Hertha BSC | 1. Bundesliga

Un­zufrie­den­heit über das Mittelfeld

17.12.2018 - 12:04 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Ohne die Stammbesetzung Arne Maier und Marko Grujic verlor Hertha BSC nach zuletzt zwei Siegen in Folge am Samstag in Stuttgart mit 1:2. Dabei konnten Vladimir Darida und Per Skjelbred nicht wirklich Eigenwerbung als Vertreter auf der Doppelsechs betreiben.


Trainer Pál Dárdai geht daher mit der Leistung der Mittelfeldakteure hart ins Gericht: "Es war kein Spieler in der Mitte, der das Spiel in die Hand genommen hat – mit Kontrolle, ruhiges Ballbehalten, Passschärfe. Es gab keine klare Balleroberung, so konnten wir auch kein vernünftiges Konterspiel machen", wird der Coach vom "Berliner Kurier" zitiert.

Auch die letztlich entscheidende Szene vor dem Siegtreffer der Stuttgarter, als Darida mit einem schwachen Abspiel Mittelstädt in Bedrängnis brachte und letztendlich den Ballverlust provozierte, ärgert den Ungar immer noch.

"Ein erfahrener Spieler wie Vladimir Darida spielt so einen unglücklichen Pass zu Maxi Mittelstädt und stürzt dann auch noch. Wir sind da in der Vorwärtsbewegung. Das geht nicht. So etwas sieht man selten in der Bundesliga", so Dárdai deutlich.

Während bei Marko Grujic das Hinrundenaus bereits besiegelt ist, kann der Coach aber zumindest für die Partie in Leverkusen am Samstag noch auf eine Rückkehr von Stammspieler Arne Maier hoffen. Sonst würde sich auch noch Spielmacher Ondrej Duda als eine Option in der Mittelfeldzentrale anbieten.

Auf der Pressekonferenz vor dem Augsburg-Spiel relativerte Dárdai seine Kritik jedoch bereits. Es sei nicht um einzelne Spieler gegangen, sondern um das Team als Ganzes, dem seiner Ansicht nach die Gier gefehlt hat. Direkte Konsequenzen werde das aber nicht haben. Nur, weil jemand einmal schlecht gespielt habe, "bin ich nicht böse, das gehört zum Sport".


  • KOMMENTARE
  • 17.12.18

    Ich verstehe nicht, warum Dárdai seine Spieler in letzter Zeit nur noch öffentlich kritisiert. Er sollte lieber zusehen sie im Training zu motivieren, vor allem für die letzten zwei Spiele in 2018. Warum diese öffentlichen Störfeuer legen? Verstehe ich nicht. Ich hoffe Duda bekommt seine Chancen in den ausstehenden Partien in 2018.

    • 17.12.18

      Weil, mal Butter bei die Fische, Dardai nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

    • 17.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.12.18

      Dardai ist eher noch ein Trainer, der auch nach Niederlagen oder schlechten Spielen erstmal die gesamte Mannschaft in Schutz nimmt.

      Kenne ehrlich gesagt kaum ein Trainer, der es anders macht, wenn er mit einem Spieler nicht zufrieden war. Natürlich steht Dardai zu 100% hinter seinen Spielern, aber er nimmt halt kein Blatt vor den Mund. Das gleiche wird er Darida nach dem Spiel gesagt haben, warum sollte er es also durch die Blume sagen, wenn er ein Interview gibt?

  • 17.12.18

    Warum wurde eigentlich Duda nach einem so starken Saisonbeginn auf die Bank verbannt? Habe das nicht verstanden.

    • 17.12.18

      Weil er einen Leistungsabfall hatte.
      Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach jedoch, dass Dardai nicht wirklich gut mit offensiven Spielmachern arbeiten kann oder will. Nicht, dass ich jetzt behaupte, Baumjohann wäre ein super Spieler gewesen. Aber er hätte damals das Offensivspiel der Hertha beleben können.
      Jetzt ist es dasselbe mit Duda. Ich möchte Grujic seine Qualitäten nicht absprechen. Es wird leider nur alles auf ihn zugeschnitten, wenn er fit ist. Und das geht zulasten von Duda, weil Dardai dann lieber eine Doppelspitze spielen lässt.
      Gleichzeitig wird dann aber "kein vernünftiges Konterspiel" zustande gebracht. Komisch..

    • 17.12.18

      Das wird mit dem Spielsystem zusammenhängen müssen. Wenn er mit 2 Stürmer spielen will, muss Duda leider auf der Bank Platz nehmen.

    • 17.12.18

      Weil seine Leistungen nicht mehr so stark waren wie noch zu Saisonbeginn und Selke nach seinen Einwechslungen eigentlich immer überzeugt hat. Daher nur folgerichtig gewesen. Aufgrund der aktuellen Ausfälle im Kader sollte Duda aber eigentlich wieder dringend in der Startelf stehen. Das man mit Darrida und Skjelbred kein Offensivspiel aufziehen kann, sollten die vergangenen Jahre ja zu Genüge bewiesen haben.

  • 17.12.18

    Darida hat er ja anscheinend komplett abgeschrieben

  • 17.12.18

    Dardai zählt die Minuten bis sein Liebling Grujic endlich wieder da ist :D

  • 17.12.18

    No Grujic No Fun!