Javi Martínez | 1. Bundesliga

Im Ab­wehrzentrum eingeplant

31.07.2017 - 10:53 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks

Nachdem Pep Guardiola ihn vom defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung verschob, setzte auch Bayerns jetziger Trainer Carlo Ancelotti im vergangenen Jahr Javi Martinez fast ausschließlich in der Abwehrzentrale ein.


Da der Spanier aber zuletzt in den Tests gegen Bremen, Arsenal und Milan wieder im zentralen Mittelfeld auflief, kam die Frage auf, ob Coach Ancelotti vielleicht einen erneuten Rollenwechsel für Martinez im Sinn hat.

Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung von Niklas Süle und Sebastian Rudy betont der Italiener allerdings, dass er weiter mit Martinez in der Innenverteidigung plane. Er habe den 28-Jährigen nur aufgrund der akuten Personalsituation in den letzten Wochen auf der Sechs eingesetzt, es sei ein "Notfall" gewesen.

"Ich weiß, dass er dort spielen kann. Aber ich plane nicht, ihn auf dieser Position einzusetzen, da diese schon gut besetzt ist", so Ancelotti.

Quelle: fcbayern.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.17

    So wie sich Bayern's Abwehr derzeit präsentiert, braucht es wahrscheinlich nicht einmal die Rotation und phrasengedreschte Verletzungsanfälligkeit der Abwehr, dass Süle auf seine Einsätze kommt ....

  • 31.07.17

    Ach Leute ... vergesst die Rotation und die Verletzungsanfälligkeit der gesamten Bayern-Abwehr doch nicht ... Süle wird auf seine Einsätze kommen - da muss man kein Prophet sein ...

    • 31.07.17

      Phrasen, nichts als Phrasen... Bayern hat keinen einzigen extrem verletzungsanfälligen Innenverteidiger im Kader.
      Dass hier und da mal jemand ausfällt, ist ja logisch und auch völlig normal, aber insofern nicht zwei Innenverteidiger (zeitgleich!) für mehr als nur 2-3 Wochen ausfallen, sieht Süle da kein Land. Selbst wenn nur einer von Hummels, Boateng oder Martinez langfristig ausfällt, bleibt ihm immer noch nur die Bank.

      Keine Ahnung, wo du eine derart hohe Verletzungsanfälligkeit in der IV sehen willst, die Süle regelmäßige Einsatzzeiten garantiert.

      Wie gesagt: Solange nicht zwei der drei anderen längerfristig ausfallen, wird Süle (wettbewerbsübergreifend) keine 15 Spiele machen.

    • 02.08.17

      Vorletzte und letzte Saison bildeten Alaba und Kimmich mehrfach (!) das IV Duo. Ist mir schleierhaft, wie man diese Anfälligkeit übersehen kann.

  • 31.07.17

    Dann wird es Süle also nicht mal auf die Bank schaffen, sollten die drei anderen IVs fit sein.

    • 31.07.17

      das ist bissl zu hart ausgedrückt aber sehe auch kaum chancen fuer suele

    • 31.07.17

      Warum? Wenn im Mittelfeld (wo auch Martinez aushelfen kann) nicht mindestens zwei Spieler ausfallen, sehe ich keinen Bedarf, mit Süle einen zweiten Innenverteidiger mit auf die Bank zu nehmen.

      --------------------Lewy------------------
      Ribery-----------Müller--------Robben
      -------------Thiago----Vidal-------------
      Alaba-Boateng-Hummels-Kimmich
      -------------------Neuer------------------

      Bank: Ulreich, Martinez, Rafinha, Rudy, Tolisso, James, Coman

      Rest: Sanches, Süle, Friedl (und den aktuell verletzten Bernat darf man auch nicht vergessen)

  • 31.07.17

    Ich weiß, wird Ancelotti nich machen aber das würde mir gefallen:

    Neuer
    Boateng/Süle Javi Hummels
    Kimmich Vidal Thiago Alaba
    Robben Lewy Ribery/James

    Müller als Alternative für die vorderen 3

  • 31.07.17

    find ich schade! Wenn Javi als IV geplant ist, ist das ZM zu offensiv und die IV überbesetzt. Ein fitter und in Form spielender Boa steht sogar noch vor Hummels. Mats sowieso Stamm und dann könnte Javi mal reinrotieren. Süle guckt glaub ich ziemlich in die Röhre. Sehr schade!

    • 31.07.17

      ZM zu offensiv? Mit Rudy, Tolisso, Vidal hat man doch genug "Absicherer". Bayern ist egal wo Martinez spielt sehr breit aufgestellt auf beiden Positionen.

    • 31.07.17

      Also vidal ist für mich kein klassischer 6er. Zwar zweikampfstark aber trotzdem eher ein 8er der zug nach vorne hat. Bin der Meinung man braucch einen defensiv stehenden 6. der die Pässe spielt. Wie Alonso eben oder früher Schweini. Das is nicht Vidalsstärke. Der hat andere qualitaeten. gleiches gilt fuer Tolisso der ja fuer sein Passspiel teils kritisiert wird. Rudy schon eher ab kann man mir nicht virstellen dass er spielt.

  • 31.07.17

    Bin gespannt wer neben Hummels spielen wird, Boateng muss da erstmal wieder vorbeikommen... Ich hoffe Süle bekommt trotzdem seine Einsatzzeiten, hat richtig Potential.

  • 31.07.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 31.07.17

      @amused: don't go that road.. ;) nur ein gut gemeinter rat. manchmal nicht so einfach, ich weiß - vor allem, weil es gerade zu diesem thema viel extra-dummes gelaber gab. aber wir wussten es von vorn herein. kann es aber nat. auch verstehen, warum dus machst.. :P fakt ist: martínez hat bei einem topverein im dm absolut nichts zu suchen!

  • 31.07.17

    Martinez ist ein guter!
    Gönne ihm eine Verletzungsfreie Saison.
    Konnte man auf der Pressekonferenz heraushören was Ancelotti von Süle hält?

    • 31.07.17

      Interessiert mich auch sehr! Bayern haben in der Innenverteidung wahrhaftig ein Luxusproblem. Nur Topspieler, die überall Stammspieler wären, aber nur 2 können gleichzeitig auflaufen.

    • 31.07.17

      Oder man spielt mit 'ner 3er Kette - alle IV können das hervorragend und man löst auch das "AV-Problem" mit Kimmich und Alaba, die sich beide eher im Mittelfeld sehen.

      Ist aber nur ein spekulativer Einwurf. Kann mich nicht erinnern je eine 3er-Kette unter Ancelotii gesehen zu haben.

    • 31.07.17

      Ancelotti hat eine 3er Kette nicht nur nicht spielen lassen, er hat diese sogar kategorisch ausgeschlossen, mit der Begründung, eine Linie vorher auf der 6 einen Mann mehr haben zu wollen.

      Denke aufgrund von Verletzungen und Sperren bekommen trotzdem alle ausreichend Spielzeit. In den ersten Wochen könnte es aber ein wenig eng für Süle werden.