"Dass ich meinen Vertrag nicht verlängere, heißt nicht zwangsläufig, dass ich im Sommer weg bin", so Ilkay Gündogan gegenüber dem "SID". Er werde seinen Wechsel nicht erzwingen und gerne ein Jahr in Dortmund bleiben, wenn dies für alle Seiten die beste Option sei. Dennoch sei es ihm sehr wichtig, dass der BVB im Falle eines Abschieds eine entsprechende Entschädigung erhalte.
Das er zu Ligakonkurrent Wolfsburg wechseln würde, schloss der Nationalspieler nahezu aus: "Das halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich."
Ich hab seine Aussage gerade in den Google Übersetzer eingegeben, kam raus: "Ich würde gerne zu Barcelona, die haben aber in diesem Sommer eine Transfersperre". Für den BVB wäre aber ein vorzeitiger Abschied evtl. besser, da 1.) Ablöse generiert werden würde (glaube allerdings nicht mehr als 20 mio bei einem Jahr Restvertrag) und 2.) Wird Tuchel sein neues Konzept nicht um einen zentralen Spieler herum aufbauen wollen, der nur noch ein Jahr da sein wird.
Das wäre natürlich auch die Optimallösung für den BVB, wenn Gündogan einfach auf die Tribüne geht: Hohes Gehalt, keine Ablöse und null sportlichen Ertrag. Masterplan.
Also sollte er nicht im Sommer gehen, würde ich mir sehr wünschen das er dann für 1 Jahr schön auf der Tribüne platz nimmt und sein Training bei FIFA durchführen kann. So etwas ist einfach unterste Schublade. Ich fand Gündo schon immer super und mir war klar das er früher oder später geht ich war deswegen auch nicht mal wirkich sauer, aber die Art wie er es nun machen möchte ist echt scheisse auf gut deutsch gesagt.
Eine Frage bezüglich der Causa Gündogan und der letzten Meldungen: HÄÄÄÄÄÄ????
Wenn er, wie Lewy damals, alles für den Verein gibt, dann wäre man als Fan blöd wenn man ihn "fertig machen" würde. Aber ich kann mir aus mehreren Gründen auch nicht vorstellen, dass er dann nächstes Jahr noch in Dortmund ist.
Ich glaube er würde daran kaputt gehen. Er ist ja eine eher weiche Persönlichkeit. ;)
Also für 10 Mio mehr könnte man das schlechte Verhältnis zu den Fans in Kauf nehmen.
Spielen lassen muss man ihn dann natürlich. Die Fans würden ihn aber fertig machen. Ich meine ja nicht, dass er es spielerisch schwer haben wird. Er kann sich immer durchsetzen, aber ein freundliches Verhältnis wird es dann definitiv nicht mehr geben. Und bei Tuchel weiß man nie. Er würde vermutlich einen anderen spielen lassen, mit dem man auch langfristig planen kann. Er kann aber auch einen auf Albert Streit machen.
@amused: 20 Mio würde ich auch schätzen, aber in der letzten Zeit kursierten Gerüchte, dass mache auch 30 für ihn zahlen würden.
@Robinho: Tja, aber Vertrag ist Vertrag, sowohl für dem Spieler, als auch für den Verein. Und glaubst du, der BVB kann es sich leisten, Ilkay nicht spielen zu lassen, weil er geblieben ist? Wird er in die Trainingsgruppe 2 verbannt? Ein guter ist er ja immer noch, und im Zweifelsfall wird man trotzdem auf ihn zurückgreifen müssen.
P.S. wie hoch würdet ihr das Handgeld für Gündo schätzen, wenn einige PL-Klubs für ihn bis zu 30 Mio Ablöse zahlen würden? Und gibt es irgendeine Faustregel, wie hoch das Handgeld im Verhältnis zur eingesparten Ablöse ausfällt?
Es ist realitätsfern zu glauben, dass er damit durchkommt. Wenn er auf seinen Vertrag besteht, wird er es verdammt schwer haben in Dortmund. So schlau müsste er eigentlich sein. Es gibt nur 2 Optionen, verlängern oder Abgang im Sommer.
Ist doch logisch: angenommen, er wird woanders 2 Mio mehr verdienen, als in Dortmund. Dafür verzichtet er auf 10-15 Mio Handgeld. Da lohnt es sich erst recht noch ein Jährchen zu bleiben. Die Zahlen sind völlig willkürlich, man kann sie aber, glaube ich, gar nicht so sehr verdrehen, dass die Rechnung am Ende anders ausgeht.
Und die Ablöse fehlt nicht nur dem Club, sondern auch dem BVB, so dass sie sogar schon anfangen, bei der AK von Castro zu verhandeln :D
Oh je - beim Club rechnet man schon fest mit dem Anteil an der Ablöse.
Tjo die Handgeld Millionen wären sicherlich nicht zu verachten bei einem ablösefreien wechseln. Dortmund wird dies bestimmt versuchen zu verhindern.
alles bla bla bla ist das! ihm fällt aufeinmal ein, dass er bei ablösefreiem abgang ja schön dickes handgeld kassieren kann.. ach herrje
Ich dachte, vor 4 Tagen wollte er noch unbedingt im Sommer wechseln: http://www.ligainsider.de/ilkay-guendogan_325/will-diesen-sommer-wechseln-112390/
Drückt er jetzt selbst die eigene Ablöse, um mehr Handgeld zu kriegen?
Bla bla.. Er soll jetzt bloß kein Fass aufmachen.
Kaum hat man 30 Mio vor Augen und fängt an zu sabbern...