Jann-Fiete Arp | KSV Holstein

Wechsel nach München in diesem Sommer?

10.04.2019 - 11:21 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bekanntlich kann Fiete Arp selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt er den bereits fixierten Wechsel zum FC Bayern vollzieht – entweder nach dieser Spielzeit oder ein Jahr darauf. Wie die "Sport Bild" erfahren hat, steht sein Entschluss: Das Sturmtalent vom Hamburger SV werde in diesem Sommer an die Säbener Straße kommen. Die offizielle Bekanntgabe soll nach Ablauf der Saison angedacht sein.


Im Norden stagniert die Entwicklung des 19-Jährigen ohnehin gerade. Seit Ende November ist Arp beim Zweitligisten nur noch zu Kurzeinsätzen gekommen, zuletzt schaffte er es zweimal in Folge gar nicht mehr in den Kader, wurde stattdessen zur U21 beordert.

Ob die Bayern den Youngster nach der Ankunft zunächst verleihen wollen oder nicht, ist noch nicht bekannt. In Hamburg dürfte man derweil darauf hoffen, dass Arp in München die Kehrtwende gelingt, denn nach "Sport Bild"-Information würde das die Kassen füllen:

Demzufolge könne der HSV neben der festen Ablöse von drei Millionen Euro einen Nachschlag von bis zu zwei Millionen erhalten, wenn der Torjäger in den vier Vertragsjahren in München die Marke von 100 Bundesligapartien erreicht. Teilauszahlungen würden schon nach dem 20. und 40. Auftritt erfolgen.

Alle Posten zusammengenommen, inklusive Spielergehalt (jährlich fünf Millionen Euro) und -prämien sowie Beraterhonorare, könne der Arp-Deal die Süddeutschen für die vier Spielzeiten bis zu 36 Millionen Euro kosten.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,33 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.04.19

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er direkt wieder verliehen wird. Er hat meiner Meinung nach (noch?) kein Startelf-Potenzial und ist noch sehr jung.

  • 10.04.19

    Auf jeden Fall ist der HSV von der Bonuszahlung, wenn JFA 100 Buli Spiele in 4 Jahren macht, so weit weg wie die Erde vom Mond...

  • 10.04.19

    wer glaubt noch dass die sport bild hier sicherlich falsch informiert ist,
    und er ganz bestimmt keine 5 mio p.a. bekommt ? -> like

    oder passt das grob, und ich muss gleich spucken gehen ? -> dislike

  • 10.04.19

    Direkt an einen Drittligaaufsteiger ausleihen!

  • 10.04.19

    Wenn man sich die Kommentare zu jedem Arp-Artikel durchliest, könnte man echt meinen, hier laufen lauter Leute rum, die Fussball seit 3 Wochen verfolgen.

    Was haben die Bayern denn bei z.B. Gnabry gemacht? Da reiben sich nun viele verdutzt den Kopf: "wie, ausleihen ist auch eine Option?"

    Aber nein, die tiefhängenden Früchte sind ja immer am einfachsten zu erreichen und der 1000. "der wird sicher Stamm spielen und Lewandowski ersetzen, lololol" Kommentar ist für einige Leser offensichtlich immer noch lustig genug, um selbigen in den Himmel zu voten. Da wundert man sich nicht mehr, woher "Ich bin ein Star...", "Frauentausch" und Co. die hohe Quote haben.

    • 10.04.19

      Über Kimmich und Gnabry hieß es ja ähnliches und wenn man nun ihren Weg betrachtet, haben sie wohl nicht allzu viel falsch gemacht.

      Natürlich wird nicht jedes Talent den Weg von Kimmich und Gnabry gehen (können). Aber wer will es denn einem solchen Talent vorwerfen, genau das zu versuchen?

    • 10.04.19

      Arp kann man gar nichts vorwerfen, wenn die Bayern ihn mit Geld zusch(m)eißen, hätte jeder zugegriffen. Wer weiß, vielleicht spielt er in 4 Jahren in der 2. Liga bei Heidenheim, gibt genug Beispiele dafür. Oder er verletzt sich schwer, dann hat er trotzdem ausgesorgt. Ich glaub, viele vergessen, dass eine Verletzung das Ende sein kann, es kann unheimlich befreiend sein, wenn man sich nicht mehr wegen des Geldes Sorgen machen muss.

