Ilkay Gündogan blickt mit seinen inzwischen 32 Jahren auf eine große Karriere zurück. Über Schalke, Bochum und Nürnberg im Sommer 2011 bei Borussia Dortmund gelandet, wagte er vor sieben Jahren schließlich den Schritt nach England, wo er eine herausragende Entwicklung nahm und als Leistungsträger in 303 Pflichtpartien für Manchester City agierte. Kommt es im Herbst seiner Karriere nun zu einer Rückkehr in die Bundesliga?
Seine derzeitige Vertragssituation lässt interessierte Vereine aktuell zumindest aufhorchen! Denn sein Arbeitspapier in Manchester ist nur noch bis zum 30. Juni datiert.
Zwar wäre der Verein von Cheftrainer Pep Gurardiola dem Vernehmen nach dazu bereit, Gündogan mit einer Verlängerung über ein Jahr auszustatten, der ehemalige Revierkicker wünscht sich stattdessen aber einen Kontrakt über mindestens zwei weitere Jahre. Ein solches Vorgehen ist bei den Sky-Blues für Spieler über 30 aber nicht die Regel.
Unter anderem aus diesem Grund hält die BILD eine Rückkehr in die Bundesliga für denkbar. Laut Informationen des Blatts beschäftigt sich Borussia Dortmund mit Gündogan als potenziellem Ersatz für Jude Bellingham (vor Wechsel zu Real Madrid). Der BVB soll die Situation des spielstarken Mittelfeldakteurs genau beobachten, um einen möglichen ablösefreien Transfer in diesem Sommer zu prüfen.
Viele Hürden für den BVB
Allerdings wäre ein solches Szenario wohl sehr schwierig umzusetzen. Grundsätzlich sei Gündogan eher an einer Verlängerung in England oder einem Wechsel zu seinem Traumklub FC Barcelona interessiert. Des Weiteren gilt Arsenal als Interessent für den DFB-Nationalspieler.
Und an die finanzielle Schmerzgrenze müssten die Westfalen in jedem Fall gehen: Gündogans Gehalt liegt bei umgerechnet etwa 21 Millionen Euro, auch ein sattes Handgeld wäre bei einer Unterschrift in Dortmund fällig. Ob diese Geschichte konkretere Formen annimmt, wird sich zeigen …
Absoluter Leistungsträger bei City - verstehe nicht weshalb die sich so zieren. Ist ja auch nicht 35 sondern 32
[Kommentar gelöscht]
Naja City hat nunmal wie viele andere Vereine das Konzept bei ü30 jährigen nicht mehr als 1 Jahr Vertrag. Bayern macht das ja auch. Wenn man jz ne Ausnahme macht und dann hat man bei nem anderen leistungsträger das Problem.
Bayern hat u.a. Bei Thomas Müller im Mai 2022 vorzeitig bis 2024 verlängert.
Gut das ist ne Ausnahme. Der ist seit Kindesalter bei Bayern, da wird keiner meckern.
Wäre eine gute feel good Story. Aber mal abgesehen vom schwer verstellbaren finanziellen Aspekt verstehe ich nicht ganz wieso er als Leistungsträger eines CL Finalisten zum BVB wechseln sollte. Ich denke er sollte auch Angebote von Vereinen die den Anspruch die CL zu gewinnen haben. Bei allem Respekt vor den Leistungen von Dortmund so weit sind sie leider noch nicht.
Weil der BVB denkt er wäre in einer Liga mit diesen Vereinen.
Dieses Problem haben die seit Jahren, weil 80k ins Stadion passen denkt man man ist europäische Elite. Dabei ist man B Elite und fliegt gegen Valencia und Chelsea (12. der PL) aus der CL.
Was diese Arroganz gebracht hat hat man ja am 34. Spieltag gesehen. Plötzlich muss man liefern und alle kacken sich ein… allen voran Haller
Alles klar Simon. Der BvB soll also nicht versuchen ihn zu kaufen weil er nicht ihre Liga ist. Les doch deinen Kommentar nochmal und schau ob er logisch Sinn ergibt :)
@Simon ganz schön verbittert
Aha, Simon erklärt uns die Fussballwelt! Aber who the f*ck is Simon? Never heard of her 😀
...und nein, ich bin kein BVB Fan.
