Mit seinem Tor gegen Tottenham hat Hugo Ekitiké (22) Eintracht Frankfurt eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in der Europa League beschert. Der Stürmer zeigte im Hinspiel nicht nur seine Abschlussqualität, sondern bestätigte einmal mehr seine positive Entwicklung – offensiv wie defensiv. Nun stellt sich die Frage: Kann Ekitiké diese Leistung auch am Sonntag gegen Heidenheim wiederholen?
Cheftrainer Dino Toppmöller hofft genau darauf – und sieht darin den nächsten Schritt für seinen Stürmer. „Das ist 100 Prozent für ihn der nächste Step“, erklärte der Eintracht-Coach nach der Partie. „Diese Spiele, in denen das Scheinwerferlicht noch mal größer ist, sind aber natürlich auch sein Anspruch.“
Mehr als nur ein Offensivspieler
Toppmöller zeigte sich besonders zufrieden mit den Fortschritten abseits der Torszenen: „Er hat sich in den letzten Monaten zu einem unfassbar wichtigen und richtig guten Spieler entwickelt, der eben nicht nur die offensiven Momente hat, sondern auch diese Momente mit dem Rücken zum Tor, wo er deutlich besser geworden ist. Er hilft den Jungs auch mal, den Rhythmus zu brechen, geht richtig in die Zweikämpfe, die auch wehtun, und zieht auch mal ein Foul.“
Klar ist für Toppmöller aber auch: Die Bundesliga stellt andere Anforderungen – gerade nach einem intensiven Auswärtsspiel in London. „Die Frage ist dann nur: Wie kriegt er das nach einem Auswärtsspiel am Donnerstag hin? Das ist schon eine andere Hausnummer als ein Heimspiel am Donnerstag – mit der Reise und allem Drum und Dran.“
Eintracht hofft auf Wiederholung
Ekitiké selbst will, daran besteht kein Zweifel. „Es ist nicht so, dass er mit einer schlechteren Einstellung in so ein Spiel geht. Er will das schon“, so Toppmöller, der mit Blick auf das kommende Ligaspiel ergänzt: „Natürlich wünschen wir uns alle, dass er am Sonntag genauso performt und vielleicht auch noch mal so ein tolles Tor schießt.“
Die Erwartung ist formuliert, der Maßstab gesetzt – jetzt liegt es an Ekitiké, auch im Liga-Alltag regelmäßig abzuliefern.
Egótiké
Hattrickite
Meint ihr Doppelspitze Batshuayi (Götze wird geschont) 👍🏼👎🏼?!
S11 gegen Heidenheim?
Stanisic oder anton?
Der soll mal in der Liga punkten
der will Hugo aber auch unbedingt eintrichtern, dass er der beste wird
Viel zu egoistisch .. wird niemals Weltklasse
😂😂😂 naja ein Ronaldo ist auch Weltklasse und nicht der beste Teamplayef gerade in jungen Jahren
Komisch, der hat 28 Scorer in 40 Partien für Frankfurt, und in der U21 gerade England auseinandergenommen. Aber viel zu egoistisch
Juhuuu sprich sitzt auf der Bank gegen Heidenheim
Weil Frankfurt im Moment ja in der Bundesliga keine Punkte braucht. Ekitike ist glaube ich genau 1x rausrotiert. Warum sollte er also jetzt rotieren wo Frankfurt dringend gewinnen muss.
Seh ich genauso ist das selbe was Hoeneß immer macht
Ja sauber. Klingt nicht als würde er aufgrund von Belastungssteurubg rausrotieren
Natürlich mit der wichtigste Spieler und auch der einzige, der wirklich der Tore macht, aber seine Eigensinnigkeit macht mich sowohl als Kickbasespieler als auch als Zuschauer wahnsinnig