Es ist in gewisser Hinsicht auch ein kleines Dilemma für Bayer Leverkusen: Mit jedem Tor, das der enorm treffsichere Javier "Chicharito" Hernandez nachlegt, macht sich der 27-jährige Mexikaner noch begehrter bei der Konkurrenz. Am vergangenen Wochenende traf er erneut, steuerte beim 3:0 über Hannover 96 einen Doppelpack bei und liegt nun bei 21 Toren in 24 Pflichtspielen.
Der Werksklub ist sich bewusst, dass er es künftig schwer haben wird, den erfolgreichen Stürmer unterm Bayer-Kreuz zu halten. Diese Einsicht ist mittlerweile bis in die Marketingabteilung durchgedrungen: "Wir müssen den Chicharito-Effekt so gut es geht mitnehmen, uns aber gleichzeitig für eine Zeit nach Chicharito wappnen" äußerte etwa Jochen A. Rotthaus, Direktor Marketing und Kommunikation, auf dem "SPONSORs Business Summit" (Sport-Business-Kongress) in Düsseldorf.
Und wie steht Hernandez selbst zu dem Thema? Während des Wintertrainingslagers in Florida ließ er bewusst offen, was die Zukunft bringen könnte. Nach Einschätzung der "BILD" hängt sein Verbleib davon ab, ob Leverkusen sich erneut für die Champions League qualifiziert. Schon bei seiner Entscheidung für einen Wechsel zu den Rheinländern spielte der Umstand, dass der Bundesligist in der Königsklasse vertreten ist, eine ausschlaggebende Rolle.
Hier mal noch ein Gerücht: angeblich möchte Ancelotti Chicha in München sehen:
http://www.transfermarkt.de/chicharito-zu-fc-bayern-munchen-/thread/forum/154/thread_id/1017750
Ich denke, zu den Bayern würde er hervorragend passen.
Ich weiß bloß nicht, ob er den Stürmer Nr. 2 geben mag, sollte an den Gerüchten was dran sein.
Es sei denn Lewandowski...
Son ist auch von der Qualität her um einiges niedriger angesiedelt. War nicht mal einer der hauptsächlichen Leistungsträger und sehr schwankend in seinen Leistungen.
Ich bin auch jünger als Chicharito, bin ich deswegen mehr wert als er?
zu Suarez: ohne Frage ein Top Mann und extrem stark aber mal ganz ehrlich ohne das jetzt ins lächerliche zu ziehen: Zwischen Neymar und Messi kann man in der Form der diesen und letzten Saison auch ne Sporttasche stellen,die sie dann als Bande nutzen können um nen Doppelpass zu spielen :-) Ich will damit nur sagen das Suarez von den beiden natürlich extrem profitiert.
zur Erbse: Die Geschichte mit der Fan-Brille triffst es meiner Meinung nach auf den Punkt..Der bleibt niemals wenn LEV nicht in der CL spielt! Nur wie schon gesagt wurde,wenn LEV CL spielt dann ist die Chance realistischer das er bleibt... aber mal ehrlich,eigentlich weiß jeder das er nächstes Jahr in der PL spielt!
Son 30 Mio?
Dann Chicha mindestens 50 Mio!
Alles andere wäre schlecht verhandelt, die Bundesliga sollte sich ein Beispiel an den portugiesischen Topclubs nehmen.
Die haben noch einmal um einiges niedrigere finanzielle Möglichkeiten aber holen immer das Maximum raus
Chicharito ist im Sommer 28, Son deutlich jünger. Kann man doch nicht einfach so vergleichen...
Die Erbse hat aber nen hohen Wert nicht nur wegen seiner Tore, sondern auch wegen seinem Kultstatus in Mittelamerika. Ebenso wie Son in Südkorea.
Welcher absolute Topklub wird zu 100% auf ihn bauen und ihm die entsprechenden Einsatzzeiten geben? Das war nämlich in der Vergangenheit bei United und Real nicht der Fall und überhaupt erst der Grund wieso er zu Leverkusen gewechselt ist. Solange sich in der hinsicht nichts ändert, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er bleibt. Wird sich wohl zeigen, ob ihm ein großer Klub in der hinsicht Zugeständnisse macht, den sich wieder die ganze Zeit auf die Bank zu setzen kommt für ihn glaube ich nicht in Frage.
Das wird sicher ein Punkt sein. Also ganz abschreiben bei Leverkusen würde ich ihn eben nicht. Wie Du sagst, es gibt ja einen Grund, warum er derzeit bei Leverkusen und nicht bei Real oder Barca oder ManU in der S11 steht.
"Welcher absolute Topklub wird zu 100% auf ihn bauen [...]"
Genau das habe ich mich auch bei Suarez gefragt.
Mal abgesehen davon ist/ war Chicha für Bayer ein absoluter Volltreffer. Es gibt Tore, eine Chance noch einen mexikanischen Sponsor an Land zu ziehen, Popularität in Mexiko und vor allem ganz wichtig Marketing auf der ganzen Welt bei Profifußballern und Beratern. Auch wenn es nicht schön als Sprungbrett benutzt zu werden, profitiert Bayer dennoch daraus. Selbst dann, wenn sie noch ein paar Jahre als Sprungbrett betrachtet werden. Die holen sich die Kohle von den Engländern und lachen sich ins Fäustchen.
