Jan Morávek hat am Freitag etwas überraschend beim Testkick zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Heidenheim mitwirken können. Genau genommen wurde der tschechische Mittelfeldakteur, den zuletzt muskuläre Probleme länger außer Gefecht setzten, für die letzten 20 Minuten der Partie eingewechselt. Bei seinem Comeback half er dann den 3:1-Sieg gegen den Zweitligisten zu sichern.
Der Einsatz des Routiniers war leicht verwunderlich, da FCA-Manager Stefan Reuter erst kürzlich erklärt hatte, auch kurz nach der Länderspielpause noch nicht wieder mit den Langzeitverletzten zu rechnen, zu denen er auch Morávek zählte. Trainer Heiko Herrlich konnte diese Verwirrung jedoch nach dem Spiel aufklären.
Im Interview mit dem kicker erklärte der FCA-Coach, dass er sowohl Morávek als auch seinen Mitspieler Alfreð Finnbogason nach ihren langen Verletzungspausen mit ihren Kurzeinsätzen im Test belohnen wollte, auch wenn bis zur Wettkampfpraxis noch etwas fehle.
„Es war ein gewisses Risiko dabei, aber so sehen die Spieler auch Licht am Ende des Tunnels“, so Herrlich. Mit einer Rückkehr am kommenden Bundesliga-Spieltag gegen die TSG Hoffenheim sei somit auch eher noch nicht zu rechnen: „Bei beiden ist wichtig, dass sie erst mal stabil bleiben.“
73' Zwei besondere Wechsel beim #FCA: Alfred #Finnbogason und Jan #Morávek sind erstmals nach ihren Verletzungen wieder im Einsatz! 🥳 Draußen sind dafür nun #Hahn und Laci. 📺 https://t.co/XprlUKuY48 #FCAFCH pic.twitter.com/Fq5Zu9UoVA
— FC Augsburg (@FCAugsburg) March 26, 2021
Der Typ ist einfach kult, könnte sich zum neuen HW4 entwickeln. :) seit Jahren kaufe ich ihn für 160.000, ich warte aber immer noch auf seinen Durchbruch. Verletzungen ohne Ende
Stark dass Aug zu ihm hält trotz seiner Historie
Eigentlich ein Super-Kicker, aber leider die meiste Zeit der Karriere verletzt.
Steigt der bisschen habe gestern für 160k g
gekauft 😅😅
Wtf? Vor 2 Tagen kam noch die Meldung, dass er noch immer verletzt ist.
WICHTIG und richtig!
Für den Namen gibt's n Daumen runter ...
... quasi Moráviederda.