Jann-Fiete Arp | KSV Holstein

Entscheidung in dieser Woche?

16.07.2018 - 10:50 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Erste Gerüchte kamen schon im März auf, dass der FC Bayern München bei einem Abstieg des Hamburger SV bezüglich einer Verpflichtung von Jann-Fiete Arp in der Poleposition liegen könnte. Doch auch nach zahlreichen Abgängen der Hamburger ist der Jungstürmer aktuell immer noch Teil des Zweitligakaders.


Wie das "Hamburger Abendblatt" aber nun berichtet, könnte sich eine Entscheidung im Transferpoker um den 18-Jährigen anbahnen. Nachdem der Angreifer zuletzt laut dem Blatt spürbar unter dem Wirbel der Wechselgerüchte litt, sollen Klub und Spieler auf eine Klärung in dieser Woche hoffen.

Finanziell gesehen scheint eine Einigung demzufolge realistisch, sobald der FC Bayern sein bisheriges Angebot von rund zweieinhalb Millionen Euro noch einmal erhöhen sollte.

Auch HSV-Chefcoach Christian Titz beschäftigt ein möglicher Abschied Arps, er spricht von einer dann nötigen Neuverpflichtung im Sturmzentrum: "Wenn wir keine drei Angreifer im Aufgebot hätten, würden wir noch einen holen."

Quelle: abendblatt.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,43 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.07.18

    Welche Entscheidung ist mir inzwischen egal...Hauptsache Eine!

  • 16.07.18

    Ernst und nicht böse gemeinte Frage an alle, die sich ein bisschen besser mit dem Jungen auskennen: Was wollen wir mit ihm? Auf mich hat er bisher keinen allzu guten Eindruck gemacht und ich sehe schon den nächsten Schlaudraff vor meinem inneren Auge, der sich bei uns nicht durchsetzen kann und nach zwei Jahren wieder wechselt. Hat er wirklich so ein Talent?

    • 16.07.18

      Man möchte den nächsten Leroy Sané/Timo Werner/deutschen Offensivstar bloß nicht verpassen. Auch wenn man das Risiko eingeht, dass sich das jeweilige Talent mangels Spielpraxis unter Umständen nicht entwickelt.

    • 16.07.18

      Richtig, und deswegen ist es auch völlig legitim, einem gerade mal 18jahre gewordenen Spieler mit einer Handvoll BuLi Einsätzen mit 30 Mio. Angeboten für 4 Jahre den Kopf total zu verdrehen. Gleichzeitig reden die Vorstände vom FCB laufend vom "Transferwahnsinn". Das ist einfach nur noch lächerlich. Mal abgesehen davon, dass er eh direkt mehrere Jahre ausgeliehen wird, weil er bei Bayern die gleichen Einsatzchancen hat wie Wintzheimer. Aber hey, wenn Chelsea das macht, dann darf Bayern das auch, nech.

      Für Bayern ist das natürlich super. Einerseits hält man wie gewohnt andere Vereine klein, indem man ihnen keine Ablöse zahlen muss, andererseits kassieren sie ordentlich Kohle, wenn sie die Jungs mit ihren 4-5-Jahresverträgen dann nach 2 Jahren evtl. weiterverkaufen. An Renato Sanches haben sie sich die Finger verbrannt, also lieber in Zukunft die Tour wie bei Goretzka, Süle, Rudy, Arp usw. Wissenschaftlich top, moralisch das Allerletzte. Als Bayern-Fän sähe ich das natürlich anders. Aber es geht kaum alberner als "zumindest ein dt. Club im Halbfinale der CL". Jo, ist auch nicht schwer, wenn man sich in der Liga wie bei ALDI im Regal bedienen kann, wah? Und wenn einer mal aufmuckt... naja, kennen wir ja.

