Ian Maatsen (22) setzt seine Karriere offenbar in England fort. Nach Informationen von The Athletic haben sich Aston Villa und Maatsens Stammklub Chelsea auf einen Deal geeinigt. Auch mit der Spielerseite würden die Konditionen stehen (Sechsjahresvertrag) und nun finalisiert werden. Transferexperte Fabrizio Romano untermauert diese Darstellung.
Borussia Dortmund muss sich demnach geschlagen geben. Bei den Schwarz-Gelben spielte der niederländische Linksverteidiger im vergangenen Halbjahr auf Leihbasis und schwang sich schnell zum Leistungsträger auf. Die Konsequenz: Dortmund bemühte sich um eine Weiterverpflichtung.
Diese wäre durch Nutzung einer Ausstiegsklausel in Maatsens Chelsea-Vertrag möglich gewesen (rund 40 Millionen Euro), die laut The Athletic sogar nur für den BVB galt, inzwischen aber ausgelaufen ist. Stattdessen gehe jetzt ein Transfer zwischen Villa und den Blues zu einem etwas höheren Preis über die Bühne.
🟣🔵 More on Ian Maatsen. Aston Villa are confident to get it done also on final details by the end of this week, there’s already green light from Chelsea.
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) June 19, 2024
❗️ Clubs are discussing the possibility to include one player in the deal, currently not guaranteed to be Jhon Durán. pic.twitter.com/shBLQiO7Qx
Aston Villa wird hier in den Kommentaren aber auch maßlos unterschätzt. Die sind 4ter in der Premier League geworden und haben einen um 200mio Euro höheren Kaderwert.
Mit Kaderwert kannst du nun wirklich nicht argumentieren, da die Spieler in der PL immer das doppelte kosten (leistungsunabhängig) im Vergleich zur Buli, aber das mit dem 4. Platz in der besten Liga der Welt ist natürlich ein valides Argument
Bruder vielleicht liegt das mit dem pauschal höheren Marktwert einfach daran dass die Liga ein höheres Niveau hat
Sind aber in der conference League an olympiakos gescheitert
Hat Olympiakos nicht sogar die ECL gewonnen? Gegen den Sieger zu verlieren ist jetzt keine so große Schande
sagen BVB-Fans auch
geblendet von marketing und hype :( @schoki777
Super und welche Nationen waren im CL Finale???
Wohin gehen sowohl die besten Trainer und Spieler einer Liga seit mehreren Jahren?
Man gibt 30mille für Nmecha aus (der auch nicht wenig verdient), aber 40mio für Maatsen sind zuviel!?
Ich verstehe die Transferpolitik von Dortmund nicht mehr. Maatsen war mal wieder ein Lichtblick...
Tja Thaddäus
Eben nur ein Ausbildungsverein
Ich finde es gut, dass der BVB nicht bereit ist, um die 40 Mio. für einen LV in die Hand zu nehmen! Trotz guter Einnahmen und der Bereitschaft, zu investieren, müssen wir auch noch die anderen Baustellen (IV, RF, ST und ggf. ZDM) im Blick behalten. Maatsen war stark, aber ich glaube wichtiger ist die Erkenntnis, welches Profil wir auf der Position brauchen (technisch und dribbelstark sowie temporeich und Linksfuß) und da wird sich sicherlich ein Spieler dieses Profils finden lassen, der nicht 40 Mio. kostet!
PS: Maatsen hat jetzt auch nicht komplett die Sterne vom Himmel gespielt. Hab das Gefühl, er wird von manchen BVB Fans hier komplett idealisiert… er hatte auch katastrophale Böcke drin, so z.B. im CL Finale!
Immer wenn er mal wirklich defensiv gefordert war, war er wahnsinnig am schwimmen. Offensiv wirklich top gewesen, aber hinten wars schon sehr wackelig.
Am Ende wäre aber wichtig zu wissen was Maatsen will. Wahrscheinlich würde er in England mehr verdienen aber welcher von beiden Vereinen der geilere Club ist, darüber muss man ja nicht überlegen aber wie so immer wird die Kohle gewinnen.
Junge, wie können manche BVBler ihren Verein immer noch so subjektiv über alles andere stellen 😂 schau mal in die Historie von Aston Villa und schau dir mal ein Spiel im Stadion von denen an, dann weißt du warum deine Aussage unnütz ist
Uh klasse und was haben die in den letzten 20 Jahren gewonnen? Frage für einen Freund... Aston Villa 🤣🙈
Waren die nicht vor paar Jahren noch 2. Liga? Aber ja, Aston Villa das europäische Schwergewicht.
