Beim 1. FC Köln richtet sich in puncto Kaderplanung öffentlich das größte Augenmerk in diesen Tagen auf das Ressort im Sturm. Was vor allem daran liegt, dass wieder über einen möglichen Verkauf von Anthony Modeste spekuliert wird.
"Formal darf ich ja erst ab 1. Juli verpflichten, aber es könnte sein, dass ich in den nächsten Tagen mit einem um die Ecke komme", stellte Geschäftsführer Jörg Schmadtke unlängst (positionsunabhängig) laut "Express" einen baldigen Transfer in Aussicht.
Nun haben die Rheinländer ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison offiziell verkündet: Jannes Horn wechselt aus Wolfsburg in die Domstadt und erhält einen bis 2022 datierten Vertrag.
Das Arbeitspapier des 20-jährigen Linksverteidigers beim VfL wies noch vier Jahre Restlaufzeit auf; nach Angaben von "Bild" und "Wolfsburger Nachrichten" wurde Köln für die Verpflichtung mit sieben Millionen Euro zur Kasse gebeten.
Jannes Horn verl
Tja, Geissböcke brauchen halt zwei Hörner :-) #töröötöröötöröö
Respekt! Der ist nicht so flach, wie er auf den ersten Blick scheint.
Gerhardt hat 13 Mios gekostet.
Gerhardt letztes Jahr von Köln nach Wolfsburg und dafür Horn nach Köln. Dürfte auch so ziemlich gleiche ablöse sein oder war Gerhardt teurer? Wer hat jetzt das bessere Geschäft gemacht ...
Schade.. Hätte ihn nach dem Abgang von Rodriguez gern als Stammspieler bei den Wölfen gesehen. Guter Transfer von Köln.
Da ist man jetzt mit Horn links und Klünter rechts extrem gut besetzt langfristig. Respekt, Köln!
Ich finde nicht, dass man sich über die 7 Millionen beschweren sollte. Für Köln ist das ein super Deal bei der aktuellen Marktlage.
Er ist sehr talentiert und sein Marktwert wird sich mit Sicherheit schnell nach oben bewegen, wenn er kontinuierlich spielt.
Ich verstehe nicht ganz, warum man ihn überhaupt abgibt...da Gerhardt auch nicht wirklich überzeugt hat scheint man auf LV nochmal verstärken zu wollen.
Sieben Millionen sind schon eine Hausnummer für einen Spieler, der sich bisher noch in keiner A-Mannschaft als Stammspieler bezeichnen konnte und nicht gerade aus Reals oder Barcas Talentschmiede kommt.
Allerdings muss man den Markt bedenken. Gute Linksverteidiger sind ebenso rar wie begehrt im Moment.
Man kann Schmadtke nicht vorwerfen in der Vergangenheit übermäßig für Spieler bezahlt haben. Ich denke daher, dass die 7 Millionen den Markt sehr realistisch widerspiegeln.
Glückwunsch an Köln zum Transfer. Horn ist trotz seines doch frühen Weggangs aus WOB ein sehr sympathischer und guter Kicker. Letzte Saison in seinen Auftritten klar besser als Gerhardt. Die Summe geht für beide Seiten in Ordnung. Ich gehe von einer hohen Wahrscheinlichkeit auf einen Stammplatz aus. wenn er es dann auch noch schafft, so ca. 5 Jahre bei Köln zu bleiben, dann sind die 7 Millionen für ihn nicht der Rede wert.
Andere Vereine geben 7 Mio für nen Trainerwechsel aus. :D
Bin mir sicher, dass sich Schmadtke und Co. was dabei gedacht haben und mehr wissen als wir :)
Da rechnet man wohl mit Modeste-Millionen
oder mit Hector Abgang...
...oder einfach mit der zusätzlichen Kohle, die durch EL und Fernsehgelder reinkommt.
Köln nimmt diese Saison über 30 Millionen durch gestiegene TV Einnahmen und EL-Teilnahme ein. Dazu hatte man im Winter bereits angekündigt, daß man mehrere Millionen investieren wird, wenn sich ein interessanter Spieler ergibt. Geld wurde nicht ausgegeben.
Wenn Köln 40 Millionen einnehmen müsste, um 7 Millionen ausgeben zu können, dann müsste Frankfurt ja den halben Kader verkaufen, wenn sie sich einen 3 Millionen Mann holen wollten.. :D :D :D
@ArneOne: Hector spielt vermehrt zentral, hinten links trifft es Rausch, der nicht zu den Besten gehört. Daher sinnvoller Einkauf.
Horn verkaufen und dafür einen Söldner holen, immerhin halten sie an ihrem Konzept fest...
Das sind andere Positionen. Für die LV position hat man noch Itter, der von beiden das größere talent besitzt.
Man muss bei 7+ boni einfach zuschlagen
Wolfsburg wird sicherlich nach den Abgängen von Horn und RR nochmal auf der Position aktiv werden. Itter gehört gerade erst zum Profikader, da sollte man nochmal abwarten und Gerhardt finde ich gehört nicht auf diese Position.
7 Millionen?Wahnsinn! Klar ist er ein guter und talentierter Spieler, aber 7 Millionen sind ja extrem überzogen.
Puh, wenn das stimmt, dann ist das echt ne Hausnummer. Klar, talentierter und entwicklungsfähiger Spieler auf einer Position, wo der Nachwuchs fehlt. Aber SIEBEN? Puh.
Womöglich sollte man dabei die Restlaufzeit des Vertrags bei Wolfsburg berücksichtigen.
Dennoch sind 7 Mio schon viel. Die muss er erstmal wieder einspielen.
@Tazz. Klar kann man die Restlaufzeit des Vertrags berücksichtigen. Genauso gut kann man aber auch berücksichtigen, dass er erst 13 (!) Bundesligaspiele gemacht hat und laut tfm.de einen Markwert von 500 Tsd € aufweist. Ich finde 7 Mio € gefühlt auch zu viel. Aber 1. müssen wir uns wohl an solche Transfersummen gewöhnen (Bsp. Brooks und Philipp) und 2. überrascht uns Schmadtke ja wieder mit seinem guten Händchen ;)
ist ne Ansage, aber manch andere wurden schon nach 13 BL Spielen bereits nach Barcelona oder sonstwohin fantasiert, denke da sind teure 7 Mio evtl noch gerade akzeptabel. Abwarten ob er den Preis rechtfertigen kann
Bevor das Bild geladen hat, war ich erst einmal eine Sekunde verwirrt ;)