    • 17.07.18

      "Einerseits hält man wie gewohnt andere Vereine klein"

      Jetzt bleib mal auf dem Teppich, ihr spielt nächstes Jahr in der Unterklasse, in die ihr euch mit Missmanagement über Jahre selbst gebracht habt und nicht, weil euch andere Klubs klein halten. Das ist doch langsam absurd, selbst Transfers aus der Unterklasse werden jetzt schon mit "andere Teams klein halten" bezeichnet. Die Bayern müssen eine Mannschaft klein halten, die in den letzten 10 Jahren fast 20 verschiedene Trainer hatte? Einige scheinen echt den Hang zur Realität zu verlieren. Ohnehin wäre es äußerst fragwürdig, ob Arp noch in Hamburg bleiben würde, auch wenn die Bayern kein Interesse hätten. Das Thema ist eigentlich ganz einfach, der HSV hat es versäumt dieses Toptalent langfristig zu binden. Nun ist ein solches Toptalent auf dem Markt und steht wohl in den Notizbüchern einiger Topklubs. Dass man einen solchen Spieler nicht mit einer Attraktivität der Stadt oder der örtlichen Restaurants lockt, sondern da auch ganz einfach Geld notwendig ist, sollte klar sein. Aber das muss man einem HSV wohl nicht erklären, dass ein Spieler nicht aufgrund einer hübschen Stadt wechselt, wenn man sich die Gehälter dort betrachtet.

    • 17.07.18

      ich würde mal vermuten, das "klein halten" eher auf die Ablösesumme von 2,5 Mio EUR gemeint war und nicht auf den sportlichen Erfolg der letzten Jahre (den es ja auch nicht gab ;-) ).

    • 17.07.18

      Wie viel soll man denn aber für ein 18-jähriges Talent bezahlen, das nur noch ein Jahr Restvertrag hat? Die 2,5 Mio werden vermutlich zu wenig sein, aber mehr als 4,0 oder 5,0 ist doch nicht realistisch. Der HSV selbst bezahlt doch für gestandenen Spieler wie Hahn mit einem Jahr Restvertrag auch nicht mehr als 6,0 Mio. Auch wenns leicht daher geredet ist und der HSV sicherlich gerne Arps Vertrag verlängert hätte, man hat es ganz einfach versäumt. Bei anderen Vereinen verlängert sich der Vertrag eines Toptalentes mit der Volljährigkeit automatisch. Weshalb stattete man Arp lediglich mit einem 2-Jahresvertrag aus? Das ist doch die viel größere Frage und nicht, dass jetzt ein Verein genau dieses Versäumnis nutzt, um einen ziemlich günstigen Transfer einzutüten. Ich bezweifle, dass so etwas einem Reschke passiert wäre, dass ein solches Toptalent mit einem Jahr Restvertrag für 4 oder 5 Mio den Verein wechseln würde.

    • 17.07.18

      mag alles so sein. Die gleiche Frage wäre dann aber auch, was sollte ein 18 jähriger Fußballspieler verdienen? 20 Mio EUR?
      Dazu würde ich gerne die Meinung von Sebastian Rudy hören, der ja anscheinend genau so viel verdient (wenn man den Medienberichten glaubt).

    • 17.07.18

      amused: Netter Whataboutism: Ich meinte damit nicht nur Hamburg. Frag doch mal auf Schalke oder Hoffenheim (oder sogar Dortmund), was man von Bayerns Transferspielchen hält.
      ´
      Und "Wie viel soll man denn aber für ein 18-jähriges Talent bezahlen, das nur noch ein Jahr Restvertrag hat?" Wie gesagt, Arp hat sich als Arschloch verhalten und dem FCB eine Zusage gegeben (die ja offensichlich verbotenerweise an ihn herangetreten sind). Arp ist ein großes Talent, an dem nicht nur die Bayern interessiert gewesen wären, insofern wär auch bei 1 Jahr Restvertrag eine VIEL größere Summe möglich gewesen. Aber offenbar werden Anfragen anderer Clubs beim Berater direkt geblockt. Oder wie kommt es, dass kein einziger anderer Verein etwas anbietet, wenn er doch so billig ist und die Verhandlungen stocken?

      Deswegen habe ich aber auch nicht nur Bayern, sondern im 1. Post von mir auch genauso Arp kritisiert. Allerdings muss da natürlich erstmal jemand kommen und ihm den Kopf mit Zahlen verdrehen. Die sportliche Perspektive kann es ja nicht gewesen sein. Und deshalb sollte man sich mal beim DFB fragen, wieso Vereine ihre Regeln auslachen, was gerade bei Talenten noch kritischer zu sehen ist.

      Aber hey, wenn man schon keine eigenen Talente hat, muss man sein Landheim eben mit denen anderer Vereine füllen.

      Mein letzter Kommentar dazu: Ich hoffe, er haut ab, mir mittlerweile egal für welche Summe. Und meinetwegen kann er wie Baumjohann enden. Und die Bayernfans heulen dann wieder rum, wieso die Leute sich freuen, wenn sie mal wieder gegen Real rausfliegen. So ein sympathischer Verein, hat immer nur den Fußball in Deutschland und den UEFA-Koeffizienten im Herzen.

