Nun ist offiziell, dass Ismail Jakobs den 1. FC Köln verlässt. Wie die Rheinländer am Montag mitgeteilt haben, wechselt Jakobs zur AS Monaco, wo er einen Fünfjahresvertrag bis 2026 unterschrieben hat. Da sein Vertrag in Köln noch bis 2024 lief, erhalten die Kölner eine Entschädigung für den Abgang. Über die Transfermodalitäten haben die Vereine allerdings Stillschweigen vereinbart.
Nach Informationen von Sport1 erhält der Bundesligist eine Ablösezahlung von rund sieben Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen nachträglich noch auf bis zu acht Millionen Euro ansteigen kann.
FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle brachte im Rahmen der Pressemitteilung nochmal die Wertschätzung des Vereins und der Fans gegenüber Jakobs zum Ausdruck. „Auf der anderen Seite war es Isos Wunsch, zu wechseln. Das hat er uns in der letzten Woche auch noch einmal persönlich mitgeteilt. Er möchte den nächsten Schritt machen und sich auf internationalem Niveau mit der Chance auf die Teilnahme an der Champions League etablieren. Das ist nachvollziehbar, auch wenn man ein Eigengewächs wie Iso ungerne ziehen lässt.“
Jakobs selbst ist glücklich darüber, dass der Verein ihm diese Möglichkeit gibt. „Ich bin dem Verein unheimlich dankbar. Das war mein Wunsch, um mich auf einem neuen Level und bei einem Top-Club in Europa weiterzuentwickeln.“
Der linke Außenbahnspieler kam 2012 zum FC und durchlief seitdem alle Jugendabteilungen. Für die Profis absolvierte er 47 Spiele. Aktuell ist er zudem amtierender U21-Europameister.
Kein Verlust, super Kohle eingestrichen, wird sich da niemals durchsetzen können.
Alles Gute dennoch!
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Klar kann man seine Meinung sagen. Kommt aber auf den Ton an. Gerade bei jungen Spielern. Man kann sich halt auch dran halten. Is ja nicht das erste Mal bei dem Typ.
Einfach mal froh über die Kohle sein ohne nachzutreten. Ging ja bei Koka Rausch auch.
Auf den Ton ? Du hast ihn zuerst holzkopf genannt. Was stimmt nicht mit dir ? und warum wurde mein Kommentar gelöscht ? Habe nur geschrieben das Mucki Banach seine Meinung sagen darf, und teilweise Recht hat da Jakobs nichts gezeigt hat. Frechheit von euch Ligainsider, eine riesen Frechheit. Ich dachte hier gilt freie Meinungsäußerung ???
War halt 'ne Steilvorlage auf Holzfuß, die ich verwandeln musste. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Warum dein Beitrag gelöscht wurde, versteh' ich aber auch nicht.
MeInUnGsFrEiHeit.
*Riesenfrechheit
Katterbach📈
Katterbach, gib jetzt Gummi Junge
Du mainzt gumny, der spila heist gumny☝
Schade, dass wir keine Möglichkeit haben ihm noch Zeit bei uns zu geben.
Glückwunsch an AS Monaco!
7,5 Millionen plus 1,5 Millionen Boni im Erfolgsfall.
Viel Erfolg auf der weiteren Reise und bei der nächsten Station Monaco.
Entwickelt er sich gut ist er für mich ein zukünftiger Nationalspieler!
So wie Benjamin Henrichs? Wobei ich ihn, Henrichs, vor seiner Verletzung wirklich gut fand. Jakobs benötigt evtl ein anderes Umfeld bzgl der Mannschaft und vllt nicht den harten Abstiegskampf, sondern mehr Spiel und Spaß.
Für einen kommenden Nationalspieler halte ich ihn technisch nicht für gut genug.
