Nach seinem schweren Autounfall im Sommer 2014 verlässt Ilir Azemi nun die SpVgg Greuther Fürth vorerst und schließt sich per Leihe bis zum Sommer Holstein Kiel an. Der Mann aus dem Kosovo trainierte zuletzt bei der U23 des Kleeblatts mit, zuvor kam er in den vergangenen zwei Jahren auf insgesamt nur drei Kurzeinsätze bei den Profis in der zweiten Liga.
"Wir haben zuletzt gemerkt, dass seine Entwicklung, die ohnehin schon einem Wunder gleicht, stagniert. Deshalb müssen wir vielleicht diesen kleinen Schritt zurückgehen, um dann in der Entwicklung wieder nach vorne zu kommen. Wir drücken ihm dafür weiter die Daumen", erläutert Sportdirektor Ramazan Yildirim.
Ralf Becker, der Kieler Sportchef, freut sich über die Verpflichtung: "Mit Ilir stehen wir schon seit Monaten in Kontakt. Ich bin fest davon überzeugt, dass er uns mit seinen Qualitäten, und seiner Art Fußball zu spielen, in der Rückrunde helfen wird." Und auch Azemi erklärt seinen Wechsel: "Holstein Kiel war der Verein, der sich am meisten um mich bemüht hat. Mich hat auch die Art überzeugt, wie hier Fußball gespielt wird. Die liegt mir."
Die Ausleihe dauert bis zum Vertragsende des Stürmers im Sommer, jedoch besitzen die Fürther vereinsseitig eine Vertragsoption zur Verlängerung, die auch noch zu einem späteren Zeitpunkt während der Leihe gezogen werden kann.
Alles Gute f