    • 17.07.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.07.18

      Ist der inflationäre Vorwurf von Whataboutism nicht eher Whataboutism? Das Beispiel Hahn ist eigentlich ein sehr gut gewähltes Gegenbeispiel. Das mit Whataboutism abzutun, anstatt inhaltlich darauf einzugehen, scheint mittlerweile zu einem Klassiker im Internet zu werden.

      "Aber hey, wenn man schon keine eigenen Talente hat, muss man sein Landheim eben mit denen anderer Vereine füllen."

      Hat der HSV in dieser Transferperiode nicht mit Wintzheimer ebenfalls ein Talent aus München geholt? :D Kleines Eigentor, aber bestätigt irgendwie den Eindruck, dass du einiges ausblendest. Übrigens wechselte Wintzheimer ablösefrei und der HSV setzte sich dabei gegen Mitkonkurrenten wie Wolfsburg durch (aber bestimmt aufgrund der hübschen Stadt, nicht weil der HSV mehr Kohle auf den Tisch legte). Vermutlich ist das aber auch wieder nur Whataboutism, dass der HSV selbst solche Transfers tätigt. Der HSV hat es bei Arp ganz einfach versäumt ein planungssicheres Vertragskonstrukt zu erstellen, mit dem man mehr Geld verdient hätte. Da kannst du noch so oft Arp oder andere Vereine dafür kritisieren, die eigentlich nur das Versäumnis des HSVs ausnutzen.

      "wieso die Leute sich freuen, wenn sie mal wieder gegen Real rausfliegen"

      Das ist dann natürlich in der Sache sehr konsequent, dann einem Verein die Daumen zu drücken, bei dem das alles nochmal in ganz anderen Dimensionen abläuft und sogar zum Teil schon Kleinkinder von einem anderen Kontinent mit Geld gelockt werden.

    • 17.07.18

      [Kommentar gelöscht]

  • 16.07.18

    Bei den Handgeldern, die Bayern 1-2 Jahre vor Vertragsende den Spielern verspricht, muss man als Spieler einfach zusagen. Es ist ja auch nicht schlimm, dass dieses Vorgehen einen Regelbruch darstellt. Wir würden es nicht anders machen und wenigstens bleiben die Spieler der Liga erhalten!

    • 16.07.18

      Indeed! München arbeitet wenigstens hart für den Erfolg und wir sollten uns freuen, dass wenigstens ein deutsches Team jedes Jahr bis in CL-Halbfinale kommt!

    • 16.07.18

      Mein Gott, das war Sarkasmus bzw. mein Floskel-Best-Of zu diesem Thema. Beruhige dich wieder!

    • 16.07.18

      mistap, da hat nur jemand einen Clown gefrühstückt. Er will damit (wie so oft) nur ausdrücken, wie böse die Bayern doch sind.

      Wenn man mal eine Sekunde über die Personalie nachdenkt und sich betrachtet, welch Talent der Junge mitbringt, wäre doch jeder Klub bescheuert, der ihn nicht unter Vertrag nehmen würde, bevor er irgendwann vielleicht nicht mehr bezahlbar wäre für einen deutschen Klub.

    • 16.07.18

      Es geht nicht um Clown frühstücken, sondern das der Verein Regeln missachtet und das systematisch seit Jahren/Jahrzehnten und damit seine Vormachtstellung weiterhin zementiert. Goretzka hat ein Jahr vor Vertragsende wieviel Handgeld für sein Wort bekommen, dass er keine anderen Optionen mehr prüft? 20mio? Das lässt du aber einfach so unter den Tisch fallen.

      Mir gehts nicht darum das Bayern böse ist, das ist eine moralische Wertung. Die Liga war in den letzten Jahren noch nie so langweilig in deren Geschichte, das ist das Problem.

