James | 1. Bundesliga

James nimmt Reha in München auf

26.11.2018 - 09:07 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit nunmehr fast zwei Wochen steht James Rodriguez dem FC Bayern aufgrund eines Außenbandteilrisses im linken Knie nicht zur Verfügung. Der von Real Madrid an die Münchener verliehene Kolumbianer, der das Gelenk für einen Zeitraum von zehn Tagen ruhigstellen musste, reiste zur Behandlung vorerst zu seinem Stammklub in die spanische Hauptstadt. Seit gestern ist er zurück in München, um dort die Reha aufzunehmen.


Mittlerweile ist James nicht mehr auf Krücken angewiesen. Nach Angaben der "Bild" sei nichtsdestotrotz momentan unwahrscheinlich, dass es für ein Pflichtspielcomeback bis Weihnachten reicht.

Anschließend bleibt dem Mittelfeldmann ein halbes Jahr, um die Klubführung der Süddeutschen von einer festen Verpflichtung zu überzeugen, welche die Bayern eine Ablösesumme von 42 Millionen Euro kosten würde. Die Kaufoption gilt bis 15. Juni 2019, wie FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge unlängst bestätigte.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.12.18

    Bei kickbase kaufen

  • 26.11.18

    Der beste Spieler den Bayern München hat. Hoffentlich kehrt er den Münchnern bald den Rücken zu. Wird garnicht geschätzt. Ein Trainer wie Jupp (Ein Trainer, der wirklich ein Trainer ist) hat bewiesen was der Junge kann und dann kommen manche Internetmanager und Kovac daher und behaupten sie wüssten es besser. Hahaha

  • 26.11.18

    Kaufen bei Comunio als Specku für ca. 5,2 Mio.?

  • 26.11.18

    Ein Arsène Wenger, der seinen Zenit seit gefühlt 10 Jahren überschritten hat, wäre genau der Richtige für einen Umbruch? Alles klar. ;)


    James muss dringend gehalten werden - erst Recht bei der Ablösesumme. Diese wöchentlichen Statusmeldungen zu seinem Verbleib, die sich die Medien da zusammenreihmen, nerven gewaltig. Leider besteht auf Seiten des FC Bayern keine Eile, weswegen sich das Theater wohl noch länger hinziehen wird.

    • 26.11.18

      auch wenn viele nicht viel von Wenger halten so hat er es immer geschafft neue junge hungrige Spieler erfolgreich heranzuführen
      das muss man ihm immerhin lassen

    • 27.11.18

      Ich hätte Wenger auch gerne mal in München gesehen. Allerdings in etwa um die Zeit vor oder nach Van Gaal und nicht jetzt.
      Schlechter als aktuell kann es kaum laufen, weswegen es sicher auch mit Wenger wieder bergauf gehen würde. :D

    • 27.11.18

      da hast du auch sicherlich recht aber er ist einer der wenigen die frei sind ( jenachdem wie weit mit Milan angeblich ja schon geflirtet wird...) und auch einer der wenigen die Respekt bekommen gegenüber der Mannschaft und auch Deutsch sprechen kann da dass ja immer so hoch gehängt wird :D

  • 26.11.18

    Arsene Wenger bekommt die Bayern Jammerlappen im Winter schon wieder auf Kurs. Im Sommer dann bitte ein radikaler Neuanfang: Alle die auf Ulis Couch Platz nahmen weil sie dort Gehör bekamen - RAUS!

  • 26.11.18

    Ich könnte mir James auch gut beim VFL vorstellen :)

  • 26.11.18

    Ich verstehe die negative Stimmung bezüglich James nicht. Er war letztes Jahr der überragende Mann bei den Bayern.
    Ich würde es absolut nicht nachvollziehen können, wenn die Bayern die Kaufoption nicht ziehen würden. Selbst wenn sie ihn nicht behalten wollen würden, könnten sie ihn doch sicherlich für das Doppelte weiterverkaufen.