      Für die Bayern stand doch immer schon fest, dass er direkt weiterverliehen wird, du wirst doch mit Arp keine CL spielen, da wird noch ein ganz anderer kommen als Backup (bzw. Druck) für Lewa. Wintzheimer war ja quasi Bayerns Arp, bevor er zum HSV ging, der hatte auch keine Chancen auf einen Einsatz. Die sichern sich Arp für 5 Mio., leihen ihn aus und kriegen dann (hoffentlich, aus Bayern Sicht) einen gestandenen Spieler wieder. Selbst wenn Arp 4 Mio im Jahr kostet, das sind doch Peanuts für die. Wenn er nichts wird, kriegen sie trotzdem noch 10 Mio. für ihn, weil er in 2 Jahren immer noch saujung ist und mit Bayern-Logo auf dem Trikot kostet jeder Spieler mehr als mit HSV-Logo.

  • 10.04.19

    Sollten den an Hoffenheim verleihen. Da trifft schließlich, egal welcher Stürmer am Fließband.

  • 10.04.19

    Er wird genauso eine atemberaubende Karriere hinlegen wie ein gewisser Sinan Kurt

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      10.04.19

      Völliger Quatsch! Hast du mal den Bericht auf Sky gesehen in welchem Sky u.a. Tah, Kurt und noch 2 andere Talente beobachtet haben? Kurt war noch nie "Profi" genug um sich durchzusetzen, seine Anlagen sind klasse, nur fehlt es halt woanders! Tah hingegen hat schon immer Professionalität augestrahlt...wie es bei Arp ist, der bis vor Kurzem noch seine Schule absolvieren musste und sich somit nicht 100% dem Profifussball widmen konnte, bleibt abzuwarten. Dennoch finde ich dieses herunter machen weniger sinnvoll und schon gar nicht durchdacht!

  • 10.04.19

    Tue mich mit diesem Transfer sehr schwer. Kann sich "schon" in der 2. Liga bei Hamburg nicht durchsetzen. Selbst wenn Bayern ihn direkt im Sommer verleiht, was sie meiner Meinung nach machen müssen, dann wüsste ich nicht wo er sich aktuell durchsetzen kann. Kann mich natürlich täuschen und er wird an irgendeinen Club verliehen wo er komplett durchstartet, halte dies jedoch eher für unrealistisch. Klar kann man Ihn auch in die zweite Liga verleihen oder ins Ausland, aber ist das wirklich der Sinn und Zweck von diesem Transfer ?

    • 10.04.19

      Hamburg und durchstarten passt auch irgendwie nicht so zusammen...

    • 10.04.19

      Naja ich glaube es ist schon die Wunschvorstellung eines Ulrich H. die besten deutschen Talente in seinen Reihen zu haben und diese so weit groß zu ziehen, dass Sie dann als "FC Deutschland" bei den Bayern spielen können, nur glaube Ich auch, dass diese Vorstellung mittlerweile einfach nur noch ein Wunschdenken ist, da die Ansprüche der Bayern viel zu groß geworden sind, die internationale Konkurrenz viel stärker geworden ist und man es sich eben streng genommen gar nicht mehr leisten kann eigene Spieler selbst in den eigenen Reihen auszubilden.

      Ehrlicherweise wird für die Bayern das bessere System wohl irgendwann sein ähnlich wie bei Goretzka oder bald auch Havertz, diese Spieler woanders ausbilden zu lassen und dann eben von diesen Vereinen zu übernehmen wenn diese eben schon ein extrem hohes Niveau haben. Sehe nicht, dass junge Spieler bei Bayern wirklich die Chance haben, Spielzeit zu sammeln mit 17/18/19 wenn Sie eben noch nicht auf Weltklasseniveau sind.

      Denke ist sicher auch ein Punkt wo Ulli & Kalle streiten, weil Ulli noch an seiner Wunschvorstellung von damals festhängt und Kalle eben schon am Spiel der Großen mitspielt und eben auch verstanden hat, dass es mittlerweile teuer geworden ist und man für die Cl am Ende eben die Spieler braucht, die eben die 2-3% besser sind als die anderen sehr sehr guten Spieler.