    • 16.07.18

      Ist natürlich etwas absolut exklusives bei Bayern. Meine Güte. Denkst du ein Uth wechselt ohne Handgeld zu Schalke? Denkst du, Schalke nimmt am 01.01.2018 erst Kontakt mit dem Spieler auf? Der Transfer von Uth zu Schalke wurde am 09.01.2018 bekanntgegeben. Kannste vielleicht selbst 1 und 1 zusammenzählen. Natürlich ist das bei Bayern nochmal in einer anderen Dimension, weil sie ganz einfach die größten Möglichkeiten haben. Aber es ist doch grober Unfug zu behaupten, dass sie die einzigen wären, die Transfers versuchen möglichst optimal für sich abzuwickeln. In diesem Fall hier hat der HSV ganz einfach Planungssicherheit verschlafen, was nun die Möglichkeit für Bayern überhaupt erst auftut.

    • 16.07.18

      Das mit den Strohmann-Argumenten und Whataboutism machste ganz fein.

    • 16.07.18

      Natürlich ist ein Gegenbeispiel, was aufzeigt, dass auch andere Vereine möglichst in ihrem Interesse handeln, nur whataboutism.

      Hätte deine These nur ein wenig mehr Fundament, dann könntest du ja problemlos aufzeigen, weshalb Goretzka "unmoralische Zementierung der Vormachtstellung" ist und Uth (oder von mir aus noch andere ablösefreie Transfers) ein "völlig normaler Transfer ist, bei dem gegen keine Moral oder Regel verstoßen wird und Schalke auch nicht die Vormachtstellung zwischen sich und Hoffenheim zementiert".

    • 16.07.18

      Es macht es ja nicht besser, dass andere Vereine dies auch so praktizieren. Eine Regel ist eine Regel und wenn der DFB/die DFL einen Regelbruch nicht sanktioniert, dann können sie sich die Regel auch sparen.
      Ich denke schon dass man - zum Wohl der ausbildenden Vereine - auf sowas achten sollte. Und wenn der FC Bayern der Verein ist, der die Regel am häufigsten bricht (rein hypothetisch), dann muss er eben am meisten dafür bestraft werden.

    • 16.07.18

      @savon: wenigstens beteiligt sich der Kollege amused an der inhaltlichen Dikussion, wohingegen du nur am Trollen bist und ihm teils lächerliche Vorwürfe machst. Ich habe von deiner Seite keinen einzigen, relevanten Beitrag zu dieser Diskussion vernommen. Vielleicht fängst du damit an, bevor du andere User auf diese sehr destruktive Art und Weise trollst.

    • 17.07.18

      Wo sprach ich denn von unmoralischer Zementierung? Ich sprach auch nicht davon, dass Schalke moralisch handelt. Das sind eben jene Nebelkerzen, die sich durch die Beiträge ziehen. Da werden Adjektive einfach hinzugedichtet.

      Hoffenheim war im übrigen in den letzten 10 Jahren dreimal vor Schalke, was angesichts der 10 jährigen Ligenzugehörigkeit okay ist. Bayern war 10 von 10 mal vor Schalke und außer Dortmund (2mal) und Leverkusen (1 mal) gab es sowieso keinen Verein, der vor den Bayern in dieser Zeit landete.

      Dortmund hat die Meisterschaften mit den Abgängen dreier Leistungsträger zu Bayern bezahlt. Leverkusen verlor zumindest seinen Trainer nach dieser Platzierung. Lewandowski wusste auch schon ein Jahr vor Vertragsschluss das er auf jeden Fall zu Bayern geht, bei Uth gab es ein Jahr vor Vertragsende keine dieser Meldungen.

      Nur weil viele die Regeln brechen ist es im Einzelfall nicht ok. Bayern operiert den "Top"-Mannschaften der Liga die Herzstücke heraus (Götze, Lewandowski, Hummels). Der Pool an Spielern, die die meisten Vereine verstärken ist deutlich größer als jener, der absoluten Leistungsträgern, die ggf. weltklasse verkörpern. Einen Uth kann man sich perspekivisch wieder backen, ein Goretzka oder vielleicht auch ein Arp, kommt alle 5-10 Jahre um die Ecke.

      Sie mögen ihr Blatt gut spielen, aber es bedeutet eben auch das das Produkt Bundesliga in Sachen Meisterschaft langweilig wird und das schadet wiederum der Liga. Das Vorgehen ist einfach nur nervig/fördert das Desinteresse, es ist nicht moralisch oder unmoralisch.

      @phate: 1. Ich kann hier launige Beiträge unter gewissen Regeln eröffnen, wie es mir passt. Wenn amused darunter meint, seinen Senf beizutragen, ist das seine Sache. Ich fange jedenfalls nicht an ihn irgendwo zu trollen.