    • 26.11.18

      Spieler, die ihr Ego vor den Dienst an der Mannschaft stellen sind ein Teil des momentanen Problems. Wenn man das auch noch belohnt, zieht man sich den nächsten Ribéry heran, der offensichtlich jegliches Narrenrecht besitzt.

    • 26.11.18

      Stimmt, wenn Bayern wieder so einen Spieler wie den jungen Ribery bekäme, wären Hopfen und Malz endgültig verloren. Sehe da auf Dauer dann nur noch den Abstiegskampf.

    • 26.11.18

      Ohne für oder gegen James argumentieren zu wollen... 'Spieler, die ihr Ego vor den Dienst an der Mannschaft stellen' sind letztendlich auch nur Eindrücke, die man als nicht mit in der Kabine sitzender Externer von den Medien vermittelt bekommt...

      Welchen Wahrheitsgehalt die Artikel der AZ, B*** etc. besitzen? Ich vermute einen eher geringen... schließlich wollen die Blätter Auflage verkaufen...

      Fakt ist: Unter Jupp hat James ganz offensichtlich 'funktioniert'...

    • 26.11.18

      Also korrigiert mich bitte, stecke jetzt nicht genug in der Bayernmaterie drinnen, aber James wirkte ehe wie einer, der nichts gesagt hat wenn er mal mehrere Spiele auf der Bank Platz nahm und alles abgerufen hat, wenn er dann auf den Platz kam....

    • 26.11.18

      Sehe ich auch so. Wenn du Leistung zeigst und dann am Ende doch wieder auf der Bank sitzt aufgrund „taktischer Vorgaben“ des Trainers, dann wäre ich auch irgendwann sauer.

    • 26.11.18

      Letztes Jahr DER überragende Mann?! Da habe ich eine andere Saison gesehen. James war zu Saisonbeginn einer der schwächsten Münchner überhaupt. Zu Heynckes Amtsantritt hat er sich gefangen und enorm von der Versetzung auf die Doppel-6 profitiert. Da zeigte er tatsächlich, was er alles kann. Problem nur, diese Position gibt es aktuell nicht und spontan fallen mir in Europa auch keine potenzielle Bayerntrainer ein, die noch eine Doppel-6 spielen lassen. In der Offensive hat er in München bislang nie dauerhaft überzeugt.

      Er hatte letztes Jahr ein alles überragendes Spiel, das war das Rückspiel gegen Madrid. Ansonsten waren auch oft Spiele dabei, wie bspw. das Pokalfinale. Nur fallen die schwächeren Leistungen bei seinem gehypten attraktiven Spielstil schnell unter den Tisch. Aus meiner Sicht ist er nach wie vor einer der gehyptesten Spieler auf diesem Erdball.

    • 26.11.18

      Also amused ich weiß nicht welche alternativen Fakten du dir hier zurecht legst.
      Zu Saisonbeginn war er verletzt und konnte gar nicht Auflaufen, seinen ersten S11-Einsatz unter Anceoltti hatte er gegen Schalke auf rechts Außen, wo er der überragende Mann war.
      Dann kam auch schon Heynckes bei dem er, von Verletzungen ausgenommen, immer gesetzt war und nicht den 6er, sondern den 8er geben durfte und einer der notenbesten Spieler und Top-Scorer war.

    • 26.11.18

      Du solltest mit der Unterstellung "alternative Fakten" vorsichtig sein, wenn du selbst recht weit von den Fakten entfernt bist.

      James wurde gegen Paris, Hamburg und Gladbach als einer der schwächsten Spieler auf dem Platz zur Halbzeit ausgewechselt. Beim Pokalspiel in Leipzig schaffte er es eben nach einer dieser Auswechslungen in Hambrug aufgrund von "Rückenproblemen" (dier er übrigens einen Tag später wieder auskuriert hat) nicht mal in den Kader. Du kannst gerne eine andere Meinung zu James' Leistungen haben, aber ich denke, du brauchst mir keine Fakten zu meinen Bayern erklären. Und wenn, dann solltest du bitte selbst bei diesen Fakten bleiben.

