Erst vor wenigen Tagen signalisierte Wölfe-Manager Klaus Allofs in Bezug auf den Offensivspieler Ivan Perisic, dass keinerlei Bereitschaft bestehe, etwaigen Abwerbebemühungen interessierter Vereine nachzugeben. Vielmehr sei Wolfsburg bemüht, den 2017 auslaufenden Vertrag des 26-Jährigen zu verlängern. Nun meldet sich auch die Spielerpartei in Person von Berater Tonci Martic zu Wort.
Gegenüber der "BILD" berichtet er von einem "fantastischen Angebot", das Inter Mailand vorgelegt habe. Martic ergänzt: "Wenn sich Inter mit Wolfsburg einigt, kann es zu einem Wechsel kommen." Sein Schützling zeige jedenfalls "großes Interesse".
Keine europäische Bühne für Perisic?
Aber ist dem tatsächlich so oder handelt es sich doch nur um Verhandlungsgeplänkel mit Blick auf eine mögliche Vertragsverlängerung in Wolfsburg? Schließlich sind die Nerazurri als Achtplatzierter der Spielzeit 2014/15 in der kommenden Saison nicht europäisch vertreten, Mailand in sportlicher Hinsicht aktuell sicher nicht reizvoller als die deutsche Autostadt. Martic entgegnet, dass Inter ein "großer Klub" sei und ein entsprechendes Interesse „ein Kompliment für jeden Spieler" darstelle.
In Wolfsburg dagegen erarbeitete sich Perisic nach Dienstantritt im Sommer 2013 im Großen und Ganzen einen Status als Stammspieler auf der linken Außenbahn, ließ sich in der abgelaufenen Rückrunde auch nicht von Weltmeister André Schürrle verdrängen. Die Niedersachsen sind amtierender Pokalsieger und dürfen sich als Tabellenzweiter 2014/15 obendrein auf das Abenteuer Champions League freuen.
Domino-Effekt
Und selbst wenn der VfL einlenkt (Martic: "Ich weiß nicht, ob sie Ivan abgeben."), stellt sich noch die Frage der Finanzen. Einen solchen Transfer im vermutlich zweistelligen Millionenbereich kann sich der italienische Klub derzeit wohl nicht leisten. Vor anderthalb Wochen kursierte in den italienischen Medien noch das Modell einer einjährigen Leihe (Kosten: 1,5 Millionen Euro) mit anschließender Kaufverpflichtung (13,5).
Ein ähnliches Vorgehen wie im Fall von Bayerns Xherdan Shaqiri, der im Winter zunächst auf Leihbasis nach Mailand kam und sodann für schätzungsweise 16 Millionen Euro fest erworben wurde. Oder erworben werden musste – denn wie es scheint, hat der Serie-A-Klub kein großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Schweizer. Unlängst wurde bereits gemutmaßt, dass ein Verkauf des 23-Jährigen nach dem Willen der Mailander die nötigen Einnahmen generieren soll, um einen Transfer von Perisic zu ermöglichen.
Mit Schalke 04 wurde der "BILD"-Zeitung zufolge auch schon ein potenzieller Abnahmekandidat für Shaqiri ausgemacht. Der Revierklub kann den Wechsel jedoch womöglich ebenfalls erst stemmen, wenn ein anderer Spieler verkauft wird. Rund zehn Millionen Euro müssten die Blau-Weißen demnach einnehmen, ehe ein Transfer finalisiert werden könne.
Mich irritiert eher das "Leihe für 1,5 und anschliessender Kauf". Das ist schon ein wenig armselig und etwas, auf das sich Wolfsburg nicht einlassen wird. Hat was von, ich kann nicht, aber ich würde gerne. Solche Offerten kann Wolfsburg am langen Arm verhungern lassen. Sofern hat das Geldsack sein auch etwas Gutes ;)
Inter könnte noch mit dem Financial Play drohen. Seit der WM 2006 nennt man dieses Vorgehen auch Fringsen. ;)
Ja Tatsache wurde er hatte das falsch in Erinnerung. Trotzdem sind die Bayern kein "Verkäufer"' oder gar Ausbildungsverein
@Corum19: Klar wurde Kroos verkauft, Ablöse waren 30 Millionen.
Zum Thema: Ich stimme da dem Ballinspektor zu, im San Siro vor den fanatischen italienischen Fans zu spielen und das blau-schwarze Trikot zu tragen verstrahlt sicherlich mehr Fußballromantik als in Wolfsburg mit "Golf" oder "Up!" auf der Brust zu spielen. Denke, dass das schon ein großes Argument für einen Spieler sein kann.
@ Behar schlechtes Beispiel Kroos wurde nicht verkauft . Aber Bayern würde nur einen Spieler verkaufen, wenn sie ihn auch verkaufen wollen und nicht weil sie auf das Geld angewiesen sind ! So einen Verein nennt man dann "Käufer" .
