Beim 7:0-Champions-League-Erfolg der Bayern gegen Schachtar Donezk am vergangenen Mittwoch erzielte der Langzeitverletzte Holger Badstuber seinen ersten Treffer seit dem 4. Dezember 2009 – sein erstes Tor überhaupt in der europäischen Königsklasse. Er ist in der Rückrunde der Aufsteiger beim Rekordmeister und nach langer Verletzungspause auch wieder ein Thema für die Nationalelf. Bundestrainer Joachim Löw zieht es in den Betracht, den vorgestern 26 Jahre alt gewordenen Abwehrspieler schon bald zu nominieren.
Nationalmannschaftstraum schneller wahr als gedacht
Alles Gute zum 26. Geburtstag, Holger @Badstuber! #dfbteam pic.twitter.com/MnJzscph0a
— DFB-Team (@DFB_Team) 13. M
Dabei rechnete Badstuber am Mittwoch laut "kicker" noch damit, in der Länderspielpause Ende März "ein wenig Ruhe zu haben." Löws Überlegungen zielen jedoch genau in die entgegengesetzte Richtung: "Ich hätte ihn gern dabei, er ist einer, auf den ich für die EM 2016 zähle," annoncierte der Weltmeister-Trainer in der "Süddeutschen Zeitung" mit Blick auf die nächsten beiden Länderspiele gegen Australien und Georgien. In diesem Zuge wird vermutlich nicht nur der sportliche Aspekt, sondern auch die positive Signalwirkung für den 30-maligen Nationalspieler eine Rolle spielen.
Die Bayern-Fans feiern ihre Mannschaft - und besonders Holger @Badstuber. Danke Jungs! Grandiose Leistung! #FCBFCSD pic.twitter.com/DXVh2Sruji
Badstuber wird es recht sein. Schließlich verkündete er noch im Wintertrainingslager enthusiastisch, dass er sich auf die anstehenden Strapazen freue. Strapazen, denen sich die Nummer 28 des amtierenden Meisters seit dem ersten von zwei Kreuzbandrissen im Dezember 2012 nur noch selten ausgesetzt sah. Die komplette Spielzeit 2013/14 ging ihm flöten. Und just, als er Anfang der laufenden Saison wieder erfolgreich den Bundesliga-Spielbetrieb aufnahm, setzte ihn im September eine Muskelverletzung für den Rest des Jahres außer Gefecht.
Fünf Monate später war der Abwehrspieler zurück im Oberhaus – sogleich in der Startelf der Bayern – und bestritt daraufhin auch die folgenden drei Partien über die volle Distanz ("kicker"-Rückrundenschnitt: 2,86). Mit dem triumphalen Auftritt gegen Donezk ("kicker"-Note 2) als vorübergehendem Höhepunkt der Comebacktour im Rücken, schickte Trainer Pep Guardiola seinen Schützling zuletzt in eine Verschnaufpause. Im Angesicht der entscheidenden Saisonphase sicherlich eine Maßnahme mit der Intention, den aufstrebenden Innenverteidiger auf dem Weg zu den erhofften Titeln nicht zu verheizen.
Holger Badstuber | Saisonbilanz 2014/15
SAISONBILANZ | Holger Badstuber
-
Red Baroons Dietmannsried3 : 0-----
-
MSV Duisburg1 : 1-----
-
Borussia Mönchengladbach7 : 6-----
-
VfL Wolfsburg3 : 0-----
-
Deportivo Guadalajara1 : 0-----
-
MLS Allstars1 : 2
-
Borussia Dortmund0 : 2
-
Preußen Münster4 : 1-----
-
VfL Wolfsburg2 : 1-----1,5
-
FC Schalke 041 : 1-----3,5
-
VfB Stuttgart2 : 0-----3,0
-
Manchester City FC1 : 0
-
Hamburger SV0 : 0
-
SC Paderborn 074 : 0
-
1. FC Köln2 : 0
-
ZSKA Moskau1 : 0
-
Hannover 964 : 0
-
SV Werder Bremen6 : 0
-
AS Rom7 : 1
-
Borussia Mönchengladbach0 : 0
-
Hamburger SV3 : 1
-
Borussia Dortmund2 : 1
-
AS Rom2 : 0
-
Eintracht Frankfurt4 : 0
-
TSG Hoffenheim4 : 0
-
Manchester City FC2 : 3
-
Hertha BSC1 : 0
-
Bayer 04 Leverkusen1 : 0
-
ZSKA Moskau3 : 0
-
FC Augsburg4 : 0
-
SC Freiburg2 : 0
-
1. FSV Mainz 052 : 1
-
Katar Stars4 : 1-----
-
Al-Hilal Saudi Club4 : 1
-
VfL Bochum5 : 1-----
-
VfL Wolfsburg1 : 4
-
FC Schalke 041 : 1
-
VfB Stuttgart2 : 0
-
Hamburger SV8 : 0-----2,5
-
FK Shakhtar Donetsk0 : 0-----
-