      Ich weiß nicht, welche Anfangsphase du mit deinen Fakten von James gesehen hast, aber seine ersten Spiele waren einfach furchtbar. Das Spiel auf Schalke war die absolute Ausnahme. Zu Heynckes' Amtsantritt wurde James dann nach und nach auf die Doppel-6 neben Martínez gezogen, auf der Position blühte James auf und zeigte zum Teil überragende Leistungen (bestreite ich überhaupt nicht und sage ja auch, dass er dort absolut zeigte, was er alles drauf hat). Aber auch dann waren durchaus schwache Spiele dabei, wie bspw. das Hinspiel gegen Real oder das Pokalfinale.

    • 26.11.18

      Also das ist wirklich eine verdrehte Wahrnehmung die du hier zeigst oder vielleicht auch einfach nur eine voreingenommene.
      Ausgerechnet das Paris-Spiel unter Ancelotti aufzuführen, in der die komplette Mannschaft versagt und gegen den Trainer gespielt hat... Hut ab! Dann das Hamburg-Spiel, der erste Startelfeinsatz unter neuem Trainer und in gleichem Atemzug nennst du auch noch das Pokalspiel gegen Leipzig, in der er gar nicht im Kader stand, vielleicht mal daran gedacht dass er schon in Hamburg mit Rückenproblemen aufgelaufen ist und dass zu einem mäßigem Ergebnis geführt hat?!
      Natürlich nicht, alles was amused sagt ist Fakt!
      Und dann das Gladbachspiel, in dem er nicht mal schlecht war, sondern wahrscheinlich auf Grund von "Belastungssteuerung" zur Halbzeit, nach dem man geführt hat runtergneommen wurde.
      Aber wie immer, du hast Recht amused.
      Rodriguez ist ein völlig overhypeder Spieler, der letzte Saison nur dank Heynckes auf der 6 (Egal dass er als 8er oder sogar 10er agiert hat, so wie auch Müller) ein, zwei gute Spiele machen konnte. Aber der Großteil seiner 39 Pflichtspiele war absolute Grütze in denen seine 22 Scorerpunkte und einer der besten Notendurchschnitte der Liga absolut keine Aussagekraft haben.

    • 26.11.18

      Verdrehte Warhnehmung? Wow. Scheinbar war es nicht nur meine Wahrnehmung, sondern auch die Wahrnehmung der Trainer, die ihn ausgewechselt haben (unter einem dieser Trainer galt James dabei sogar als Wunschspieler).

      Es bedarf nicht viel Wahrnehmung um zu sehen, dass James in diesen Spielen als schwächster Mann zur Pause vom Feld genommen wurde. Er spielte da dann auch gegen Ancelotti? Obwohl Ancelotti wohl der Hauptgrund dafür war, dass James überhaupt nach München kam? Sicher, dass es meine Wahrnehmung ist, die verdreht ist? Respekt.

      Natürlich hat er in Hamburg auch angeschlagen gespielt. Genau. Heynckes ist ja immer dafür bekannt gewesen, angeschlagene Spieler aufzustellen. Und dann war James ganz plötzlich wieder genesen, nachdem sich andere Spieler beim Pokalfight in Leipzig verletzt haben? Zufälle gibts.

      Und in Gladbach lag Bayern zur Pause 0:2 zurück, James war auch hier einer der, wenn nicht DER schwächste auf dem Platz. Aber klar, war sicher Belastungssteuerung ihn bei 0:2 zur Halbzeit vom Feld zu nehmen. Wow, hast du sonst noch ein paar Ausreden?

      "Aber der Großteil seiner 39 Pflichtspiele war absolute Grütze"

      Bitte bleib auf der Grundlage, die ich in meinem Kommentar geschrieben habe. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass James größtenteils Grütze gespielt hat. Aber er war nicht konstant so stark, wie hier immer getan wird. Und seine schwachen Leistungen werden entweder mit Ausreden weggeredet oder unter den Tisch fallen gelassen.

    • 26.11.18

      amused hahahaha du amüsierst mich wirklich.