Jup! Da muss ich selbst als Dortmunder zustimmen!
das Bild am ende 😂
[Kommentar gelöscht]
Was soll er denn machen? Wenn Dortmund den Preis nicht zahlen will, dann kann er sich bei Chelsea auf die Bank setzen.
Nur weil er gerne bleiben möchte, heißt es doch nicht, dass er verpflichtet ist jedem anderen potenziellen Arbeitgeber scheisse zu finden!
Bin gespannt, wer da zur kommenden Saison noch so zu Dortmund kommt. Leipzig und Leverkusen sind aktuell die attraktiveren Adressen und haben Dortmund kadertechnisch mittlerweile auch den Rang abgelaufen. Bei Dortmund läuft inzwischen viel Durchschnitt rum. Und ob Sahin jetzt der Mann ist, der sie voran bringt, steht in den Sternen. Je nachdem was Stuggi und Frankfurt so veranstalten, könnte das wieder sehr schwierig werden, sich für die CL zu qualifizieren. Hummels, Reus, vermutlich auch Maatsen und Sancho weg…Da muss man jetzt schon ein paar Asse aus dem Ärmel zaubern, die keiner auf dem Schirm hat, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
VfB verliert doch genauso die Hälfte des Teams
Kobel, Schlotterbeck, Sabitzer, Brandt, Malen, Adeyemi, Füllkrug.
Wenn sich Can und Süle zusammenreißen würden, wären sie auch in der Liste.
Diese Mannschaft als "inzwischen viel Durchschnitt" zu betiteln, ist nicht zutreffend.
Zumal die "attraktivere Adresse" Leipzig am Ende nur 2 Punkte mehr in der Liga als Dortmund hatte.
Der BVB wird wie jedes Jahr viel zu früh abgeschrieben. Das Transferfenster hat noch nichtmal geöffnet.
Die genannten Namen beinhalten viel Durchschnitt
Bei Leipzig laufen Henrichs, Orban, Baumgartner und Gulasci rum, dazu Schlager mit Kreuzbandriss für den Seiwald oder Kampl spielen wird. Leipzig wurde vor der Saison auch stark geredet und war nicht sehr berauschend. Ich sehe da tatsächlich nicht, wieso Leipzig attraktiver sein soll. Dortmund zahlt mehr Gehalt, hat 1000x bessere Fans und ist international immer noch eine Adresse mit höherem Ansehen. Viele denken der Status eines Vereins ändert sich um 180 Grad wegen einer guten bzw. schlechten Saison...
Was hier für Argumente kommen...
Dortmund ist Durchschnitt. Die müssen richtig kämpfen. Sahin ist ein ungeschriebener Trainer-Novize, viele Säulen im Team brechen weg...
Das wird nicht einfach.
Aber das Transferfenster ist ja noch ein wenig offen. Wobei ich da auch nicht viel Hoffnung habe.
Ich kann das alles nicht mehr
Macht einen wütend 😠
Ich nenne mal zwei Spieler die auf diese Position perfekt passen:
Ferdi Kadioglu
Mazraoui
Danke für deinen Input.
Ich soll dir von Lars Ricken was ausrichten: „Danke, Ayooo13!“
„perfekt“ passen
Zählt einen RV azf
Rothe regelt.
Der Typ regelt erstmal gar nichts - hat vielleicht 1. Liga Niveau, aber niemals CL.
Frimpong holen, Ryerson auf links 😄
Träum weiter.
Dann müsste Frimpong sofort seinen Berater entlassen
Schön CL Finale verkacken und dann gehen
Bvb zieht die Klausel nicht was kann er dafür 🤦🏽♂
TRANSFER KRACHER:
Mittelstädt zu 90% sicher, dass er zum BVB wechselt
Quelle? Oder dummes Geschwätz?
Dortmunds Transferabteilung, wenn auf der Position kein VfB-Spieler ne Ausstiegsklausel hat:
Genau der BVB hat ja schon folgende Spieler vom VFB verpflichtet in den letzten Jahren:
Wie heißt nochmal der Torwart vom bvb?