      2.Welche "lächerlichen" Vorwürfe mache ich ihm denn? Strohmannargumente/Whataboutism stehen doch schwarz auf weiß. Da werden andere Sachverhalte mit ins Boot geholt um vom eigentlichen Thema abzulenken und da werden Deutungen verwendet (moralisch/unmoralisch), die ich vorher nicht benutzt habe. Meinen relevanten Beitrag, fernab von meinem launischen (der mir trotzdem zusteht), habe ich unter Tutzens Beitrag gelassen.

    • 17.07.18

      Also das Argument ist ja jetzt aber schon eher schwach, findest du nicht selbst? Sollte doch für jeden logisch sein, dass sich die Bayern aufgrund ihrer Möglichkeit die besten Spieler rauspicken. Nun zu sagen, Lewandowski wäre ein Herzstück, wohingegen Uth ein Spieler wäre, den man sich perspektivisch wieder backen könne, ist zimlicher Unfug und beschreibt recht gut, wie undifferenziert einseitig du über das Thema schreibst. Ein Uth hat für Hoffenheim änliche Wichtigkeit als Lewandowski damals für den BVB. Natürlich ist Lewandowski der bessere Spieler, aber da sind wir wieder beim Thema, dass Bayern da ganz einfach andere Möglichkeiten hat. Hätte Schalke die Möglichkeit gehabt, Lewandowski zu verpflichten, hätten sie wohl keine Sekunde gezögert.

      Und was hat das eigentlich mit Arp zu tun? Arp ist nun auch ein Herzstück, das man einem anderen Verein nimmt, den man so auf Distanz hält? Selten so einen Unsinn gelesen, sorry. Arp ist ein 18-jähriges Talent von einem Zweitligisten! Der spielt nicht mal in der gleichen Liga. Also langsam geht das in eine recht lächerliche Richtung. Kaufen die Bayern jemand von Dortmund -> Gezielte Schwächung der direkten Konkurrenz. Kaufen die Bayern jemand von Hoffenhieim -> man hält die Liga klein. Kaufen die Bayern nun einen 18-jährigen von einem Zweitligisten (!) -> Die Bayern zementieren auf unmoralische Art und Weise ihre Vormatchsstellung. Wenn jemand die letzten Jahre die Vormachtstellung zwischen Bayern und Hamburg zementierte, dann in erster Linie das Hamburger Missmanagement. Das ist doch absurd. Bei jedem, wirklich jedem Transfer, haben Leute wie du etwas auszusetzen.

      "Sie mögen ihr Blatt gut spielen, aber es bedeutet eben auch das das Produkt Bundesliga in Sachen Meisterschaft langweilig wird und das schadet wiederum der Liga"

      Die Liga hat ganz andere Probleme. Der BVB holte unter Tuchel zum Teil 78 Punkte (das war vor einigen Jahren noch lange Zeit Bundesligarekord). Dann entließ der BVB diesen Trainer und konnte mit dem anschließenden Trainer nicht mal mehr Nikosia bezwingen. Die TSG Hoffenheim hat gerade mal ein gutes 1/4 von dem Umsatz des BVBs, landet aber vor dem BVB in der Tabelle. Daran sollen die Bayern schuld haben? Da musst du doch selbst lachen. Man macht es sich andernorts wirklich sehr einfach, das lediglich auf die Bayern zu schieben. Bis auf Schalke spielte eigentlich jede "Topmannschaft" unter ihren Möglichkeiten. Egal ob Dortmund, Leipzig oder Leverkusen. Da kann man doch nicht nur die Bayern für verantwortlich machen. Wie einfach will man es sich denn eigentlich machen? Beschreibt aber recht gut die zwischenzeitliche Waschlappenmentalität in der Liga.

    • 17.07.18

      Es gab hier zwei unterschiedliche Themenfelder, wo es bei einem gar nicht direkt um Arp ging, sondern um das generelle gebaren Spielern sehr frühzeitig (1-2 Jahre im voraus) mit Handgeld zu einem Wechsel zu bewegen.

      Und letzten Endes sind wir wieder beim verdrehen: Es ging zum einen um das generelle Gebaren der Bayern lange vor Vertragsende auf Spieler einzuwirken. Zum anderen ging es darum, dass die Bayern dank CL-Dauerabo die Möglichkeiten haben die absoluten Leistungsträger/Weltklassekandidaten, der Konkurrenz abzuwerben, was natürlich okay ist, aber in der Art und Weise doch nochmal anders scheint als anderswo. Bei Lewandowski wird einem Jahr vor Vertragsende alles klar gemacht, bei Goretzka ebenso etc.pp.