Der kann garnix, nur laufen
Stimme Mucki zu. Jakobs hat mich noch nie überzeugt. Guter Deal für Köln
U21 Nationalspieler der links offensiv und defensiv spielem kann und ein Wahnsinstempo hat.
Für „technisch schwach“ hat er aber gegen den BVB und Frankfurt gepflegt den Ball aus vollem
Lauf in den Winkel genagelt..
Wird seinen Weg gehen.
Ja Wahsinn, 2 Tore in 2 Jahren, dafür kaum eine brauchbare Flanke, kein gutes Dribbling. Nur rennen und kämpfen ist nicht alles. Bin froh dass er sich entwickelt hat, ein guter Preis erzielt wurde, aber ein Verlust ist es nicht für den FC.
Er hat 3 Tore gemacht und nicht 2. Einer der schnellsten Spieler der Liga, gute Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, dazu kann er defensiv und offensiv auf der Seite spielen, was sonst keiner im Kader kann.
Ihn nun schlecht zu reden, ist unsachlich wie falsch.
Naja du übertreibst bisschen. Terodde kann bestimmt auch als Rechtsverteidiger spielen, ob das dann so gut klappt ist die andere Sache. „3“ Tore und 2 Assists sind einfach nicht gut für 2 Saisons, wobei er mit 21 und nicht mehr 19 auch in der heutigen Zeit kein ultrajunges Talent mehr ist
?? Was soll das denn heißen? Jakobs kann nicht nur irgendwie LV, sondern er ist auch ursprünglich ein defensiver. Baumgart hatte ihn auch wieder defensiv eingeplant: "Dennoch machte der Übungsleiter klar, dass er Stand jetzt definitiv mit „Iso“ plane – wenn auch vor allem in defensiverer Rolle."
Hat er auch immer mal wieder beim FC gespielt und nicht nur behelfsweise. Also mit deinem Terodde-Vergleich links meilenweit daneben im Feld der Ahnungslosen.
Dass das nicht zu vergleichen ist ist schon klar, aber ich wollte damit sagen, dass er da zwar spielen kann, aber nicht so gut. Er spielt defensiv vielleicht genau so gut wie offensiv, aber seine gesamte Leistung war einfach nicht doll bis jetzt
Monaco ist nun nicht Meppen, die werden sich bei der Verpflichtung schon was gedacht haben.. ;-)
Monaco holt sich aber auch Nübel, woran man sieht, dass die nicht nur sinnvolle Transfers machen. Jakobs ist zwar nicht ganz schlecht, aber der FC hat halt gleichwertige oder eher sogar bessere Alternativen. Von daher ist das wirklich gutes Geld was der FC bekommt, daher alles richtig gemacht.
Aaah, Nübel ist also ein schlechter Keeper, deshalb hat ihn auch der FCB schon geholt..?
Jakobs ist für den FC alleine schon deshalb ein Verlust, weil er auf der linken Seite sämtliche Positionen auf Bundesliga-Niveau spielen kann. Diese Polyvalenz ist Gold wert.
Nübel hat vorletzte Saison 5 bis 6 Gegentore bei Schalke verschuldet, war quasi in dem Jahr der schwächste Keeper der Bundesligs, wurde von Schubert verdrängt. Wieso Bayern den geholt hat versteht keiner. Jetzt seit 1,5 Jahten quasi ohne Spielpraxis. Da gibt es zig bessere.
Mag sein, dass Jakobs mehrere Positionen spielen kann, quasi 2. Aber das können andere auch und was bringt es wenn du auf beiden Positionen bessere hast. Das Geld ist Gold wert, besonders wenn dadurch ein Skhiri gehalten werden kann.
Und ganz ehrlich, ausser zwei wichtigen Toren, was hat er mit 21 bisher geleistet?
Ok, Nübel und Jakobs sind Gurken, hast mich überzeugt.
Gebe Micha und Co absolut recht, und Meister 09 ein wenig auch ;-)
Habe fast jedes FC Spiel letzte Saison gesehen (Danke für euer Mitleid :-), und Jakobs ist schnell, aber sonst nix.