Fragt mal euren Innenverteidiger, den linken Flügel oder den ZM den ihr ausgeliehen hattet wo die vorher gespielt haben
Dahoud Brighton, Führich Paderborn und Zagadou war ablösefrei. Waren natürlich auch Mal beim BVB, aber euer Zweittorwart genauso
Ich wollte damit auch nur aufzeigen das dein Kommentar weder den Tatsachen entspricht, noch wirklich lustig ist wiel inhaltlich einfach falsch. Aber wenn man das auf Basis von random Medienberichten macht.
Wäre der letzte, der sich beschwert, wenn Anton und guirassy nicht zu euch gehen. Hab aber ehrlich gesagt keine inhaltliche Demontage deinerseits wahrgenommen
Was inhaltlich schon demontiert ist, braucht man nicht mehr auseinander zu nehmen
Jo, bisschen hast Recht. War schon auch viel Frust dabei
Alles gut, verstehe ich auch. Gehe aber fest davon aus dass der VfB nächste Saison trotzdem eine starke Mannschaft haben wird! 😊
[Kommentar gelöscht]
Scheinbar Villa doch nicht zum BVB.
Ja, das Maat Sen.
Rotheeee :D
Zum kotzen, aber war zu erwarten das die Leistungen auch anderen zahlungskräftigeren Vereinen nicht verborgen geblieben sind.
Man hat doch immer noch Bensebaini
Das ist ja das Problem. Man hat nur Bensebaini
Rothe?
Bensebaini mit ner Zweikampfquote von 71 %, Maatsen mit 47 %. Nur mal so
Dann erwähne aber auch bitte die hohe Ausfallquote von Bensebaini. Ganz davon ab, dass die Zweikampfquote ansich erstmal nix aussagt
Rothe ? Egal erst mal to the moon 😂
Ich finde, dass 40 Mio für Maatsen schon ein gewagter Preis gewesen wäre.. immer Mal wieder für grobe Schnitzer gut, siehe Champions League gegen Atletico oder im Finale gegen Real.. außerdem sollte das Mal ein Wink sein, zurück zu den Tugenden zu gehen, die den Verein (wieder) groß gemacht haben, nämlich eigene Spieler auszubilden wie z.B. in diesem Fall Tom Rothe.
Ihm sollte man zumindest zutrauen, sich zu einem gestandenen Bundesligaprofi zu entwickeln und ihm niemanden vor die Nase setzen, der genauso alt ist und mit 40 Mio Vorschusslorbeeren kommt. Ebenso sehe ich es übrigens auch bei Kjell Wäätjen.
Denke man wird trotzdem einen neuen LV holen. Maatsen ist mit 40 Mio einfach zu teuer vom Preis-/Leistungsverhältnis. Ich weiß nicht, ob man mit Rothe als LV auf höchstem Niveau schon planen kann. Ich denke Kadioglu von Fener wird nochmal heiß werden. Man hat beim BVB glaube einfach "Angst" 40 Mio für einen Spieler zu zahlen und nimmt dann lieber einen vermeintlich schlechteren Spieler für 20-25 Mio. Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann, weil Dortmund den gesamten Kader eigentlich einmal fast komplett umbauen muss und jede "gesparte" Mio eine wichtige Mio ist.
Ich würde es als BVB-Fan richtig finden so eine hohe Summe nicht zu zahlen. Maatsen ist ein guter Spieler mit Potenzial, aber um die 40 Mio sind eine Menge Geld und dafür hat er mMn dann doch nicht stark genug überzeugt. Er hat manchmal ein paar Konzentrationsfehler drin und ist mir defensiv auch nicht agil genug für einen LV (persönliche Meinung). Bei gegnerischen Flanken hat man sehr oft gemerkt, dass man es über Dortmunds rechte Seite probiert hat und dann an den langen Pfosten flankt auf den Mitspieler, der mit Maatsen ins Kopfballduell gehen würde. Wirklich toller Spieler mit Ball, aber für solch einen Spieler, ist der BVB kein Verein, der 40 Mio ausgibt.
Das ist schon okay so. Gibt halt jemanden der bereit ist deutlich mehr zu zahlen. Jetzt muss man sich die Frage stellen ob man es nochmal mit Bensebaini versucht oder doch noch jemanden auf der Position holt.
Denke Kadioglu von Fener wird heiß werden, auch wenn ich kein großer Fan davon bin einen Rechtsfuß als Linksverteidiger zu haben. Vielleicht hat ja jemand Daten dazu wie links-/rechtslastig er spielt was seinen starken und schwachen Fuß angeht.