Sammer hat auch 10 mal betont dass Bayern ein Käufer und kein Verkäufer ist und dann ist Kroos zu Real gewechselt.
Außerdem sollte man auf Allofs gerede eh nichts geben.
Siehe Schürrle Transfer etc.
Perisic zu Inter? Allofs: "Wir sind keine Verkäufer"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/630757/artikel_perisic-zu-inter-allofs_wir-sind-keine-verkaeufer.html
Corum, wie lange Spieler vertraglich noch gebunden sind, ist auf dieser Seite nicht sonderlich schwer rauszufinden: Einfach mal aufs Spielerprofil klicken. Ansonsten stellt transfermarkt.de auch meist eine recht verlaessliche Quelle, zu solch einer Frage.
Immer wieder die selbem Kommentar bezüglich italienischer Liga und deren attraktivität. Wolfsburg ist sicherlich im Moment sportlich über Inter zu stellen. Aber die Mailänder Vereine haben trotzdem im Weltfußball einen gewissen Charme, ist halt so. Wenn ich an Käufe wie Kongdogbia, Bacca, Luiz Adriano oder Miranda denke zweifle ich stark ob ein solches Kaliber auch zu WoB wechseln würde.
Aber mal zurück zum Thema das soll kein Vorwurf oder eine Unterstellung an Perisic sein, sondern nur eine allgemeine Frage in die Runde . Weiß jemand wie lang Perisic noch Vertrag hat, könnte es sein das er nicht wirklich wechseln will, sondern das er nur pokern will um mehr Gehalt in einem eventuell neuen Vertrag ?
@ Werner Lorant hier ging es ja nicht um Bundesliga und Serie A ! Ich hatte mich gewundert, weil Wolfsburg halt CL spielt und Inter nicht ( soweit ich weiß nicht mal EL ) . Darum kam ja von mir die Frage keine Lust auf CL ? Juve ist eine Klasse Mannschaft keine Frage, aber Juve ist ja nicht der Verein der interesse an Perisic hat .
Darum hat mich einfach dein Argument gewundert, dass die ja im CL Finale waren ! Darum noch mal die Frage was hat jetzt Juve mit Inter zu tun ? Es wechselt ja auch keiner nach Mainz weil Bayern München jedes Jahr CL spielt
Wer ist dieser Roaddog :P?
@wernerlorant: finde, du solltest dich mit roaddog noch mal über die namensrechte unterhalten.. ;)
@flowsen26, bin halt Fan des italienischen Fussballs. Und was bietet denn Deutschland momentan außer Bayern international??
Kleine Randnotiz: WOB wurde in der Euroleague von Neapel rausgekickt, aber niemandem weitersagen, PSSSSST...
unseriöse art des beraters. aber solange sowas erfolg hat. denke inter wird die geforderte ablöse niemals zahlen können und wolfsburg wird perisic bessere konditionen darlegen bei der vertragsverlängerung, um ihn bei laune zu halten
@WernerLorant.. dein Ernst? Jetzt war einmal ne italienische Mannschaft wieder in nem CL-Finale und du pushst das? :D
Die Jahre davor sind sie sang und klanglos heimgefahren... Italien bietet unregelmäßige Gehaltszahlungen und nicht immer volle Stadien! Hallo Bundesliga, du bist so wunderschön...
Warum sollte er zu Inter wechseln? Sportlich ist Wolfsburg momentan in allen Belangen die bessere Wahl. Und mehr Gehalt zahlt Inter sicher auch nicht? Und im Konkurrenzkampf mit Schürrle sehe ich Perisic eher vorne oder zumindest auf Augenhöhe.
Ich wollte dich auch nicht verbessern, Corum :-) mir hat nur irgendwie das Wort Championslüge gefallen.
Sorry :D Championsleague * ! Aber was hat jetzt Inter mit Juve zu tun Werner ?
Perri muss bleiben! Auf dem Weg zum Stammspieler in Wolfsburg, dieses Jahr die große Bühne CL - etwas besseres gibt es für ihn momentan kaum.
Championsluege ?
Stimmt, Juve war ja nur im CL Finale :D
Keine Lust auf Championsleuge :-0 ?
Steht ja alles drin, was man dazu wissen sollte. Ich denke nicht, dass er in WOB am Hungertuch zu nagen hat.
Wenn jetzt Inter Mailand ohne internationalen Fußball als reizvoll eingestuft wird hat das schon was zu sagen...
Wer aus der Bundesliga wechselt, muss mMn in die Premier League oder zu den großen Vereinen in Spanien. Italien ist eben nicht mehr das was es mal war...
Ich finde auch einen direkten Tausch (Perisic Shaqiri) vorstellbar: Mancini bekommt - vielleicht auch noch in Verbindung mit einer kleinen Ablöse - seinen Wunschspieler und Wolfsburg hat einen adäquaten Ersatz.
Zudem kann ich mir Shaqiri auch als KdB-Ersatz (bei Verletzung oder Rotation) auf der 10er-Position vorstellen.