Technisch limitiert:
Kein Dribbling, kein gutes Stellungsspiel, selbst seine Schnelligkeit hat er viel zu wenig sinnvoll eingesetzt.
Seine Schusstechnik ist auch limitiert.
Und ja, defensiv fand ich ihn immer besser als offensiv.
Meiner Meinung nach sogar besser als Katterbach.
Von daher kann es gut sein, dass wenn Kovac ihn sinnvoll einsetzt er durchaus seine Qualitäten zeigen kann.
Als Schienenspieler auf links sehe ich seine ideale Position.
Aber als LA ist er nicht zu gebrauchen.
Insgesamt sind 7 Millionen plus Bonus ein Traum für den FC und verkraftbarer als ein Skhiri oder Bornauw Abgang.
Wobei das eine ja leider nicht das andere ausschließt.
Man kann Jakobs nicht zum Vorwurf machen, dass er defensiv besser als offensiv ist, er aber letzte Saison meist offensiv spielen musste, da dort mehr Bedarf bestand.
Und 7,5 (plus evtl. Nachschlag auf 9) Mios sind das, was Jannes Horn gekostet hat..
Die haben wirklich Jannes Horn für 7 Mio gekauft? Ohje Köln
Der Schmadtke hat ihn für 7 Mios von WOB geholt und ist dann zu WOB gewechselt.. clever! ;-)
Big Play
@Meister:
Ja, aber das war vor Corona und es war der Eierkopp Schmadtke.
Den wir, dem Fußballgott sei Dank, nicht mehr ertragen müssen.
Der kann jetzt die Frau von Glasner und van Bommel bimsen und Unruhe in den Verein bringen ;-)
Und lieber Jakobs für 7 Millionen weg als Bornauw für 10 oder 12.
Bornauw soll groß aufspielen und verkauft man ihn für 20 in die Premier League.
Skhri und Bornauw wird man wohl trotzdem nicht halten können.
Trotzdem sind 7,5 Millionen für Jacobs gutes Geld. Sehr schnell - ja stimmt. Aber ansonsten war und ist da wenig (ok... der Moment als er den Ball zum 4:2 in den Frankfurter Winkel geschweisst hat, bleibt bestehen). Flanken zum vergessen - defensiv anfällig usw.
Ohne Jacobs zu nahe treten zu wollen, erinnert er mich ein bisschen an Lukas Klünter - sehr schnell - ansonsten aber limitiert.
Aber wer weiss...
Defensiv anfällig? War der beste und seriöseste LV, wenn er auf der Position zum Einsatz kam. Er hat übrigens dem BVB ebenfalls einen in den Winkel geschweißt.
Nein, Klünter kann nur schnell laufen, Jakobs ist dazu ein guter LV, der sogar den offensiven Part spielen kann.
Meister 09 red es dir nicht schön, Du bist einer der wenigen, der ihn gut findet, und in ihm etwas sieht was absolut nicht vorhanden ist, lass einfach gut sein.
"Er hat übrigens dem BVB ebenfalls einen in den Winkel geschweißt."
jaja ist bekannt - habe aber auch nichts anderes behauptet. Bin allerdings Effzeh-Fan mit Wohnsitz in der Nähe von Frankfurt. Daher ist das Frankfurt Tor das, was bei mir von Jacobs hängen bleiben wird.
Weil er nix kann, holt ihn nun Monaco. Vielleicht liegt es auch einfach an dir, dass du einer von denen bist, der reflexartig alles schlechtreden. Vor allem, wenn die Spieler weg sind, dann können sie nix mehr und konnten eh nie was.. :D
Fraglos ein Verlust für den FC, denn derart vielseitig einsetzbare Spieler sind Gold wert, im Laufe einer Saison. Man ist aber leider auf Transfererlöse angewiesen.