Sportlich muss ich als BVB Fan zugeben macht der Wechsel für ihn keinen Sinn. Ich bin hier natürlich etwas am träumen, hoffe aber das soziale Umstände dafür sorgen könnten. Er ist kürzlich zum ersten mal Vater geworden und hat hier noch Familie und ein gewohntes Umfeld und Gündogan ist ein Typ dem ich solche Dinge als valides Argument für ein sportliches Downgrade zutraue. Vor allem, wenn seine Zeit bei City mit einem CL Titel beendet werden könnte
Selten so ein Unfug gelesen.
@Geehan
Immer diese Kommentare ohne Inhalt.
Trag was zum Thema bei, oder las die Twitter runter..
keinen interessiert ob du schonmal sowas gelesen hast. Wirklich niemanden
Selten so ein Unfug von einem User gelesen
Dann müsste die Liebe zum BVB schon sehr groß sein. Einer der wichtigsten Spieler derzeit bei dem besten Team der Welt und Guardiola würde ihn auch noch gerne halten. Dazu noch die Gehaltseinbußen, sehe nicht, dass das passieren wird...
Ich denke dass Gündogan finanziell ausgesorgt hat und wenn einfach nochmal was Neues machen möchte. BVB scheidet daher für mich aus, denn er möchte ja Titel holen (sorry BVB Fans, das ist nicht böse gemeint, ganz im Ernst!!!). Sollte er den CL Titel mit City nicht gewinnen, denke ich geht er (wenn) zu CL Titel ambitionierten Verein.
Ja, kann dann in der EL richtig durchstarten der gute
Das wäre ein Traum. Guter spielerischer Ersatz für Bellingham und Guerrero und ein Mann der weiß wie man gewinnt. Dran glauben kann ich aber nicht wirklich.
Das wird ein Rheinfall - mal abgesehen davon wird es nicht klappen
Könnte den BVB extrem gut tun. Zusammen mit Alvarez und Brandt wäre das schon ein enorm gutes Mittelfeld. Ich denke, dass sich so tatsächlich auch Bellinghams Abgang kompensieren ließe. Wie viel dran ist, wird sich zeigen.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Blablabla gündogan zu Dortmund das passt wie die Faust aufs Auge
Bitte ja, auch wenn ich das noch nicht glaube.
Fällt euch ein Spieler ein dessen Rückholaktion von Erfolg gekrönt war? Sowas scheitert aus sportlicher Sicht doch meistens. Gutes kommt nicht wieder...
Hummels (2x)
Reus
Ginter
Rode
Trapp
Bonucci
Ibrahimovic
Pizarro (4x)
Frings
Grifo
Stöger
...
Natürlich gab es auch Flops wie Kagawa oder Costa, aber soo schlimm finde ich die Bilanz jetzt nicht.
Galatasaray ist auch im Rennen,nichtzuvergessen ist gündogan ein Galatasaray Sympathisant und kriegt in Istanbul ein langfristigen Vertrag + Handgeld, dazu kommt noch das Gala in der kommenden Spielzeit eine schlagkräftige Truppe für die Champions League zusammenstellt. Falls er sich mit barca nicht einig wird hat Gala die besten Chancen
Dortmund Brauch Nen 10er , oder Bockstarken 8 er , am ehesten sogar 2 8 er. 2 frische, fresche 8 er, um den Altersschnitt auch etwas zu drücken. Da war die Saison ohne Bellingham kaum Tempo im Mittelfeld. In der Bundesliga hat es immer mal gereicht , aber international war man verloren. Am ende haben auch die Körner gefehlt, daher würde ich mich über 2 8 er freuen, so würde man variabel bleiben.
International wurde Dortmund schon im zweiten Jahr betrogen.
Top Spieler.👍
Viele werden ihn haben wollen
Adasim
Das Gerücht musste ja früher oder später kommen😅
Come to Galatasaray!
der geht zum Club!