    • 27.11.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.11.18

      Ohne im ganzen in die Diskussion einsteigen zu wollen, denk doch niemand bei James an einen typischen 6er ... Also jetzt den Typ Pferdelunge der sich in jeden Zweikampf wirft (Edit: Achtung eine überspitzte Formulierung)
      Hier mal seine Einsatzbilanz aus 17/18:
      https://www.transfermarkt.de/james-rodriguez/leistungsdatendetails/spieler/88103/plus/0?saison=2017

    • 28.11.18

      Und in welchem Jahrzehnt spielten auf der 6 noch die Typen "mit Perfedlunge, die sich in jeden Zweikampf werfen"? Toni Kroos galt lange als einer der besten weltweit auf dieser Position. Ist der auch der Typ Pferdelunge, der sich in jeden Zweikampf wirft? Also langsam wird es etwas abstrus.

      Dein Link ist übrigens nicht ganz korrekt, denn er führt auf die Seite eines Isländischen Fußballers. Falls du aber andeuten möchtest, dass James angeblich nicht auch auf der Doppel-6 gespielt haben soll (ich habe übrigens nicht behauptet, dass er dort jedes Spiel gemacht haben soll), dann betrachte dir mal einige Aufstellungen der Bayern in der Rückrunde etwas genauer (gerade in der Phase, in der erst Thiago und später Vidal verletzt fehlten).

      Da machte James die besten Spiele, auch wenn transfermarkt.de die Position vielleicht "offensives Mittelfeld" nennen mag, weil die Position oftmals als "Doppel-10" neben Müller von den Medien eingezeichnet wurde.

    • 28.11.18

      Ich hab das einfach mal etwas überspitzt. Asche auf mein Haupt. Aber jetzt doch mal ehrlich... der Typ kann im OM alles spielen, das reicht doch auch.

    • 28.11.18

      Kein Problem. ;-)

      Naja, ich sage nicht, dass er nichts kann, auch wenn mir das hier so nun ausgelegt wird. Er hat unheimliche Qualitäten, bestreite ich nicht.

      Alles spielen kann er meiner Meinung nach trotzdem nicht, zumindest tat er das bislang nicht konstant. Die letztjährige erste Halbserie war nicht gut. Die frühen Auswechslungen zur Pause hatten keine Gründe in der Belastungssteuerung, auch wenn das hier einige gerne so hätten. Übrigens war das nicht nur bei Bayern so, unter Zidané schaffte es James zum Teil nicht mal mehr in dern Kader.

      Ich denke, ihr seht meine Ansicht vielleicht einfach zu extrem. James hat durchaus sehr hohe Qualität, aber er rief sie (auch bei Bayern) nicht konstant ab. Und dass er letztes Jahr der beste Spieler gewesen sein soll, sehe ich eben anders. Dafür war er eben in der Hinserie und in wichtigen Spielen wie im Hinspiel gegen Real oder im Pokalfinale einfach nicht gut genug.

    • 28.11.18

      @ amused
      Ich muss hier leider noch einmal einhaken. Vielleicht bist du dir der Bezeichnung nicht ganz bewusst oder bringst da etwas durcheinander.
      Bayern hat letzte Saison fast nie mit einer Doppel 6 gespielt, sondern ist meist mit einem 4-3-3 aufgelaufen was je nach Situation auch zum 4-1-4-1 wurde.
      Spieler wie Martinez, Vidal,Rudy haben dort auf der 6 gespielt in Ausnahmesituationen sogar Thiago und Tolisso wenn man wirklich mit einem 4-2-3-1 aufgelaufen ist.
      James hat aber nie die Position des 6ers bezogen, sondern ist im 4-3-3 als 8er oder 7er aufgelaufen. Im 4-2-3-1 also mit Doppel 6, hat er dann die Rolle des 10er übernommen.
      Genau die selben Positionen hat auch Müller gespielt, der hat auch nie den 6er gegeben und ist immer zwischen 7-8-10 gependelt.
      Das kann man sowohl bei Transfermarkt als auch hier bei Ligainsider nachprüfen. Wenn bei Transfermarkt bei James ZM steht, hatte er die 8 inne, die 10 bei OM, die 7 bei LA.
      Die 6 wird dort als DM bezeichnet, welche er nun mal nicht gespielt hat.

