Nach Benjamin Girth vom SV Meppen legt Zweitligist Holstein Kiel in Sachen Neuzugängen für die personell so dünn besetzte Stürmerposition nach. Janni Serra, zuletzt von Borussia Dortmund für ein halbes Jahr an den VfL Bochum verliehen, wechselt in den Norden Deutschlands und schließt sich den Störchen an, wo er einen bis 2021 laufenden Dreijahresvertrag unterschrieb.
"Janni ist ein schneller und körperlich sehr präsenter Offensiv-Allrounder, der mit Erfahrungen aus der 2.Liga sowie aus der DFB-Auswahl U21 nach Kiel kommt und sich nun hier bei uns weiterentwickeln möchte. Wir sind sehr hoffnungsfroh, dass Janni uns allen hier viel Freude bereiten wird", ließ Fabian Wohlgemuth, Sportdirektor der KSV, auf der Vereinsseite verlauten.
Beim VfL Bochum konnte sich Serra in der Rückrunde der abgelaufenen Saison im Angriff nicht gegen Lukas Hinterseer durchsetzen. Er kam aber immerhin auf 12 Kurzeinsätze.
"Ich freue mich sehr auf die Stadt und den ganzen Verein samt seiner Fans", so Serra. "In Kiel ist eine Euphorie entstanden, die man in ganz Deutschland wahrgenommen hat. Ich will ein Teil dieses Ganzen sein!"