SC Paderborn 076 : 0-----2,5
-
1. FC Köln4 : 1-----3,5
-
Eintracht Braunschweig2 : 0
-
Hannover 963 : 1-----3,0
-
FK Shakhtar Donetsk7 : 01-1--
-
SV Werder Bremen4 : 0
-
Borussia Mönchengladbach0 : 2-----3,5
-
Borussia Dortmund1 : 0
-
Bayer 04 Leverkusen5 : 3-----
-
Eintracht Frankfurt3 : 0-----
-
FC Porto1 : 3-----
-
TSG Hoffenheim2 : 0-----2,5
-
FC Porto6 : 1-11--
-
Hertha BSC1 : 0
-
Borussia Dortmund1 : 3
-
Bayer 04 Leverkusen0 : 2
-
FC Barcelona0 : 3
-
FC Augsburg0 : 1
-
FC Barcelona3 : 2
-
SC Freiburg1 : 2
-
1. FSV Mainz 052 : 0
Die wichtigste Erkenntnis der bisherigen Partien: Badstuber ist ganz der Alte. Kopfball- und zweikampfstark, fehlerfrei und mit guter Spieleröffnung. Keine Spur von Blockade im Kopf oder psychologischem Knacks, vielmehr strotzt er auf dem Spielfeld nur so vor Selbstverständnis und spielt so solide, als hätte er keine Woche gefehlt.
Sicherlich fehlen ihm noch einige Auftritte, um sein Leistungspotenzial vollends ausschöpfen zu können, aber das bajuwarische Eigengewächs ist auf dem besten Weg, neben Jerome Boateng einen Platz als feste Größe in der Verteidigung des Ligaprimus zu erobern. Wenn er diesen nicht schon längst innehat. Zumal es während seiner Abwesenheit weder Dante noch Medhi Benatia schafften, sich selbst den Stempel der Unentbehrlichkeit aufzudrücken.
@v030, so kann man es eigentlich auch sagen. Der Mann gehört(e) zum Besten auf seiner Position und er ist auf einem guten Weg genau dort wieder hin zu kommen. @sveninho1, Find ich auch. Can spielt gerade richtig gut. Hatte den Gedanken auch schon öfters, dass eine Dreierkette mit Badstuber und Boateng auf den äußeren Positionen und Hummels im Zentrum schon ziemlich was hätte. Wären drei Spieler mit überragender Spieleröffnung und die kaum Bälle verlieren wenn sie angelaufen werden. Dahinter hätte man noch einen Höwedes, der auch alle drei Positionen der Kette spielen könnte. Wäre schon nice, darum würden sich (wie gesagt) andere Nationen die Finger lecken, wenn man sich betrachtet, was z. B. bei England dort akteull rumturnt.
auf lange sicht wird sich badstuber durchsetzen, da gibt's keine diskussion.. wann genau er berufen wird ist da auch egal. off topic: bei dem ganzen top-angebot an iv, warum nicht mal ein versuch mit ner 3er-kette..? die oben schon aufgezählten plus emre can (mein tipp: wird diesmal nominiert) würden da super reinpassen.
Hast du schon mal gesehen, wo Angreifer zum Teil gegen den FC Bayern schon attackieren und wie sich Neuer und Boateng auf engstem Raum ohne weiten Ball befreien? Selbst unter Bedrängnis spielen IVs wie Boateng oder Badstuber keinen Ball unkrontrolliert. Und wenn wir einen Mangel an IVs haben, dann will ich nicht wissen, wie du über unsere AVs denkst. Andere Nationen würden sich nach 4 IVs der Klasse Badstuber, Boateng, Hummels und Höwedes die Finger lecken und auch Mustafi entwickelt sich sehr gut in Spanien. Mit Rüdiger kommt auch einer mit großem Potenzial nach. Das hat aber ohnehin nichts mit Badstuber zu tun, der würde auch wieder in die Nationalmannschaft kommen, wenn wir ein Überangebot von IVs hätten. (hier mal ein Beispiel, wie viele gegen Bayern spielen: http://spielverlagerung.de/2014/11/08/eintracht-frankfurt-bayern-munchen-0-4/)
Du musst richtig lesen: es hat niemand behauptet, dass Badstuber eine Schwachstelle ist! Sein Leistungsvermögen ist im Ligaalltag aber kaum zu beurteilen, weil gegen Bayern ja fast keine Gegner Tore schießen will. Da kann der der IV auch mal nach vorne spazieren und selbst netzen. Seine Chancen auf die EM sind hoch, da es ja eh an deutschen IV mangelt.