      Da gehört im Endeffekt nur ein Themenfeld zum Arp-Transfer. Das Problem bei Arp ist, dass Hamburg 1 Jahr vor Ende nur noch mit Bayern verhandeln kann, weil die mehr als 12 Monate vor Vertragsschluss schon alles klar gemacht haben, sogar fast offiziell, obwohl das verboten ist.

      Du kannst die Themen drehen wie du willst und vermengen wie du willst, mir egal.

      Und nein, die Liga hat das Problem, dass die Bayern zu dominant sind. Die Bundesliga ist nicht die einzige Liga mit dem Problem, aber sie hat das Problem. Da kann man wieder die Nebelkerze BVB-Tuchel (whataboutery) zünden, aber es bleibt dabei, dass die Bayern mittlerweile so dominant sind, dass man in Bezug auf die Meisterschaft keine Spannung mehr hat.

      Und Uth ist ein guter Spieler, aber sicherlich nicht die Lebensversicherung von Hoffenheim. Kramaric, um bei den Stürmern zu bleiben, hatte mindestens ein ähnliches Standing, sogar bessere Kickernoten.

      PS: Hamburg ist nach ununterbrochener 1.Ligazugehörigkeit erst dieses Jahr abgestiegen und jetzt faselst du etwas von "einem Zweitligisten", als wären sie Heidenheim. Grotesk.

    • 18.07.18

      Nein, das ist nicht Grotesk. Der HSV, dem Arp angehört, ist de facto ein Zweitligist. Weiß gar nicht, wie man etwas anderes behaupten kann. Ergo ist es Quatsch zu behaupten, man würde mit einem Arp Transfer die Liga klein halten, da der HSV nicht mal der Liga angehört. Kann es sein, dass man mit allen Transfer die Liga klein hält? An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Blick auf die Statistiken werfen, da sind die Bayern ziemlich weit abgeschlagen irgendwo im Mittelfeld was nationale Transfers betrifft. Das ist aber sicherlich wieder verdrehen der Tatsachen oder Whataboutism.

      Du kannst das auch noch Woche für Woche zum Thema machen. Ich stimme dir ja in manchen Punkten auch zu. Das ist doch aber mittlerweile völlig normal im Fußball, so traurig es ist. Bei Bayern ist es nur in größeren Dimensionen, aber ganz sicher nicht exklusiv. Groß frisst klein und der größte ist logischerweise der fetteste.

      Und den Misserfolg der anderen lediglich an Bayern festzumachen halte ich nach wie vor für undifferenziert. Das Thema ist sicher nicht so einfach wie du es darstellst. Du tust gerade so, als würden die Bundesligisten nur Leistungsträger verlieren, weil sie die Bayern kaufen. Schon mal überlegt, wohin Gündogan, Mkhitaryan, Dembele, Aubameyang, de Bruyne oder Sané hin gewechselt sind? Du gehst immer davon aus, dass diese Spieler bei ihren Vereinen bleiben würden ohne zutun der Bayern. Aber wäre Schalke besser würde Goretzka zu Barca wechseln und Bayern würde stattdessen mit Vidal verlängern? Kleines Beispiel (und komm mir jetzt nicht wieder mit Whataboutism): Der BVB setzt pro Jahr über 400 Mio um, die TSG Hoffenheim setzt pro Jahr um die 125 Mio um. Der BVB verliert mit Dembele und Aubameyang zwei Leistungsträger (übrigens ins Ausland und nicht zu den bösen Bayern) und die TSG Hoffenheim verliert mit Süle und Rudy zwei Leistungsträger nach München. Tabellenplatzierungen -> Dortmund: 4, Hoffenheim: 3. Aber wie kann das nach deiner Argumentation sein, wenn man mit finanziellen Vorteil automatisch so weit vorne ist (zum Vergleich: Differenz Bayern/BVB 200 Mio Umsatz, Differenz BVB/TSG 275 Mio Umsatz) und auch die Vereine durch Transfers der Bayern klein gehalten werden (Süle und Rudy), müsste doch deiner Meinung nach genau umgekehrt sein, aber wie kann die TSG Hoffenheim dann vor dem BVB sein, wenn es nicht an falschen Entscheidungen lag (erklärs doch mal und tu es nicht immer nur mit Whataboutism ab)? Ein klein wenig gehört dann doch dazu, außer den Bayern die Schuld für alles zu geben.

