Javi Martínez | 1. Bundesliga

Verletzung ernster als angenommen

09.08.2017 - 15:47 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Es scheint, als sei die Wadenblessur von Javi Martinez, erlitten im Supercup-Spiel des FC Bayern gegen Borussia Dortmund (7:6 n. E.), doch schwerwiegender als zunächst gedacht.


Einen Tag nach der Partie wurde kommuniziert, dass es sich lediglich um eine leichte Verhärtung handele. Schon zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Chemnitzer FC am kommenden Wochenende sollte wieder mit dem spanischen Verteidiger zu rechnen sein.

Wie nun sowohl die "Sport Bild" als auch "Sky Sport News HD" berichten, ist die Verletzung doch ernster. Laut Informationen des TV-Senders liege bei Martinez ein Faserriss in der Wade vor.

Damit sind die Defensivoptionen für Trainer Carlo Ancelotti kurz vor dem Pflichtspielauftakt rar gesät. Denn auch Innenverteidiger Jérôme Boateng kann verletzungsbedingt derzeit nur Laufübungen absolvieren. Auch die Linksverteidiger Juan Bernat und David Alaba – der Österreicher ist zugleich eine Alternative im Abwehrzentrum – fehlen im Mannschaftstraining.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.08.17

    hatte ja bei Götze auch super geklappt :D

  • 10.08.17

    Sehen wir aber anders. Rode wäre in einem wichtigen Spiel wahrscheinlich durch Alaba auf der 6 ersetzt worden oder whatever. Rudy und Süle werden deutlich mehr spielen und nicht nur wenn wirklich absolut not am Mann ist.

    • 10.08.17

      Und meine Meinung ist, dass Rudy in einem wichtigen Spiel von Martinez oder Alaba auf der 6 ersetzen werden würde, falls Vidal, Tolisso und Thiago ausfallen. Süle dürfte klar IV 4 sein. Für nen jungen Spieler nicht gerade optimal. Der braucht Spielpraxis, um sich weitzerzuentwickeln. Bisher hat er in seiner Karriere ja keine internationale Erfahrung.

      Kann mich gerade nicht erinnern, ob es in den letzten 15 Jahren ein von Bayern verpflichtetes Talent geschafft hat, sich durchzusetzen. Ich mag mich täuschen, aber mir kommen da die Podolskis, Götzes, Deislers, Weisers, Rodes, Raus, Görlitzs, Brenos, Jansens etc. in den Sinn. Entweder man geht als (nahezu) fertiger Spieler zu Bayern oder man lässt es besser.

    • 11.08.17

      Wie wär's denn zum Beispiel mit Kimmich? Natürlich ist es schwer sich bei Bayern durchzusetzen, aber unmöglich ist es nicht. Und wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen, ob man es geschafft hätte. Auch als junger Spieler oder Joker kann man da eine Menge mitnehmen, macht sich außerdem ganz gut im Lebenslauf.

    • 11.08.17

      Selbst wenn Kimmich es schaffen sollte (letze Saison war er ja ziemlich außen vor, aber ich denke und hoffe auch, dass es bei ihm klappt), wäre das einer von 20. Klar kann man "auch was mitnehmen", aber der Weg, erstmal bei nem CL-Team Stammspieler zu sein, sich zu entwickeln zu nem gestandenen Spieler und dann zu Bayern zu gehen, ergibt mehr Sinn. Aber dafür bräuchte es Weitsicht und natürlich die gewissen Risikobereitschaft, dass das Angebot nochmal kommt.

      Soll jeder machen, wie ers mag. Ein Lewandowksi hat da beispielsweise einen guten Weg genommen, oder auch Leute wie Ballack, Lucio, Ze Roberto, Hummels.

      Aber nun, wir spekulieren natürlich alle nur. Wenn man sich die Talente anschaut, die Bayern in den letzten 15 Jahren geholt hat, sind 95% bei Bayern gescheitert und auch danach nicht so richtig groß geworden. Weiß man natürlich nicht, was bei einer "Stück für Stück"-Karriereplanung möglich gewesen wäre.

