Auf zwölf Spiele kommt Jakub Blaszczykowski bisher in der italienischen Serie A nach seiner Leihe von Borussia Dortmund zur AC Florenz. Anfänglich spielte der 30-Jährige noch regelmäßig, doch mittlerweile setzt Coach Paulo Sousa auf dem rechten Flügel regelmäßig auf den 22-jährigen Italiener Féderico Bernardeschi.
In den letzten acht Spielen kam "Kuba" nur ein einziges Mal als Einwechselspieler zum Einsatz. Die Kaufoption werden die Italiener laut Spielerberater Wolfgang Vöge wohl nicht ziehen. Gegenüber dem Fanportal "Firenze Viola" gab Vöge zu Protokoll, dass man bei der Fiorentina ohne den Polen plane.
Beim BVB besitzt der Nationalspieler noch einen Anschlussvertrag bis 2018, spielte in diesem Sommer unter Klopp-Nachfolger Thomas Tuchel aber nur eine untergeordnete Rolle.
Verstehe nicht ganz, warum sich die meisten darüber freuen. Er ist mir auch äußerst sympathisch, aber sowohl für ihn als auch für den BVB ist dieser Wechselversuch nicht so verlaufen, wie die beiden (oder alle drei) Parteien es sich erhofft haben.
Deswegen gibt's von mir den "Daumen runter", da ich es ihm gegönnt hätte, noch mal einen Stammverein zu finden und sich dort durchzusetzten.