punkte Leicester City wohl in der Rückrunde vor der Meisterschaftssaison geholt hat?! Das war ne rhetorische Frage ;)

      Berlin wird jetzt sicher kein Meister, aber es ist ne neue Saison und da hat die alte Saison rein garnix mit zutun!

    • 05.08.16

      Auch wenn's eine rhetorische Frage war.. ziemlich viel Punkte, da sie zum Boxing Day Letzter waren ;)

    • 05.08.16

      Hab nachgeschaut, 28 Punkte, Platz 9 der Rückrundentabelle... Sicherlich etwas besser als Hertha BSC letzte Saison, trotz allem war die Saison drauf eine völlig andere, vom Anfang bis zum Ende und das ist die Quintessenz des ganzen, deswegen kann man niemals davon ausgehen, dass hertha definitiv was mit dem Abstieg zutun haben wird!

    • 05.08.16

      @Adlerfront Gegen einen MAXIMAL zweitklassigen Gegner?! D.h. du setzt Brøndby ernsthaft mit einem Verein wie etwa FC Erzgebirge Aue oder Würzburger Kickers gleich. Dann behaupte ich einfach mal du hast null Ahnung von dem Sport über den wir hier reden. Ich bin überzeugt Brøndby könnte sich in der 1.Bundesliga halten.
      Das sie wirklich sehr stark gespielt haben (im 2ten Spiel) im Ligabetrieb sind und Hertha einfach mal nicht, spielte eine große Rolle.
      Ich freue mich für Brøndby, der Verein braucht es einfach mehr als Hertha, aber die Berliner hier in den Abstieg zu reden ist Irrsinn.

  • 05.08.16

    den pukki gibt es immernoch?hat den schalke nicht mal gekauft,nachdem er sie mit traumtoren aus einem wettbewerb genommen hat?vor gefühlten 10 jahren?

  • 05.08.16

    ich hätte es der Hertha von Herzen gewünscht die Gruppenphase der Europaleague zu erreichen, aber so dürfte es (zunächst) für die weitere Entwicklung (nur mit Konzentration auf die Buli) wohl besser sein, um in der Liga nicht abzurutschen... negative Beispiele gibt es genug...

  • 05.08.16

    Ob Hertha Pukki jetzt auch kauft nach den 3 Treffern so wie Schalke damals?

  • 05.08.16

    Hat Dardai bei den langfristigen Zielen neulich nicht noch von Champions League gesprochen?

  • 04.08.16

    Ich fand Hertha in der Hinrunde so stark, aber es war ja fast schon zu erwarten dass es international nicht reichen würde. Ich bin erleichtert, dass sie es nicht in die Champions League (Qualifikation) geschafft haben, wie es in der Saison zeitweise aussah.

  • 04.08.16

    Blamabel. Ist aber nichts Neues bei der Hertha.

  • 04.08.16

    Abwehr war sau schlecht... und jetzt komm mir nicht mit Georg Niedermeier!!!

  • 06.08.16

    unser hauptsastadt hat wieder eindrucksvoll bewiesen,wie stark die deutschen mannschaften,hinter bayern und mit abstrichen dortmund,sind!beeindruckend wie jedes jahr!!!

  • 05.08.16

    Das ist die Hertha. Gewinnen sie in der 1.Liga mal 3-4 Spiele hintereinander, meinen Sie, die Bayern eingeholt zu haben. Erinnert mich stark an Schalke!