Den Höhenflug seines Klubs in der bisherigen Saison erlebt Hugo Siquet sicherlich mit gemischten Gefühlen. Denn der Anfang des Jahres vom SC Freiburg für 4,5 Millionen Euro aus Lüttich verpflichtete Außenbahnspieler nimmt ihn überwiegend nur als Zuschauer wahr. Und das gibt ihm zu denken. Die Überlegung an eine Luftveränderung im Winter ist da.
Ein möglicher Wechsel war offenbar bereits im Sommerfenster Thema zwischen ihm und dem Verein. „Wir haben darüber schon mit dem Klub gesprochen“, berichtet Siquet in einem Interview der belgischen Zeitung Le Soir, aber Freiburg habe ihn in Anbetracht des knackigen Spielplans erst mal bis Winter behalten wollen.
Sportlich wurde der 20-Jährige jedoch kaum gebraucht. Die anderen Spieler funktionieren super im Verbund, großartige Verletzungsprobleme haben die Breisgauer außerdem nicht ereilt. Für Siquet stehen nur zwei Kurzeinsätze an Spieltag 1 und 3 zu Buche, zuletzt war teils nicht mal mehr ein Kaderplatz drin. „Ich stagniere, und das stört mich zwangsläufig.“
„Wenn nicht in Freiburg, dann anderswo“
Gerade auf seiner Position sind die Voraussetzungen aus seiner Sicht schlecht. War Lukas Kübler vergangene Saison noch Stammkraft rechts hinten, hat er jetzt das Nachsehen gegenüber Kiliann Sildillia. Selbst Jonathan Schmid, ein weiterer Kandidat für die rechte Bahn und vor seiner hartnäckigen Corona-Erkrankung quasi gesetzt, ist hinter dem Duo durchs Raster gefallen.
Viel länger gedulden mag sich Siquet, dessen Entwicklung vor seinem Freiburg-Wechsel recht steil bergauf ging (Profidebüt im November 2020, kurz darauf Stammkraft), nicht mehr. „Wir haben die Situation klargestellt: Falls die (Einsatz-)Minuten nicht folgen, werden wir eine Lösung im Januar finden. Wenn nicht in Freiburg, dann anderswo“, so der belgische U21-Nationalspieler.
Bisher leider ein unglücklicher Wechsel. Das erste halbe Jahr war sicher von beiden Seiten so eingeplant, dass er erst mal reinkommt und über Spielzeit in der zweiten Mannschaft sich empfiehlt. Dass dann Kübler die Saison seines Lebens auf RV spielt und gefühlt das erste mal überhaupt auch ohne Verletzungen durch kommt war nicht abzusehen aber okay. Und jetzt wo Kübler wieder raus ist hat Sildillia einfach den größeren Sprung gemacht und ist zurecht vorne. Für Freiburg eine absolute Luxus-Situation. Wenn das bis zur Winterpause so bleibt wird man sicher zu einer Leihe übergehen, aber davor warten noch sieben englische Wochen, da kann es immer schnell gehen…
Erstmal verleihen und dann im
Sommer schauen wie es aussieht. Würde da nichts falsches machen, der Junge hat Talent.
Läuft vielleicht wie bei petersen im letzten Jahr und spielt jetzt erstmal paar Spiele
Vielleicht einer für Köln?
Schmid ist auch interessant, falls der Wechselabsichten hat
Ich auch bro
Irgendwann wird Günter auch Mal ne Pause brauchen. Dann muss er da sein.
Vorbereitung war richtig gut von ihm. Hätte ihm deswegen auch ein paar Minuten mehr gegönnt.
er ist doch RV?!
Ja schon er wurde aber in der Vorbereitung Vorallem links hinten eingesetzt @Basti
Bei Günter wäre ich mir gar nicht so sicher.
Letzte Saison alle 34 Buli-Spiele über die volle Distanz gemacht.
Dazu noch alle sechs Spiele im Pokal, davon drei über 120 Minuten.
Klar kommt jetzt noch die EL dazu. Aber da muss man auch schauen, wie weit sie denn kommen. Bis dato hat der SCF 930 Minuten in allen Wettbewerben absolviert, Günter hat jede Minute gespielt.
Saison 20/21 dasselbe, auch jede Minute absolviert. Ich hab zwar keine Ahnung wie er das hinbekommt. Aber wenn fit, dann steht ein Günter über die volle Spielzeit auf dem Platz. 19/20 wurde er gegen Ende der Saison das letzte Mal vorzeitig ausgewechselt und hat deshalb insgesamt rund 30 Minuten weniger Spielzeit gehabt.
Ab dem 01.10. hat Freiburg bis 13.11. jede Woche (!) englische Wochen. Das schafft - leider - nicht mal Christian Günter.
Ich würde es ihm aber tatsächlich zutrauen. Bin gespannt.
Herzlich Willkommen auf Schalke!
Auf zu Augsburg
Wenn er seine Karriere an die Wand fahren will ja
Da ist nach dem glorreichen Sieg vom Wochenende die Startelf für mindestens 3 Jahre gesetzt 🤷🏻♂
S04 bräuchte noch nen Rechtsverteidiger mit Niveau
Dachte Slenderman ist ganz gut.
Der junge chiellini?
Yes
🤝
Ohne Geduld wirds nichts
Die Konkurrenz ist aber einfach stark