      Zur endgültigen Veranschaulichung der korrekten Positionsbezeichnnung:

      ---------------11--------------- ST/ MS
      --------------- 9 --------------- HS/ LS/ RS
      -----7--------10---------7----LA/ OM/ RA
      --------------- 8---------------LM/ ZM/ RM
      --------------- 6---------------DM
      ---2----------------------3----AV
      ----------4---------5----------IV
      --------------- 1 --------------TW

    • 28.11.18

      Einzeichnungen von Medien geben überhaupt keinen Inhalt über die Interpretation einer Position wieder. Eine 6er Position ist doch nicht gleich eine 6er Position wie jeder andere. Spielt Dominik Kohr bspw. die gleiche Position wie Sergio Busquets, nur weil transfermarkt.de über beide schreibt, dass sie im defensiven Mittelfeld spielen?

      Als Beispiel einfach mal das Spiel gegen Borussia Dortmund expemlarisch die Aufstellung (https://www.ligainsider.de/bundesliga/team/fc-bayern-muenchen/1/saison-2017-2018/52932/). Hier wird zwar eine Doppel-8 aus James und Müller eingezeichnet, aber ich denke, jeder, der das Spiel gesehen hat, sah eine recht klare Doppel-6 aus Martínez und James (auch wenn James einen sehr starken offensiven Part einnimmt, was aber nichts daran ändert, dass es auch oftmals James war, der bis weit Richtung IVs abkippte, um Bälle abzuholen). Auch in der Anfangsformation im Hinspiel gegen Real war es ähnlich, was sich aber recht schnell durch Robbens Verletzung und Thiagos Einwechslung wieder änderte. Pokalfinale ähnlich (siehe sein Ballverlust vor dem 0:1 auf welcher Position er da spielt).

      Auch in den Spielen, in denen Vidal spielte, war es oftmals Vidal, der den höheren Part einnahm und es trotzdem James war, der sich die Bälle tief holte, sie von dort verteilte.

      Unter Ancelotti und in der Anfangsphase unter Heynckes war das noch anders, da spielte James viel höher, viel deutlicher in der Offensive. Ohne Aufgaben in der Spielgestaltung von hinten heraus. Eigentlich völlig andere Positionen, bzw. andere Interpretationen, auch wenn das transfermarkt beides als 8 einzeichnen möchte. Und genau in dieser Phase unter Ancelotti bzw. am Anfang unter Heynckes war James einfach nicht besonders gut.

    • 28.11.18

      Ich wusste es, ich wusste dass du es nicht einmal akzeptieren kannst wenn man deine Ausführungen dahin präzisiert dass eine vorige Formulierung sich nicht als richtig erweist.
      Aber es beweist mir eins, dass du mit taktischen Begriffen um dich wirfst ohne zu wissen wovon du wirklich redest. Jede Position hat seinen Aktionsradius und jede Position hat unterschiedliche Interpretationen dieser Position. Nicht umsonst gilt ein Khedira als Box-to-Box-Player, ein Martinez als Abräumer oder ein Schweinsteiger als tiefer Spielmacher aber alles Positionen die mit der 6 verknüpft sind.
      All das hat James weder unter Ancelotti, noch unter Heynckes gespielt, da er viel zu weit nach vorne gezogen wurde und als 8er oder 10er agiert hat.
      Mit deiner Argumentation von wegen das James auch bis in die eigene IV vordrang um dort zu verteidigen, könnte man auch behaupten Ribery und Robben haben als Außenverteidiger gespielt, einfach lächerlich.
      Nur weil ein Lewandowski bisweilen unter Heynckes bei Vorstößen des Gegners mit nach hinten gearbeitet hat, würde keiner auf die Idee kommen ihn als Ausputzer zu bezeichnen.
      Wie gesagt wenn Bayern mit Doppel 6 aufgelaufen ist, also in einem 4-2-3-1 dann hat James nicht ein einziges mal auf dieser Position gespielt, wie erklärst du dir das?
      Im 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 von Heynckes ist er etamäßig mit einem 6er aufgelaufen und 8er oder 10er (James und/oder Müller).
      Das in gewissen Spielsituationen sich Positionen überschneiden oder ergänzen liegt in der Natur der Sache, ist aber kein Indiz dafür dass man diese Position spielt. Sonst könnte man ja für jeden x-beliebigen Spieler sich eine Spielsituation heraussuchen und ihn darauf festnageln (Bsp. Lucio war bei Bayern mehr 9er als 4er).
      Abschließend James ist letzte Saison nicht einmal als etamäßige 6 aufgelaufen, sein Aktionsradius beläuft sich auf 8-7-10. Daher ist die Aussage auch absurd, dass er in keinem System außer der Doppel-6 Platz findet.