  • 10.04.19

    5 Millionen pro Jahr - das kann einem schonmal die Sicht auf das Wesentliche vernebeln.

  • 10.04.19

    Macht Sinn! Wird bestimmt Lewandowski verdängen! :D

    • 10.04.19

      War nie die Intention dieses Geschäfts ..

    • 10.04.19

      Stimmt, die Intension war den HSV als ihren Mitkonkurrenten zu schwächen

    • 10.04.19

      ...zu stärken

    • 10.04.19

      Nein. Einen Nachfolger aufzubauen, da der Junge erst 19 ist und Lewa auf die 31 zu geht. In 2-3 Jahren kann man da nen ordentlichen Stürmer hinstellen, wenn man es richtig macht und alles wie geplant funktioniert. Vielleicht mal etwas über den Tellerrand schauen. Man will Lewa jetzt oder in den kommenden, mindestens, zwei Jahren nicht ersetzen, warum auch ? ..

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      10.04.19

      Ich könnte mich echt immerzu über solch dumme Kommentare aufregen! Arp ist definitiv ein Talent und kann den Sprung schaffen. Ob es sinnvoll ist, ihn für die neue Saison zu holen, halte ich auch für fraglich. Es fehlt im an Spielzeit was auch daher rührt, dass er seine Schule noch fertig machte. Nur lasst doch mal diese sinnlosen Kommentare bzgl. Lewa verdrängen, Clubs schwächen! Seid ihr echt noch im Kindergarten oder könnt ihr auch mal gute Argumente bringen?

    • 10.04.19

      @Gobnik
      Und wie soll er sich ohne Spielzeit entwickeln? Aktuell reicht es für Arp doch nicht mal dazu beim HSV gesetzt zu sein. Klingt auf jeden Fall clever es dann bei den Bayern zu versuchen.
      Wenn er diesen Sommer zu Bayern geht sollte er sich sofort verleihen lassen und schauen, dass er Spielzeit bekommt sonst glaube ich nicht, dass er eine solche Entwicklung macht, um selbst in 2-3 Jahren Lewandowski zu beerben. Meine Bayern will in 2-3 Jahren auch keinen "guten Stürmer" sondern einen "Weltklassestürmer" oder denkst Du ernsthaft, dass die sich dann die Mühe machen wen auszubilden? Bei Bayern muss er funktionieren sobald er aufgestellt wird und wenn man jetzt Werner oder irgendwen holt, hat er jemanden vor Sich der nicht 31 ist.

      So einfach ist das bei den Bayern sicher nicht!

    • 10.04.19

      Glaube ja eher daran, dass er sich Bayern ein Jahr als Sparingspartner im Training anguckt und sich dann wieder verleihen lässt.
      Auch wenns momentan beim HSV nicht ganz rund läuft, läuft es besser als in Liga 1. Trotzdem waren seine Auftritte bei stärkerer Konkurrenz aussichtreicher als jetzt in der zweiten Liga.

    • 10.04.19

      Unabhängig davon, dass es finanziell sicher eine gute Entscheidung war, hätte Ich gesagt, dass ein Wechsel nach Frankfurt, Bremen, Hoffenheim oder Gladbach rein sportlich sicher sinnvoller gewesen wäre. Klar Bremen ist für den Hamburger vielleicht eher raus, aber sportlich gehen Sie da immerhin in die richtige Richtung und die Eggestein-Brüder machen es ja vor, wie man sich dort unter Kohfeldt entwickeln kann.

      Hoffenheim ist für junge Spieler sicher auch immer eine gute Adresse, genauso wie BMG. RBL könnte man auch nennen, wobei Ich glaube, dass die noch eine Nummer zu groß sind, zumindest so lange Poullsen und Werner da sind dürfte er da wenig Licht sehen. Frankfurt wäre sicher auch ne gute Adresse, da die über den Sommer hinaus sicher nicht alle 3 ihrer "Bullen" halten können und sicher 1 oder 2 gehen werden und somit wieder Platz wäre für neue Spieler.

      Nun geht er zu Bayern, schauen wir mal was draus wird....