Wäre der Hammer wenn er zurückkommt und mEn vielleicht sogar ein Upgrade zu Bellingham.
Ein Upgrade...naja, ich weiß nicht. Sind trotzdem selber Position doch recht unterschiedliche Spielertypen mit Stärken und Schwächen.
Da hast du recht. Sind natürlich keine gleichen Spielertypen, aber das ist an dieser Stelle wohl nicht der Punkt. Gündogan ist deutlich erfahrener und weiß wie man Titel gewinnt. Allein das könnte dem BVB helfen. Und er hat eine Weltklasse-Saison gespielt. Aber die Diskussion ist ja wohl eher die ob man ihn bekommen kann…
fubde auch das er ein Upgrade sein kann ist in der natio aber immer nicht auf dem höchsten Niveau mmn
Trikot ist schon da👍
Ich wünsche mir das Barcelona Messi und Ilkay Gündogan verpflichten... Wäre echt geil dieser Mannschaft zuzusehen.
Ich denke, wenn Barca Messi holt, werden sie es finanziell schwer haben Ilkay auch noch auf die Gehaltsliste zu bekommen.
Dieser mit überteuerten Truppe die überbezahlt ist und ihren Zenit überschritten haben?
Willkommen in München
Komm zum Glubb!
wär natürlich bockstark
Bayern ne Option?
Denke nicht, funktioniert beim DFB nicht gut mit Kimmich zusammen.
Sehr schwer vorstellbar aber dennoch wäre es für die gesamte Liga top und mein erster „All in“ Kandidat für kommende Saison 🃏
Wenn das passiert fress ich n Besen.
Mit Stiel?
21 Millionen... Er müsste dann ja auf ca. 8-10 Millionen verzichten, eher unwahrscheinlich
Nein müsste er nicht. Man war bereit einem Bellingham um die 15 Millionen zu bieten für 4-5 Jahre. Ich glaube wenn man Gündogan wirklich als Nachfolger auserkoren hat und ihn unbedingt will, wird man ihm das Gleiche bieten wenn nicht sogar ein zwei Millionen mehr für 2- 3 Jahre. Der Mann ist schon alleine aufgrund seiner Erfahrung ein Upgrade zu Bellingham, ist genauso torgefährlich und spielt meiner Meinung auch noch die besseren Pässe. Von daher alles versuchen bitte...
Sie haben Bellingham die 15 Millionen und 4-5 Jahre angeboten, weil sie ihn dann noch ein oder zwei Jahre gehalten hätten und dann für dasselbe Geld wie jetzt verkauft hätten.
lt. spanischen Medien wäre Gündogen bei einem Wechsel zu Barca zu deutlichen Umsatzeinbußen bereit. Wieso also nicht auch beim BVB ? Hallo Heimat.
Schließlich hat der Mann genug Geld im Leben verdient. Macht doch nicht immer aus jedem Fußballer einen Konzern-Manager.
Im Phrasenmäher Podcast hat er eine Rückkehr zum BVB als sehr unwahrscheinlich benannt.
Hm nö
Ach Quatsch, Dortmund holt wieder irgendwelche Talente. Die brauchen ausreden warum sie wieder Versagen.
daniel lopez kann besser singen als deine ganze scheiss boyband
Warum sollte Gündogan so ein downgrade eingehen. Liebe hin oder her, aber der Typ will doch mit Sicherheit noch was gewinnen.
Spätestens nach der vergangenen Saison muss doch jeder gestandene Spieler erkennen das mit Dortmund nichts zu holen ist.
Wenn er allerdings n bisschen Eierschaukeln will und der Berater sich eine goldene Nase verdienen will, ja dann ab dafür.
Weil er alles gewonnen hat auf Club Ebene wenn City die CL gewinnen sollte 🤷🏽♂
Nur der Vollständigkeit halber, die Blues ist der Chelsea FC
[Kommentar gelöscht]
Diet hat doch recht City sind die Skyblues
Verstehe auch die dislikes nich