  • 09.08.17

    Es hat ja nie einer bezweifelt, dass Süle und Rudy in der Bundesliga gut spielen können. Und wenn bei Bayern alle Leute für deren Positionen verletzt sind, spielen sie natürlich. Ist wie bei Rode. Waren alle verletzt, hat er gespielt und das vernünftig. Kommen die Verletzen zurück, landen Rode, Süle, Rudy auf der Tribüne.

    Gerade bei Süle isses schon schade, da er sicherlich Talent hat und bei regelmäßiger Spielzeit, gerade in wichtigen Spielen in BL und CL, zu einen Top-Innenverteidger werden könnte. So bleibt er, falls Boateng und Hummels fit bleiben, auf Jahre Nummer 3 oder 4, außer er wechselt.

    Aus Bayern-Sicht sind die Transfers natürlich sinnvoll. Die Konkurrenz bekommt gute Bundesligaspieler nicht und Bayern hat Backups, die was taugen...

    • 09.08.17

      Rudy wird meiner Meinung nach ganz sicher nicht auf der Tribüne landen ;)

    • 09.08.17

      Mal schauen, wie sich Süle macht. Boateng kommt von einer längeren Verletzung zurück und wird sicherlich nicht gleich sofort wieder von Beginn an spielen. Ich denke Süle/Hummels werden länger Zusammenspielen als viele denken.

    • 09.08.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.08.17

      Du bist und bleibst der beste bei LigaInsider!

    • 09.08.17

      Es sind ja immer 16 Feldspieler im Kader. Mit
      Kimmich,Alaba,Hummels,Boateng,Martinez, Vidal,Tolisso,Thiago,Müller,James,Robben,Ribery,Lewandowski sind 13 gesetzt. Coman als einzige Flügel-Alternative würde ich auch als wahrscheinlich ansehen, dazu ein echte AV mit Rafinha/Bernat. Bliebe noch ein Platz für Süle/Rudy.

      Natürlich sind so gut wie nie alle fit, und gerade inner Liga wird Bayern viel rotieren. Vermutlich geht Bayern ja wieder weit vor den anderen Teams ins Ziel.

      Interessant sind aber die wichtigen Spiele, ab CL Viertelfinale, Pokalspiele gg gute Teams, Hinrunde gg BVB. Da wirds für Rudy oder Süle wohl nix mit Einsätzen, maximal Kaderplatz wenn überhaupt.

    • 09.08.17

      Für Sanches sehe ich da sehr viel mehr schwarz. In deinem rein theoretischen Fall könntest du bei den 4 IV sogar recht haben, aber ob das dann wirklich so ist und nicht eventuell einer der genannten Spieler verletzt/gesperrt ist wird sich zeigen.

    • 10.08.17

      Also da musst du auch mal die Kirche im Dorf lassen mannY...
      Du glaubst doch nicht ernsthaft dass zu irgendeinem Zeitpunkt der Saison alle genanten Spieler topfit sind!
      Eher sitzt dann zwischendurch mal auch ein Tillmann,Evinia, Friedl, etc... auf der Bank!

    • 10.08.17

      Genau das hab ich ja geschrieben: Ob/wie oft/wann Süle und Rudy spielen, hängt davon ab, wer/wie viele der Stammspieler ausfallen. Wie bei Rode vor drei, bzw. zwei Jahren.

    • 11.08.17

      Rode hat auch wichtige Spiele gespielt, und auch gute Spiele!
      Rudy wird eine wichtige Rolle spielen, da ein Vidal, Thiago und sogar Tolisso wenn ich bis jetzt auf dem laufenden bin doch auch mal gerne offensiv agieren, auch Kimmich und Alaba findet man oft in gegnerischer Straufraumnähe, da ist ein Rudy der etwas defensiver ausgerichtet ist und dann bei Ballverlust die entsprechende Außenbahn kurzfristig verteidigen kann goldwert ;)
      Süle sehe ich da noch mehr als Ergänzungsspieler - wird aber selbst wenn alle 4 fit sind in der BuLi seine Minuten bekommen :)

  • 09.08.17

    Gott sei Dank ist Boateng bald wieder fit.

