Jakub Blaszczykowski | 1. Bundesliga

Kuba wechselt zum VfL Wolfsburg

01.08.2016 - 14:48 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Finn Wagner

Der VfL Wolfsburg hat sich mit Jakub Blaszczykowski verstärkt. Der 30-Jährige kommt von Borussia Dortmund in die Autostadt, wo er einen Vertrag bis 2019 unterschreibt. Damit verlässt ein verdienter Spieler die Westfalen nach neun Jahren Vereinszugehörigkeit.


Blaszczykowski, der letzte Saison an den AC Florenz ausgeliehen war, verbucht beim BVB insgesamt 197 Spiele in der 1. Bundesliga (27 Tore – 43 Assists). Hinzu kommen 24 Einsätze in der Champions League und neun Partien im UEFA Cup beziehungsweise in der Europa League. Mit den Schwarz-Gelben feierte er zwei Deutsche Meisterschaften (2011, 2012) und einen Pokalsieg (2012).

"Mit ihm erhöht sich unsere Variabilität und Durchschlagskraft auf der rechten Seite noch einmal deutlich. Zudem wird Jakub uns mit seiner großen Erfahrung weiterbringen, er ist ein enormer Gewinn für uns", wird Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking auf der Vereinshomepage zitiert.

Auch Geschäftsführer Klaus Allofs zeigt sich ob der Qualitäten des Polen, seines Zeichens 84-facher Nationalspieler und zweimaliger Fußballer des Jahres in seiner Heimat, erfreut: "Jakub Blaszczykowski ist ein Spieler, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht steht. Nicht allein wegen seiner fußballerischen Qualitäten, sondern auch weil er ein Vorbild an Einsatzwillen, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft ist und sich zu einhundert Prozent mit seinem Verein identifiziert. Wir freuen uns daher sehr, dass er künftig das Trikot des VfL Wolfsburg tragen wird."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.16

    Liebe WOB Fans:
    Wird Kuba sich gegen Caligiuri durchsetzen und einen Platz in der S11 haben?

  • 01.08.16

    kuba isn feiner kerl, schön dass er in der buli bleiben tut

  • 01.08.16

    Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Er hat so viel bei uns bewegt. Es ist das beste für ihn, wenn er jetzt irgendwo mehr spielen kann (und das wird er in Wolfsburg), bevor er in Dortmund auf der Bank schmoren muss. Und Dortmund bekommt den Kader verschlankt.

    Danke für die tollen Jahre. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben, lieber Kuba!! Dzieki!!

    • 01.08.16

      Hoffentlich schaut er bei Ligainsider vorbei und liest sich deinen Beitrag durch ;)

    • 01.08.16

      Tolle Worte! Schön das er mit Respekt verabschiedet wird!

      In Wolfsburg weiß man um seine Stärke und er wird seine letzten Jahre noch hoffentlich viel Spaß bei uns haben! :)
      Wir werden in herzlich Empfangen :D

    • 01.08.16

      @buom: solche netten kommentare zu einem kommentar werden bei LI überhaupt nicht gern gesehen. das wird sofort als megaschleim und arschkriechen ausgelegt. ziemlich traurig.

      ps sehe es genauso wie du

  • 02.08.16

    Bitte den Wechsel noch in den Transfers eintragen! Danke :)

  • 02.08.16

    Danke für deine Energie und viel Erfolg beim Vfl! Warst ein Guter!

  • 02.08.16

    Sehr schade. Super Kerl. Weiß nicht warum der Tuchel absolut nichts von ihm hält. Der Kerl wird es allen nochmal zeigen und auch dem Tuchel das er lieber auf ihn gesetzt hätte als auf Schürle.

  • 01.08.16

    Er ist doch eigentlich letztes Jahr schon gewechselt, deshalb ist es jetzt irgendwie nicht so überraschend, wie hier die Kommentare den Eindruck machen. Es stande - denke ich - nie realistisch zur Debatte, dass er nochmal für den BVB spielen wird. Aus welchem Grund, hätte ihn denn Tuchel ansonsten letztes Jahr ausgemustert? Mit 30 war er da in keinem Alter mehr, in dem er sich in einer Leihe nochmal weiterentwickelt. Es ist in Italien irgendwie häufiger der Fall, dass Spieler zuerst geliehen werden, bevor sie verpflichtet werden und dort konnte er nicht überzeugen, weshalb Florenz von einer Verpflichtung absah. Ansonsten wäre er ja bereits letztes Jahr fest gewechselt, hätte das Florenz nicht mit der Leihe machen wollen.

    Finde, das passt in Wolfsburg mit Draxler und Didavi ganz gut, aber der Wechsel an sich ist irgendwie alles andere als überraschend.

  • 01.08.16

    Bitter, dass er geht / gehen sollte. Hätte ihn dann lieber unter Klopp bei Liverpool gesehen.

    Dennoch...

    Danke für die Zeit beim BVB und viel Erfolg Kuba!

  • 01.08.16

    Alles erdenkliche gute Kuba!! Dein Trikot wird immer einen Ehrenplatz an der Wand bekommen, schade das für dich kein Platz mehr war und sehr gut, dass du nun wieder regelmäßig spielst, hoffentlich wissen die vfl Fans Dich irgendwann genauso zu schätzen wie wir!!

  • 01.08.16

    Soll er doch zu den Wölfen gehen, in Dortmund wird in keiner vermissen spielt seit Jahren sehr schlecht. Wir brauchen Ihn nicht. Soll er dem ruf des Geldes folgen. Danke für garnichts, Jakub!!