Ibrahima Konaté | 1. Bundesliga

Kader­come­back? "Das wird noch ein bisschen dauern"

28.02.2020 - 12:09 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Leipzig-Coach Julian Nagelsmann kann noch nicht wieder auf die Dienste von Ibrahima Konaté zurückgreifen. Das fördert das Pressegespräch mit dem Trainer vor dem nächsten Bundesligaspiel zutage. Derzeit befindet sich der 20-Jährige noch im Aufbautraining nach einem Muskelfaserriss im Hüftbeuger.


Dabei konnte der Innenverteidiger schon Teile des Trainings absolvieren, aber "er durfte noch nicht jede Belastungsform mitmachen", wie Nagelsmann verriet. Daraus resultiert, dass der Franzose für das Spiel gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr) noch keine Option für die Bank sein wird. "Das wird auch noch ein bisschen dauern", so der Trainer.

Nagelsmann möchte Vorsicht walten lassen

Generell ist Nagelsmann bei längeren Ausfallzeiten vorsichtig, was die Spielfähigkeit angeht. "Bei so Verletzungen sollte man nicht den Fehler machen, die Jungs zu früh reinzuwerfen", begründete der Trainer seine Maßnahme.

Auch wenn man eine vorsichtige Herangehensweise an den Tag legt, konnte der Fußballlehrer einen genauen Comebackzeitpunkt noch nicht nennen. Vielmehr sagte er, dass Konaté "die nächsten Wochen irgendwann wieder zur Verfügung stehen [wird]", womit der Übungsleiter etwas Druck aus der Personalie herausnahm.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.02.20

    Denke Wolfsburg kommt auch noch zu früh für den Kader - Freiburg ist dann aber realistisch - Bis dahin sind es 15 Tage & als Manager verliert man neben diesem nur einen weiteren Spieltag✌?
    Vor 2 Tagen wurden von 2 Wochen gesprochen - Ja es zieht sich mit ihm, aber aktuell ist er wirklich ein Invest wert!!

  • 28.02.20

    Der spielt diese Saison maximal 2-3 Spiele! Immer wieder fallen alle drauf rein und regen sich auf ... :D. Ich zählte auch mal dazu, aber dann habe ich ihn zum Glück über die Wupper geschickt

  • 28.02.20

    Ich vermute mal, dass er nach der kommenden Länderspielpause sein Comeback geben wird.

  • 28.02.20

    Bei mir bleibt er "on hold" im Kader! Joker fürs Saisonfinale. Dennoch sind fünf Monate Pause bei Muskelfaserriss schon merkwürdug.

    • 28.02.20

      Naja Hüftbeuger ist halt ne eklige Sache. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab hatte Forsberg letzte Jahr fast die ganze Saison mit der selben Diagnose zu kämpfen.
      Aber ja kann die Leute nicht verstehen die sich jetzt aufregen. War doch schon in den letzten News herauszulesen, dass er frühestens in 2 Wochen eine Kaderoption darstellt. Bei mir hat er auch n Platz auf der Bank um im Saison Endspurt vtl den Unterschied auszumachen.

  • 28.02.20

    Hype vorbei,sehr gut :)

  • danu27
    1 Frage 1 Follower
    danu27
    28.02.20

    #indennächstenWochen

  • 28.02.20

    Und wieder verkaufen ?

    • 28.02.20

      Das er in derselben woche nicht direkt sein kadercomeback feiert, war doch klar. In den nächsten Wochen kann alles heißen und wer Nagelsmann kennt, weiß das dieser keine falschen Versprechungen gibt.
      Das kann heißen in 3-4 Wochen ( wie ich es vorher erwartet hätte) oder Konate kommt in 1-2 Wochen zurück ( was ja recht früh wäre).

    • 28.02.20

      Die Meldung über den Muskelfaserriss kam am 03.10.2019.

      "Der wird wahrscheinlich so die nächsten fünf, sechs Tage wieder dazukommen."
      [J. Nagelsmann, 28.10.2019]

      "Es wird dann auch Ibo Konaté wieder zurückkommen nach dieser Woche."
      [J. Nagelsmann, 08.11.2019]

      "Ibu Konaté ist wieder im Training, als Neutraler. Er hat aber jetzt noch keine Zweikämpfe gemacht. Er wird noch ein bisschen brauchen. Aber jetzt keine zwei Wochen mehr".
      [J. Nagelsmann, 21.11.2019]

      "Bei Ibu ist es so, dass er wahrscheinlich zum Rückrundenstart wieder trainieren kann."
      [J. Nagelsmann, 13.12.2019]

      Wir haben nun fast März.

      Ich habe nicht jede einzelne Aussage von Nagelsmann auf den genauen Wortlaut überprüft, unterstelle ihm ganz Gewiss auch keine bewusste Falschmeldung, aber pauschal zu behaupten: "wer Nagelsmann kennt, weiß das dieser keine falschen Versprechungen gibt." war in diesem Fall wohl unglücklich.

    • 28.02.20

      @pickelrudi. Damit hast du einen sehr guten Punkt angesprochen ? vermutlich habe ich die Aussagen, als mehrmaliger Konate Besitzer versucht zu vergessen.

      Worauf ich aber hinaus wollte mit „keine falschen Versprechungen“, ist die Tatsache, dass wenn ein Konate doch schon in 1-2 Wochen sein kadercomeback geben würde, ein Nagelsmann vorher niemals sagen würde „ Jo, der ist Safe in 2 Wochen zurück“.
      Weshalb ich es nicht ausschließen würde, dass er eben auch schneller zurück sein könnte.

      Ich mache aufjedenfall selber nicht mehr den Fehler, dass ich für mein Team mit Konate für einen Spieltag plane, sondern nehme was kommt. Selbst wenn er bis zum Saisonende nicht mehr spielt ? auf das Geld bin ich in unserer kickbase-Liga zumindest nicht mehr angewiesen.

  • 28.02.20

    Und wieder weg. Wow nervt der