Worauf hat Dortmund denn gewartet? War doch klar dass der Ian nach der Rückrunde heiß begehrt ist
Was heißt denn warten? Ist ja nicht so, dass sie vor 3 Monaten bereit waren den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Genauso wenig, wie sie es jetzt sind. Verhandelt wird eh erst am Ende der Leihe und jetzt bezahlt halt jemand anderes mehr...
Dortmund kloppt die ganze Kohle in guirassy+ sein 9 mio Gehalt.
dann kann man sich kein Maatsen und Sancho mehr leisten Bye Bye.
Dortmund denkt halt wirklich, dass sie Ferdi unter 30 Mio bekommen. 😂😂😂
Klar ist Kadioglu talentiert, aber die SüperLig ist abgesehen von aktuell drei, vier Spitzenteams auf deutschem Zweitliganiveau (nicht was die Stimmung und das mediale Drumherum angeht). Hat schon seine Gründe weshalb Feners bisheriger Rekordtransfer bei knapp über 20 Mio liegt
Ja, finde mir mal einen Spieler wie Kadioglu für einen Preis für 40 Mio. Du kriegst wenn’s hochkommt 3-5 Spieler die du wie Kadioglu flexibel einsetzten kannst + auf der Linksverteidiger Position sind Europa nicht gerade viele Spieler. Daher denke ich das Dortmund mindestens 30 Mio auf den Tisch hauen muss.
Kardioglu wird kommen ! Dazu Rothe noch am Start
*Kadıoğlu
*Kardiologie
Wie oft man gelesen hat "Maatsen würde gerne beim BVB bleiben."
Entweder war das schlecht recherchiert oder Spieler "würden gerne bei XY bleiben" gilt nur solange bis ein Verein mit mehr Geldscheinen wedelt.
Oder bis ein besserer Club auf der Matte steht ;)
Oder er hat einfach nichts zu melden, wenn Dortmund den Preis nicht zahlen will. Nur weil er es da so gerne mag, verzichtet Chelsea bestimmt nicht auf 10 mio
War ja früh abzusehen dass Dortmund ihn nicht bekommt. Sie waren nicht bereit die 40 mio zu zahlen und warum sollte Chelsea mit der Forderung runter gehen? Wie man sieht kriegen sie das Geld locker von anderen Klubs. Da konnte sich Maatsen schon mit anderen Klubs beschäftigen.
Naja, aber wir sind hier auch nicht auf dem Sklavenbasar. Maatsen wird sicherlich auch ein Wörtchen mit zu reden haben wo er unterschreiben möchte.
Er wäre auch sicher geblieben, wenn Dortmund nicht so knausrig wäre und sich mit Chelsea geeinigt hätte. Was soll er machen? Er wird sich wohl kaum bei Chelsea auf die Bank setzen.
Der BVB macht jetzt wieder einen BVB Transfer ala Mittelstedt für 30 Mio..
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber die Kommentare wirken so als ob er nichts zu melden hätte. (@Frankfurter)
Macht nichts, sie haben dafür Nmecha
Schätz mal bald Interesse an Mittelstädt....Zecken
😢😢😢
Egal Hauptsache wieder einen wie nmecha für 30 mio holen oder wieder nen Wimmer Serbin der Champions league so viel reist wie einer aus der c Jugend .. aus was versteht deren finanzabteilung eig
Gelöwt wie Spreche
Glaube schon, dass Wimmer am Ende einer Saison mehr unterwegs als jemand aus der C-Jugend.
Verstehe Dortmund nicht. Ja 40 mio sind viel, aber nach einem Jahr geht der eh teurer weg... Und ihn versteh ich nicht, eine geile Saison, dann kann der überall hin.
Tom Rothe 📈📈📈
Welchen Transfer hat der BVB für die kommende Saison eigtl. schon eingetütet? Sehe da wieder schwarz, dass man neue Spieler recht zügig eingegliedert bekommt.