  • 16.07.18

    Soll er endlich wechseln. Vllt schlägt er ja den weg ein den auch ein Kurt genommen hat ;)

    • 16.07.18

      Das lässt tief blicken, Kollege. Traurig...

    • 16.07.18

      Was erwartest du, dass die Fans sich freuen? Der Typ wurde vom HSV herangezogen und unterstützt, wo er nur konnte. Letzte Saison hat er in einer ziemlich miesen Ausgangslage den Vorzug vor Spielern wie Wood bekommen und diese Chance halbwegs genutzt. Titz hat ihm gesagt, er baut auf ihn, der ganze Verein hat ihn quasi als _den_ HSV-Spieler schlechthin positioniert, einer mit Heimatliebe usw.

      Und was macht er? Spricht hinterm Rücken des Vereins mit den Bayern, gibt ihnen quasi schon eine Zusage und zerstört damit alle Verhandlungsgrundlagen, die der HSV hatte. Und der FC Bayern kann mal wieder einen Verein mit "Naja, er kommt ja eh zu uns, nehmt die Almosen oder eben nicht" erpressen.

      Sorry, das ist von den Bayern, als auch vom Spieler unter aller Sau. Und der DFB schaut zu. Was ist mit der Regel, "dass man ohne die Zustimmung des aktuellen Vereins nicht früher als 6 Monate vor Vertragsende mit dem Spieler sprechen darf"? Und vor allem mit so jungen Spielern. Frechheit.

    • 16.07.18

      "Titz hat ihm gesagt, er baut auf ihn, der ganze Verein hat ihn quasi als _den_ HSV-Spieler schlechthin positioniert, einer mit Heimatliebe usw."

      Wie kann man aber einen solchen Spieler mit gerade mal einem einzigen Jahr Restvertrag absteigen lassen? Weshalb gibt man einem solchen Toptalent einen Profivertrag mit einer Laufzeit von gerade mal zwei Jahren? Falls das altersbedingt war, dann lösen das andere Vereine mit automatischen Verlängerungen ab dem 18. Lebensjahr. Sorry, entweder hat man das verschlafen oder ist der Wechselwunsch des Spielers wirklich schon derart groß, dass für ihn eine Vertragsverlängerung nie zur Debatte stand.

    • 16.07.18

      Das hätte sich der HSV vielleicht mal früher überlegen sollen... Ist doch klar, dass so ein guter junger Spieler keine Lust auf 2. Liga hat, wenn er auch in der 1. Liga spielen kann. Bei Bayern wird er zwar nicht sofort zum Zug kommen, aber falls er nicht eh nochmal innerhalb der Bundesliga verliehen wird, traue ich Kovacs durchaus auch zu ihn mittelfristig einzubauen.
      Und dass er in der laufenden Saison Spielern wie Wood vorgezogen wurde ist ja wohl auch kein Wunder. Trifft kein Scheunentor und es gibt nicht mal die Perspektive, dass er sich noch erheblich weiterentwickelt, weil er noch als Talent zählen würde...

    • 16.07.18

      "Wie kann man aber einen solchen Spieler mit gerade mal einem einzigen Jahr Restvertrag absteigen lassen? Weshalb gibt man einem solchen Toptalent einen Profivertrag mit einer Laufzeit von gerade mal zwei Jahren?"

      Das ist die einzig relevante Frage hier, die amused gestellt hat. Wieso KANN ihn Bayern denn auf diese, zugegeben leichte Art und Weise, nach München lotsen? Verwundert es allen Ernstes irgendjemanden, dass ein 19jähiger gerne nach München wechselt, wenn der eigene Verein in die zweite Liga absteigt? Und bitte, bitte kommt mir nicht mit diesem naiven Getue von wegen die Bayern brechen die Regeln, damit verarscht ihr maximal euch selbst.

      Naja, störend fand ich nur den ersten Kommentar zu dieser News. Das hat Nichts mit sportlicher Analyse etc. zu tun, sondern ist einfach assozial. Aber wie schon heute Vormittag geschrieben, lässt das eben auch "tief blicken". Mahlzeit.

    • 17.07.18

      Die Heimatliebe gibt es bei Arp für Hamburg halt nicht. Was kann er denn für die falschen Erwartungen der Fans?