    • 10.04.19

      Schon lustig, die Kommentare mit Sinn und Verstand haben alle Minusvotes, die unlustigen zuhauf wiederholten "wird sicher Stamm"-Kommentare werden in den Himmel gevoted. Verkehrte Welt.

    • 10.04.19

      Bullen, auch nett..
      Weitere alternative Vorschläge zu Büffel: Wisente, Ochsen, Bisons, Bantengs, Yaks

    • 10.04.19

      Du sagst es ja selber, verleihen ist ein Mittel. Allein das Training wird den Jungen sicher weiterbringen, als das Gebolze beim HSV. Lasst uns doch einfach mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn er in ein paar Jahren reinknallt, dann freut sich jeder. Wenn nicht, dann ist das halt so. Es gibt genug Beispiele in der Bayern-Historie, bei dem so ein Vorgehen wunderbar funktioniert hat.

    • 11.04.19

      @SeeMeRockin

      Hast du die letzte Zeit die Bundesliga verpennt? Was war denn mit Gnabry, hm? Den haben doch auch alle belächelt und für dumm verkauft, weil er von Bremen zu Bayern ging. Sicher spielte der bei Bremen auch besser als Arp aktuell, jedoch ist Letzterer auch ein gutes Stück jünger... und um die Analogie komplett herzustellen: Arp kann genauso verliehen werden - vielleicht ja sogar an einen von dir genannten Verein, bei dem sich junge Spieler gut entwickeln können.
      Mit Gnabry und Hoffenheim hat es dann eben auch funktioniert.

    • 12.04.19

      Also es ist schon ein Unterschied ob man bei Bremen gesetzter Stammspieler und einer der wichtigsten im Kader ist oder ob man nur ab und an mal schlechte Einsätze beim HSV spielt.

      Zudem ist Gnabry älter und hat auch schon viel mehr Erfahrungen gesammelt, war auch bei Arsenal und konnte auf anderem Niveau trainieren und so. Sorry Ted aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

      Und bzgl. des Verleihens war doch genau meine Aussage, dass dies unumgänglich ist. Nur war Gnabry eben viel weiter und es fand sich mit Bremen ein Abnehmer der Ihn wollte. Bei den aktuellen Leistungen von Arp fällt mir da aber eher nur Nürnberg, Hannover oder so etwas in der Kategorie ein, denn Vereine bilden sicher nur ungern für Bayern aus und wenn schon nur die Spieler die ihnen direkt was bringen für die Zeit der Leihe. Arp ist da doch eine absolute Wundertüte, da er es aktuell nicht mal in einem 2. Liga Team schafft gesetzt und unersetzlich zu sein.

      Meinetwegen kann der Junge zu Bayern gehen und dann ob mit oder ohne Leihen seine zeit da verbringen, ich glaube aber aktuell nicht daran, dass er es bei Bayern schaffen wird. Vielleicht sieht es in 2-3 Jahren anders aus und er belehrt mich eines besseren, aber sehe Arp aktuell noch dermaßen weit von Bayernniveau entfernt.

      Zudem muss er sich am Ende eben auch an der Konkurrenz messen und die ist mit Lewandowski auf der 9 oder dahinter mit James/Goretzka ehrlich gesagt übermächtig.

      Gnabry hatte auch den Vorteil zum richtigen Zeitpunkt zu kommen und dann eben auch direkt ab dem ersten Moment sofort zu liefern. Hätte er erst 10 Spiele gebraucht um in tritt zu kommen hätte das bei Bayern auch nicht geklappt. Dafür gibts genug Beispiele von Jungs die nicht geliefert haben als sie die Chance hatten. Bei Bayern ist das Geschäft nunmal am härtesten für Talente.

    • 12.04.19

      Hol nochmal Luft und lies richtig... Ich schrieb explizit, dass Arp ein gutes Stück jünger ist.
      Was nicht ist, kann also noch werden. Gnabry war bei seinem Wechsel von Arsenals Reserve zu Werder übrigens 21 Jahre alt und hatte bis dato noch weniger als Arp vorzuweisen.

      Und bevor du dich jetzt wieder irgendwie heraus redest, denkt erstmal nach...