In der FCB Abwehr zu spielen und nicht negativ aufzufallen, ist keine Kunst. Kein Druck, daher kann man gar nichts zu seinem aktuellem Leistungsvermögen sagen!
Fast jeder..
Klar ist es es schön für Ihn , aber dieses Gehype mit der N11 ist schon ein wenig verfrüht. Ihm fehlt ganz klar noch die Spritzigkeit und das wird sich gegen bessere Gegner zeigen . Er sollte erst einmal unfallfrei durch die Runde kommen, dann kann man das diskutieren. Gegen Hamburg , Paderborn, Köln und Hannover sieht jeder Abwehr Spieler bei den Bayern gut aus....
Erstens ist es ihm wirklich zu gönnen, zweitens spielt er gerade überraschend gut und kann so schnell eine Alternative in der N11 werden, sollte er fit bleiben und konstant das Level halten.
Alles andere als komfortabel? Wir haben von den Top 12 IVs auf diesem Planeten drei in unsere Nationalelf. Ich weiß gar nicht was für die komfortabel ist. Wir haben sicherlich ein Problem im Abwehrverbund, das ist aber deutlich außen und nicht innen. Das Thema hat mit Badstuber auch überhaupt nichts am Hut, deshalb macht es keinen Sinn. Sorry wenn ich mich wiederhole, aber wenn DU es im "Ligaalltag der Bayern" nicht beurteilen kannst, wie weit Badstuber wirklich ist, dann pauschalisier das bitte nicht. Gegen Donezk hat man in Hin- und Rückspiel genau eine Chance zugelassen, das war ein Freistoß. Bekommt man das bei so schnellen Umschaltstürmern mit einem nicht fiten IV hin? Guardiola sieht ihn jeden Tag im Training, wenn er ihn vor einem Benatia oder Dante bringt, sagt das schon einiges. Löw hat mittlerweile auch schon wieder das ein oder andere Spiel von ihm gesehen. Ich denke die können das ganz gut einschätzen "wie weit ein Spieler ist".
Wie weit Badstuber bereits ist, das ist ja die Frage, die man im FCB-Ligabetrieb nicht beantworten kann. Einen Knoche will sicher niemand in der Startelf sehen, wenn nächste Woche EM wäre, er benötigt erst mal paar Spiele zum aklimatisieren. Mit Höwedes in der IV kommt auch nicht das unbedingte Sicherheitsgefühl auf und Mustafi war auch letzte Saison in Italien stark, bei der WM leider gar nicht. Wenn man mal genau hinschaut, dann ist die IV Position in der Nationalelf alles andere als komfortabel momentan!
Mustafi sollte man echt nicht vergessen, er spielt überragend bei Valencia.
Boateng, Hummels, Badstuber, Höwedes, Mustafi, Knoche ist doch wirklich eine super Personaldecke!
Es ist müßig, sich immer wieder zu wiederholen: korrekt, jede Mannschaft, die gegen den FCB was reissen will, greift hoch an. Macht aber fast keine Mannschaft, weil es nämlich dann auch böse ins Auge gehen kann! Die meisten sind doch happy, wenn es am Ende nur 4x gerappelt hat! Bei anderen Teams sind die IVs WESENTLICH mehr unter Druck! Physisch, weil Gegner auf dem Feld stehen, die gegen sie treffen wollen und psychisch, weil ein kleiner Fehler große Auswirkungen haben kann. Beim FCB hast du stets die Sicherheit, dass ein Fehler nicht zum Punktverlust führt. Zudem mauern fast alle Gegner und machen keinen Druck auf die FCB Abwehr! Wieso du das nicht wahr haben willst, ist mir ein Rätsel! IV bei Bayern ist WESENTLICH entspannter, als z.B. beim HSV! Daher wird sich Badstubers aktuelles Leistungsvermögen erst zeigen, wenn er mit einer Mannschaft gegen Gegner auf Augenhöhe kickt! Dies ist auch total logisch und gar nicht zu diskutieren!?