Guirassy wohl schon zu 90% durch
Die Medien schreiben viel ^^
Selbst wenn ist stand jetzt der Sturm nicht die Position wo der BVB als erstes nachlegen sollte😂
@Nils auf was willst du sonst vertrauen? :) die wenigsten Leute hier haben persönliche Kontakte in die Fußballwelt :D Infos der Medien immer mit Vorsicht genießen, aber andere Möglichkeiten hab ich z. B. nicht
Naja die Ruhr Nachrichten empfinde ich jetzt nicht so als vertrauenswürdige Quelle, um ehrlich zu sein. Ich denke nicht , dass da jemand Kontakt zu seinem persönlichen Umfeld hat. Meiner Meinung nach sind da ausländische Vereine attraktiver, aber wir werden ja sehen was passiert:)
Die Ruhr Nachrichten sind mit am nächsten bei Dortmund dran. Wenn die was konkretes schreiben, ist da meistens was dran.
Bensebaini 📈📈📈
Och nee ey
Ferdi here we Go
Die sind echt zu blöd zum scheissen
Aston Villa > Borussia Rheinmetall Dortmund
Such dir Hilfe
Ich liebe meinen Verein, aber hier nicht all in zu gehen ist mehr als fahrlässig und unverständlich…
Können ja bei Mittelstädt anfragen. Passt eh mehr in die Transferstrategie des BVB
Guirassy, führich, mittelstädt? Eingespielt wären sie ja...
Anton
Stimmt, kauft einfach unsere ganze Mannschaft, vielleicht wirds dann was.
Mittelstädt und Guirassy würde mir reichen😅
Hätte echt gern einige im Team, Führich und Stiller und Undav am liebsten auch noch aber, glaub mit Guirassy allein hassen uns die Stuttgarter genug.
Mehr pull als der BVB, krass...
"Pull" 🤑
Naja Top 4 in der Premier League ist halt nun mal schon attraktiver, auch wenn Dortmund dieses Jahr im CL Finale war.
Wenn Aston Villa Top 4 in der Prem ist, ist Stuttgart Top 2 in Deutschland.
Das ist eine Momentaufnahme, nächstes Jahr kickt Villa wieder um die Ananas. Finde definitiv, dass der BVB ein attraktiverer Verein sein SOLLTE. Aber gibt ja noch andere Argum€nt€.
@quatzl Abwarten. Sehe Aston Villa mit dem Kader eigentlich auch weiterhin oben mitspielen
Champions-League Finalist und Dauerteilnehmer kann bei einem mittelmäßigen PL-Club finanziell nicht mithalten.
Schade, aber würde mich auch nicht wundern wenn Maatsen im Mittelmaß versinkt
4. Platz in der Premi League ist also Mittelmaß?
@Lorenzo Wenn man sich nicht nur von einer guten Saison Villas blenden lässt, dann ja, definitv! Oder gehörst du zu denen, die jetzt auch behaupten, Stuttgart ist die TOP 2 Mannschaft Deutschlands, weil sie eine Saison Zweiter wurden?
Oh, ups.
Wenn Villa 4. war dann Schande über mich.. dachte die wären wieder irgendwo im Bereich Conference League
Es12 nein bin ich nicht, Dortmund hat die letzten Jahre aber auch nicht wirklich was gerissen, außer Pokal. Letztes Jahr die Meisterschaft zu vergeigen war mehr als Peinlich genau wie dieses Jahr Platz 5 Peinlich ist, Championsleague Finale hin oder her. Dortmund muss aufpassen sich weiterhin Platz 2 zu sichern
Aston Villa?! Bruder….
Was genau bedeutet dieser (einmalige!) 4. Platz? Stuttgart wurde 2. in der BL. Hättest du den Schritt dahin auch verstanden?
AV wurde in den Saisons davor 7., 14., 11., 17. Davor zweite Liga... Wie kann man den Verein wegen einer guten Saison auf eine so hohe Stufe heben? 🤦 Der einzige nachvollziehbare Schritt ist hier ganz klar die finanzielle Attraktivität, nicht mehr und nicht weniger...
nehmt doch das geld in die hand
Wenn AV mehr bieten kann
dortmund hatte eine klausel
Eine Klausel für Gehalt?
Man hätte vielleicht früher die Klausel ziehen sollen, damit nicht Gott und die Welt Zeit hat Kontakt aufzunehmen. Aber immer leicht gesagt so aus der Ferne…
Dumm? Die Klausel galt für alle
Im Artikel steht, dass diese Klausel wohl nur für den BVB galt. Liest du die Sachen auch oder kommentiert du nur?
Vielleicht ist Schulz ja noch frei
Du meinst, auf freiem Fuß 😏