Rechtsverteidiger Iván Fresneda (18) vom spanischen Erstligisten Real Valladolid wechselt zu Borussia Dortmund. Das berichtet der Transferexperte Nicolò Schira.
Der Spieler erhalte einen langfristigen Vertrag bis 2028 und koste dem BVB 20 Millionen Euro. Bereits in der Vergangenheit wurde von dem Interesse der Schwarz-Gelben an Fresneda berichtet. Nun scheint der Wechsel durch zu sein.
Fresneda hat trotz seines jungen Alters schon einige Profierfahrung sammeln können. Besonders in der abgelaufenden Saison gehörte er über längere Zeit zum Stammpersonal von Valladolid, kam insgesamt auf 24 Pflichtspieleinsätze.
Update: Laut dem in der Regel gut informierten Experten Fabrizio Romano ist der Transfer noch nicht in trockenen Tüchern. Es sei noch ein Weg zu gehen, Borussia Dortmund aber befinde sich weiterhin in der Pole-Position, um sich Fresneda zu schnappen. Eine Verkündung des Wechsels stehe noch nicht bevor.
Von allem etwas, sicher eine Investition mit Potential. Ist halt erst 18Jahre jung. Wird erstmal klar mit Wolf/Ryerson konkurrieren. Vlt erfährt man schon während der Vorbereitung genaueres.
Verstehe die ganzen negativen Kommentare gar nicht.
Einen 18 Jährigen Spieler und Mensch zu verpflichten bürgt immer ein Risiko mit sich. Aber Real madrid hat nicht umsonst eine Rückkaufoption die sie tätigen werden um ihn dann zu verkaufen. Sprich er wurde auch bei einem weltverein ausgebildet.
Und das Umfeld in Dortmund ist eines der besten für junge Spieler
Fresneda..muss einkaufen gehen
Toptransfer, wenn es klappt. Typisch Dortmund, grade auf der Position findet man sowas nicht all zu oft. Trotz dem Alter sehr reifer Spieler. Gutes Positionsspiel und zweikampfstark. Zudem auch passsicher, in der Defensive wählt er öfter mal nen Rückpass. Absolute Qualitäten in Tempo und dribbling. Im letzten Drittel ausbaufähig. Denke der wird sich Festspielen, bringt jetzt schon konstante Leistungen und hat viel Potenzial nach oben.
Hab ihn einige male spielen sehen. Hat mich sehr an Hakimi zu seiner Anfangszeit erinnert. Technisch sehr stark am Ball und durchaus bereit mit allem was er hat zu verteidigen. Diesmal nur mit dem Unterschied, das man den Spieler nicht nur 2 Jahre ausleiht und dann wieder abgeben muss. Man darf die Erwartungen natürlich nicht zu hoch hängen, perspektivisch, sofern die Entwicklung gut verläuft könnte er "der neue Guerreiro" werden.
Was denn nun, Hakimi oder Guerreiro. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Außenverteidiger, der das Offensivspiel entscheidend mit unterstützt, mehr als die anderen und vor allem technisch die Fähigkeiten hat für den ein oder anderen Überraschungsmoment zu sorgen.
Fresned alles auf, bitte lass was übrig.
Joa 😏
An alle, die hier gegen den Transfer pöbeln und ihn hinterfragen:
2020 hat man knapp 30 Millionen für einen 17 jährigen, englischen Fußballer aus Birmingham bezahlt, heute ist er der wahrscheinlich beste Fußballer seines Jahrgangs.
Natürlich kann jeder Transfer in die Hose gehen, aber ohne überhaupt einen Funken Ahnung davon zu haben, was der Junge kann und nicht kann, einfach nur aufgrund der Summe und des Alters zu pöbeln, ist absolut daneben..
Ich dachte, Morey wird zur neuen Saison wieder ne Option? 🧐
Ich denke, er ist nach seiner Verletzung zu weit davon entfernt eine echte Option zu sein. Leider...
Das ist nicht böse gemeint, aber Morey ist jetzt fast 25 und hatte 3 Kreuzbandrisse, aus dem wird leider nichts mehr.
20 Mio für Gurke.
Wenn so die Bellingham Millionen verbrannt werden, gute Nacht...
Echt schade:(
krasses Talent
wenn er nicht allzu viele Anpassungsschwierigkeiten hat sollte er gesetzt sein gegen Wolf und Ryerson
Check ich ja mal gar nicht den Transfer
Warum nicht?
Lost
RV größte Problemzone beim bvb? 😅
Ja Rv schon aber nicht mal 100%iger stammspieler bei nem laliga absteiger und passt vom spielstil null zu dortmund also fühl ich nicht
Mit 18 100% Stammspieler auch schwer , gerade als Verteidiger. Und gerade vom spielstil find ich ihn erfrischend für Dortmund , weil Wolf und ryerson eher über Kampf kommen und dringend wer mit Qualität mit Ball benötigt wurde.
Darum bist du ja auch nicht Sportchef beim BVB, sondern Chefkritiker auf LI…😂
ich bin chief critic auf LI ;)
Valladloud Laliga Absteiger…
Ich glaub du hast da was verwechselt.
JAAAAAA!
Kann jemand was verlässliches zu ihm sagen? Aber bitte nicht nach YouTube Highlights….
1222 Punkte 56 im Schnitt 22 Einsätze 18 Startelf 500'000 Marktwert LaLiga Kickbase
Stammspieler LaLiga. Sehr dribbelstark, gute Antizipation beim verteidigen und gutes Tempo. Mit 18 auch noch großes entwicklungspotential.
Denke kaum jemand guckt Valladolid Spiele. Aber laut diversen Scouting Reports einer der besten AVs im europäischen Fussball in der Zukunft.
Guter Verteidiger, starke Physis und Technik sowie Instinkte, Dauerläufer mit viel Ausdauer, schaltet sich so regelmäßig auch in die Offensive mit ein und weiß zu überzeugen. Sehr jung noch und viel Entwicklungspotenzial. Tritt aber bereits jetzt sehr selbstbewusst auf und könnte möglicherweise direkt in die S11 kommen, weil Wolf und Ryerson beide Schwächen entweder in der Offensive und / oder Defensive haben, er viel Geld kosten würde (für Dortmund-Verhältnisse) und Terzic ja oft bewiesen hat, ohne Zweifel auch die ganz jungen reinzuwerfen, wenn sie ihn überzeugen.
Er hat Potenzial aber auch keine Riesen Saison gespielt wie es einige hier darstellen. Er kann was werden aber aktuell sicher nicht besser als Wolf oder Ryerson.
Was defensiv Spiel betrifft deutlich besser als Wolf, offensiv besser als Ryerson.