@Smart, sorry, aber das entspricht ganz einfach nicht der Wahrheit. Badstuber hatte "immer mal wieder einen Patzer drin"? Wann genau hatte Badstuber mal eine überdurchschnittliche Fehlerquote für einen IV? Und hast du den von mir verlinkten Artikel mal gelesen? Jede Mannschaft die gegen die Bayern was reißen will, stört sie schon im Spielaufbau, da gibt es genügend Spiele, die das belegen. Frag mal BMG-Mythos wo seine Gladbacher die Bayern IV schon im Hinspiel angelaufen haben. Nämlich direkt am gegnerischen Strafraum. Das alles ist doch aber nur Gelaber. Badstuber spielt aktuell richtig gut, das erkennt so ziemlich jedes Sportportal und bewertet es auch so. Wenn du das so nicht bewerten kannst, dann würde ich das jetzt nicht pauschalisieren. @BMG-Mythos, es wird auf jeden Fall ein richtig gutes Spiel und Bayern wird ganz sicher auch Vollgas geben. ;-) Vielleicht sollte sich Smart das Spiel auch anschauen, dann weiß er was ich mit dem frühen Anlaufen der IVs meine, denn das macht Gladbach ziemlich stark.
Am Sonntag werdet Ihr sehen, wie gut Badstuber ist, wenn Raffael und Traore ihm Knoten in die Beine spielen.....:))))
Jo, mit einem 4:0 im Genick spielt es sich auch sehr entspannt und selbstbewusst.. da sollen Torhüter sogar schon Rückpässe mit der Hacke weitergeleitet haben.. eben weil KEIN DRUCK da ist. Da kann man dann auch mal etwas Risiko gehen und locker rausmurmeln, gegen Gegner, die eh nur mit einzelnen Spielern mal drauf gehen, wenn überhaupt. Badstuber hatte in der Vergangenheit immer mal einen Bock drin, daher sind wir wieder am Anfang der Diskussion: wie sein Leistungsvermögen ist, zeigt sich je nach Gegner in der CL, aber nicht in der Liga, wo er ohne Druck befreit aufspielen kann.
Knoche wurde doch schonmal berufen (gegen Spanien wenn ich mich recht entsinne). Er ist also in den Startlöchern. Die Konkurrenz ist natürlich riesig.
Den hatte ich sogar noch vergessen. :D Der hat es auch längst verdient von Jogi angerufen zu werden. Also an IVs mangelt es uns meiner Meinung überhaupt nicht, dass Badstuber nur in die Nationalmannschaft kommen wird, weil wir sonst keine Innenverteidigung zusammen bekämen.
Knoche ist auch noch da. :)
Natürlich mangelt es an IV in Deutschland, zumal Mertesacker nun auch raus ist. Jahaha, unheimlich pressingresistent sind die IVs.. vorallem, wo ja auch alle Mannschaften gegen den FCB pressen.. :D
Hast du dich schon mal gefragt WARUM die Bayern so wenige Gegentore bekommen und der Gegner wenige Chancen hat? Weil auch die IVs (vor allem Badstuber) sehr pressingsresistent sind und kaum Ballverluste haben was zu Gegentreffern oder Chancen für die Gegner führen. Ich glaube schon, dass das ein Löw oder Guardiola "beurteilen können", so viel Kompetenz traue ich den beiden gerade noch zu. Selbst wenn es uns nicht an IVs mangeln würde (was es ja eigentlich auch nicht tut) hätte Badstuber sehr gute Chancen auf die EM, weil er ganz einfach einer der Besten auf seiner Position sein kann.
Immer dieses "das kann bei Bayern jeder". Im Tor kann scheinbar jeder stehen, weil eh nichts drauf kommt. In der IV kann man bei Bayern auch nicht schlecht aussehen. Im zentralen Mittelfeld können auch alte Leute spielen, die nur die Bälle hin und her schieben und als Stürmer schießt du bei den Bayern zwanglsäufig Tore. Stellt sich mir die Frage, warum es kein Bundesligatrainer (neben Hecking) schafft diese ganzen Schwachstellen ausfindig zu machen. Meiner Meinung nach, ist Badstuber wieder auf dem Weg, auf dem er vor seinen Verletzungen war, nämlich zu einem der besten IVs zu werden. Und als Bundestrainer würde ich auf einen solchen Mann auch in Hinblick auf die EM setzen. Die ist bereits nächstes Jahr und auch nicht mehr so lange weg.
Man sieht es ja an Dante. Fällt auch nicht negativ auf.
Überhaupt kein Verständnis für die Leute, die hier einen Daumen nach unten geben! Freut euch doch für ihn und versetzt euch mal in seine Lage.