Igor Matanović gehört zu den vielversprechenden Spielern bei Eintracht Frankfurt, die nach einem starken Jahr in der 2. Bundesliga nun auf höchster Ebene ihre Feuertaufe bestehen sollen. Dass der von Leihstation Karlsruher SC zurückgekehrte Angreifer sich echte Chance ausrechnen darf, versicherte sein Cheftrainer Dino Toppmöller jetzt.
Die Erwartungen, die der 21-Jährige weckt, sind gar nicht mal so klein. Das liegt besonders an den 14 Toren und sieben Vorlagen der Vorsaison. Als Spielertyp bringt er bei der SGE außerdem eine zusätzliche Komponente ein: Matanović entspricht dem klassischen Mittelstürmertyp, überragt mit einer Größe von 1,94 Meter Mitspieler Hugo Ekitiké um fünf Zentimeter, und hat um die 15 Kilogramm mehr Körpergewicht.
„Wir haben viele Offensivspieler mit ganz unterschiedlichen Profilen. Das ist für uns eine gute Sache, weil wir uns so auf jeden Gegner vorbereiten können: Mal brauchst du mehr Speed, mal ein bisschen mehr den Flügelspieler, der im Zwischenraum aktiver ist“, freut sich Toppmöller über die „gute Werkzeugkiste“, die ihm zur Verfügung steht.
Während die anderen Stürmer sowohl in der Spitze als auch im Raum dahinter agieren können, ist Matanović eher auf die Rolle ganz vorne festgelegt. In dieser hinterlässt er bisher einen guten Eindruck. „Igor ist vom ersten Tag an direkt in einer sehr guten Form gewesen“, urteilte Toppmöller. Eine Konsequenz: „Er ist auf jeden Fall für alle anderen, die um die Plätze vorne konkurrieren, ein ernsthafter Konkurrent.“
Matanović soll sich mehr Coolness aneignen
Gewiss ist die Bundesliga eine ganz andere Nummer als das Unterhaus, sodass sich erst mal zeigen muss, wie Matanović mit den neuen Anforderungen zurechtkommt. Er geht die Aufgabe zumindest mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein an, wie die ersten öffentlichen Auftritte zeigen.
In seiner Entwicklung ist außerdem der eine oder andere Schritt noch zu gehen. Von einem fertigen Spieler kann nicht die Rede sein. „Als Mittelstürmer bist du grundsätzlich permanent unter Druck, vor allem, wenn es Richtung gegnerisches Tor geht. Da brauchst du die absolute Coolness, um in deiner Entscheidungsfindung gut zu sein“, sprach Toppmöller einen Punkt an, bei dem er Luft nach oben sieht. Das sei bei einem jungen Spieler wie Matanović aber völlig normal.
Die Erfahrungen, die der Kroate als Teil der Frankfurter Werkzeugkiste demnächst womöglich regelmäßig sammelt, werden ihn diesbezüglich bestimmt weiterbringen.
Matanovic wird seine Minuten machen, da bin ich fest von überzeugt. Er bringt uns einfach eine andere Variabilität rein. Mein Traum wäre, er im Zentrum vorne drin als Assistgeber und dahinter Ekitiké und Marmoush als Abnehmer.
Dahinter ? Also dann Marmoush und Ekitike auf Halbpositionen und gesamt dann ein 3-4-3 oder wir würdest du dann aufstellen? Interessanter Gedankengang, finde ich vom Ansatz her ganz cool
ja nur mit 4er-Kette und Uzun/ Chaibi als 10er rein, also 4-2-3-1. Das wäre auch die Aufstellung, die ich mir wünschen würde. Gesetzt dem Fall, der Kader bleibt so wie heute
[Kommentar gelöscht]
Hat in Karlsruhe brutal performt, drücke ihm die Daumen für ausreichend Spielzeit
Im letzten Testspiel Matanovic bärenstark mit 2 Buden und Assist. Absolute Knipser- und Wandspieler Qualitäten 💪
Matanović 🚀 easy
Matanovic 🔥🔥
Komm, leg dich wieder hin.
Habe lange kein ganzes Spiel der SGE gesehen. Bräuchte solch ein Strafraumstürmer nicht einen Flankenspezialisten auf dem Flügel? Hatte Frankfurt eher flach kombinierend im Kopf.
war mal. Sei froh das du das danach dann nicht mehr erleben musstest
Chaibi im letzten Testspiel gesehen?
Ich glaube diese Kombi mit seinen Flanken aus dem Halbfeld könnte gefährlich kommen!
Der KSC hat letztes Jahr fast immer mit zwei Stürmern und Raute im Mittelfeld gespielt, also sehr zentrumslastig. Schnelle Flügelspieler gab es kaum im Kader, daher gab es auch kaum Flügelläufe mit Flanken, die Matanovic hätte verwerten können. Trotzdem hat es für 14 Tore und 7 Assists in 27 Startelf-Einsätzen gereicht. Matanovic ist mehr als seine Größe. Eigentlich ist er nicht mal sonderlich gefährlich bei hohen Bällen, ich kann mich nur an ein Kopfballtor erinnern. Er ist vor allem ein brutaler Wandspieler, technisch stark und hat einen guten Abschluss. Und vor allem diesen Sinn dafür, wo ein Stürmer stehen muss.
Uns hat er viel Freude bereitet, auch die Einstellung war top. Ich wünsche ihm viel Erfolg in Frankfurt und Frankfurt viel Spaß mit Matanovic.
Immer wenn sowas über einen in der Vorbereitung gesagt wird sitzt er auf der Bank die ganze Saison 😂
Naja er wird sich zu Beginn sicher nicht vor Ekitike oder Marmoush schieben.
Kann aber sehr wichtig über Einwechslungen werden und sich so peu a peu in der Rangliste hocharbeiten.
Same Like Kownacki letztes Jahr
Matanovic wird so richtig zünden 💪👍
Bleibt Ekitike trotzdem Stammspieler?
jetzt nicht mehr
Stammspieler wie Benzema
Dann ab dafür als Alternative 🙋♂
Igooor 💙🤍
Geheimtipp 👌🏻
Würdet ihr sagen, dass Marmoush sogar auf die aüßere 10 rücken würde und dann Ekitike Matanovic Doppelspitze?
Er wird zu Beginn kein S11 Spieler sein, so viel ist klar. Über Zeit könnte es theoretisch schon passieren, wenn er schnell zündet.
Äußere 10 auch wilde Bezeichnung
V.a. hinter ner Doppelspitze. Kann ja nur 4-2-2-2 gemeint sein 🤔
Könnte einer der Senkrechtstarter werden. Absolutes Potential vorhanden.
Sehe ich genauso & spielt schon ne top Vorbereitung 🙃
Mothernovic bester Spieler beim KSC, hoffentlich bekommt er genügend Spielzeit.