    • 29.11.18

      "Ich wusste es, ich wusste dass du es nicht einmal akzeptieren kannst wenn man deine Ausführungen dahin präzisiert dass eine vorige Formulierung sich nicht als richtig erweist."

      Ich kannes nicht akzeptieren? Wer redet sich denn hier James' frühe Auswechslungen schön?

      Zwei Fragen, zu dem Wirrwarr, in dem du dich hier nun verstrickst:

      - Luka Modric und Leon Goretzka spielen beide die gleiche Position, weil sie lt. transfermarkt.de beide auf der 8 eingezeichnet sind? Obwohl der eine ein kreativer 8er ist und der andere ein B2B Spieler?

      - Frank Ribéry und Arjen Robben spielen beide auf der gleichen Position, weil sie lt. transfermarkt.de beide auf der 7 eingezeichnet sind? Obwohl die Position gänzlich unterschiedlich interpretiert wird und Robben über seinen Zug zum Tor viel eher ein Abschlusspieler ist?

      Merkst du wie unsinnig so eine stumpfe Einzeichnung von Positionen ohne Berücksichtigung der Positionsinterpretation ist?

      Wenn dir so viel an der Begrifflichkeit liegt, dann komme ich dir von mir aus ein Stück entgegen und korrigiere meine Aussage dahingehend, dass James auch im weiteren Saisonverlauf auf der 8 spielte, die Position aber ganz anders interpretierte, was seinen Leistungen entgegenkam.

      Wenn aber jemand behauptet, dass James in der Rückrunde die gleiche Position (oder von mir aus Interpretation) spielte als in der Hinrunde, dann hat dieser jemand die Spiele nicht gesehen.

      Alleine deine Aussage, dass Heynckes größtenteils mit einem 6er spielen ließ, deutet daraufhin, dass du nicht viele Spiele gesehen hast. Martínez kann das doch gar nicht, wie nun erst vor kurzem wieder gegen Düsseldorf gesehen. Es war immer einer aus Thiago oder eben James, der abkippte und die Bälle aus der Tiefe verteilte. Und das geht meiner Ansicht nach durchaus sehr stark in die Richtung einer Doppel-6 und eben diese Position/Interpretation spielte James in der Anfangsphase der Saison nicht.

    • 02.12.18

      [Kommentar gelöscht]

  • 26.11.18

    Besser schon in der Winterpause zurück nach Madrid schicken.

    • 26.11.18

      Stimmt, vor allem weil der Kader der Bayern dank der üppigen Transferpolitik derzeit auch so gut in der Breite aufgestellt ist.
      Ein Spieler wie James ist immer wichtig, und wer weiß, was mit Kovac passiert, und ob er vielleicht mit einem möglichen neuen Trainer besser zurecht kommt.

    • 26.11.18

      Ein Spieler der keine Lust mehr auf den Verein hat bringt einemauch nix.

    • 26.11.18

      Letzte Saison sah es nicht so aus, als hätte James keine Lust auf die Bayern. Denke auch, dass es eher eine Frage des Trainers als die des Vereins ist.