  • 09.08.17

    *Hunter89

  • 09.08.17

    Ist das lediglich mein subjektives Empfinden oder ist Martinez auch des Öfteren im Lazarett? Hat hierzu jemand eine Statistik?

  • 09.08.17

    Hinter, du interessierst dich nicht so für Fußball. Die meisten deiner Kommentare sind echt für die Tonne

  • 09.08.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 09.08.17

    Hummels und Süle sind meiner Meinung nach momentan wichtiger für Bayern als Martinez und Boateng. Boateng macht eh nicht mehr als 15 Spiele pro Saison und Martinez ist in den letzten Wochen extrem unsicher.

  • 09.08.17

    Da darf die klassische Frage nicht fehlen: Kennt sich jemand mit Wadenzerrungen aus und kann ungefähr was zur Ausfallzeit sagen?

  • 09.08.17

    comeback vs leverkusen wohl zu früh oder?

  • 09.08.17

    ja ja....."Süle wird schön die Bank wärmen"-Kommentare von vor 4 Monate waren schon amüsant....

    • 09.08.17

      this.

      Das sind auch genau die Graupen, die ohne Süle Verpflichtung sagen würden:

      "Haha, Bayern hat wieder nur so einen dünnen Kader und nicht in die Breite investiert. Die lernen es nicht."

      Egal wie sie es machen, es ist halt falsch, weil Bayern doof.

    • 09.08.17

      Normalerweise wäre es ja auch so gekommen, aber unverhofft kommt oft ;-)

    • 09.08.17

      .. und Du hast seinerzeit geschrieben - "Der Süle wird spielen, wenn sich genug verletzen"

    • 09.08.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.08.17

      Im Nachhinein ist man immer schlauer.
      Ich fand die Kommentare nachvollziehbar, denn trotz der Verletzungsanfälligkeit von Martinez (und neuerdings Boateng) konnte man ja nicht davon ausgehen, dass tatsächlich sowohl Boateng als auch Martinez schon zu Saisonbeginn ausfallen.

      So kriegt Süle natürlich viele Minuten, ohne diese kalkulierbaren aber nicht vorhersehbaren Verletzungen wäre er IV Nr. 4 und hier würden manche kommentieren "Ich wusste doch, dass Süle auf der Bank versauert, FCB Talentfriedhof" etc.

      Vielleicht kommen solche Kommentare ja Mitte der Hinrunde, wenn alle IV wieder gesund sind und Süle wieder weniger spielt.

    • 09.08.17

      Was heißt "im Nachhinein ist man immer schlauer"? Es gab hier Leute (nicht du), die bei Süle nur schrieben "schadet seiner Karriere, sitzt NUR auf der Bank". Die Leute können sich doch jetzt nicht hinstellen und sagen "jaja, später ist man immer schlauer". Wer Boatengs und Martínez' Verletztenakte die letzten Jahre nicht mitbekommen hat, hat diese Sportart nicht verfolgt. Ich kann mich nur wiederholen: In den letzten beiden Saisons bildeten Alaba und Kimmich MEHRFACH die IV. Da Alaba verletzt ist, Kimmich nun fest auf RV eingeplant ist und auch der Backup für Alaba (Bernat) lange fehlt, wäre es eine volle Katastrophe, hätte man Süle nicht geholt. Aber das sehen diese Experten nicht wenn sie solche Stanmtischparolen raushauen.

      Ähnliches Spiel bei Rudy. Da hieß es "verkauft seine Karriere für Geld". Was war? Nach gerade mal wenigen Trainingseinheiten (da verspätet wegen des Confed Cups eingestiegen), war er im Super Cup Finale einer der besten auf dem gesamten Platz. Auf seine Entwicklung bin ich mal gespannt. Aber da kann man sich doch nicht hinstellen und sagen "danach ist man immer schlauer" wenn man solche Aussagen vom Stapel lässt.

      Wie gesagt, damit bist sicher nicht du gemeint, sondern die beiden obigen Vorredner bezogen sich eher auf die damaligen Stammtischparolen.