Suarez von Barca? :O
Ja. Der entscheidende Punkt laut Moore: zu 100%. Bei Barca haben sie genug Alternativen wenn Suarez wieder zubeißt. Bei Bayer ist da schon düsterer - vor der derzeitigen Form.
ManWell, stell dir mal vor Chicha ginge zu den Bayern (Topklub), Lewa in die PL.
Ein ganz anderer Spielertyp, würde aber sehr wahrscheinlich 30 Tore knipsen. Er hätte die Spieler um sich rum, die ihn auf ein noch höheres Level bringen.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass Topklubs auf ihn bauen können. Chicha ist ein Killer. Ich würde mir allerdings wünschen, dass er noch 16/17 BuLi spielt und beweist, dass er dieses Level halten kann.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Suarez nicht erwartet habe, dass er so dermaßen bei Barca einschlägt. Vielleicht hab ich es auch einfach nur auf Grund meiner Antipathie ihm gegenüber gehofft ,-)
Und wie Volli anmerkte ging es mir um die "100%" im Zusammenhang mit den Worten "auf ihn bauen". Hätte Suarez nach seiner Sperre nicht funktioniert wäre das in Barcelona kein Drama gewesen.
[Kommentar gelöscht]
Tja, wenn einem nichts einfällt, muss er das nicht unbedingt verraten ;)
Ich würde es eher so sehen, wenn Leverkusen die CL nicht erreicht, ist er definitiv weg. Wenn sie in der CL bleiben, haben sie zumindest die Chance, dass er doch noch ein halbes oder Jahr dranhängt.
Gebote ab 50 Millionen aufwärts sollte LEV vlt. eingehen lassen. Angebot die darunter sind, können getrost in den Ordner Spam eingeordnet werden.
Entscheidend wird sein ob er weg will... Wenn das der Fall ist, wird man auch unter 50 Millionen € schwach werden. Aber bei den Fernsehgeldern aus der PL sind die 50 Mios nicht unrealistisch.
Bayer hat nen super Kader, wenn sie CL spielen, denke ich, dass er bleibt! Wenns ihm nur ums Geld gehen würde (meiner Meinung nach der größte Faktor für einen Wechsel), dann wäre er gar nicht erst zu Leverkusen gegangen.
Warum sollte er denn aufs Geld verzichten? Wegen der schönen Metropole Leverkusen oder wegen dem wunderbaren Nordhein-Westfalischen Klima?
Woanders gäbe es wahrscheinlich beides, das Geld und die CL. Und seien wir mal ehrlich, die Werkself und die CL versuchen es schon länger miteinander. Aber am Ende trennen sie sich meistens mit den Worten "lass uns trotzdem Freunde bleiben".
Evtl. hat der Junge auch einfach bock darauf absoluter Leader/ Stammspieler, Publikumsliebling etc. zu sein? Und ist froh, das Leverkusen ihm genau das bietet und auf Ihn baut, und er mal froh ist, nicht andauernd umziehen zu müssen, sich neu in einem Team und Land integrieren zu müssen? Ein bisschen Geld kann Leverkusen auch zahlen, ich finde du machst Leverkusen hier kleiner als es ist, immerhin spielt Leverkusen, im Gegensatz zu so vielen tollen "Traditionsclubs" seit Jahren permanent International ...
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League_2001/02
2002? Da gab's mich doch noch gar nicht :P
@Die-Werkself: wäre er so froh in Leverkusen, kämen solche Nachrichten nicht zustande: http://www.ligainsider.de/javier-hernandez_4729/vermeidet-bekenntnis-zu-leverkusen-134343
Sorry, ich will hier Leverkusen auch nicht klein machen. Aber wenn ein Spieler bereits in Madrid oder Manchester war, dann halte ich es relativ unwahrscheinlich, dass er anschließend gerade in Leverkusen seßhaft werden will. Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber ich denke, es war sein Plan von Beginn an, in Leverkusen nochmal aufzublühen und dann nochmal zu einem Topklub zu wechseln.
@amused: Madrid und Manchester, kein "oder"
Ich finde aber, ehrlich gesagt, ziemlich schade, dass B04 dies Jahr nach der Gruppenphase ausgeschieden ist. Mit Chicha, Kampl, Tah, Mehmedi haben sie sich eigentlich sehr gut verstärkt, auch wenn der Abgang von Castro sehr schmerzhaft war. Blöd, dass Bellarabi und Calhanoglu nicht die Form von der Vorsaison haben und dass die Mannschaft trotz der Qualität so aufgeregt und nervös agiert hat.
Sorry, Chef. *augenzuhaltäffchen* :D
Zum Rest: Das finde ich jedes Jahr. Letztes Jahr hat es mich auch etwas geärgert, weil sie im Achtelfinale so kläglcih im Elferschießen gescheitert sind. Finde Schmidt nen richtig guten Trainer, der sich gerade auf größere Team sehr gut einstellen kann.
[Kommentar gelöscht]
Selber Äffchen :D
Zum Rest: ja, letztes Jahr hat es noch mehr weh getan. Und vom Schmidt halte ich auch viel, allerdings schafft er es irgendwie nicht, in den wichtigen Spielen die Nervosität aus der Mannschaft zu nehmen. Ob gegen die Großen, als auch gegen die weniger Großen.
@ linch: evtl. sagt es so etwas, weil er einfach realistisch ist? Man sieht doch jede Woche, wie schnell es im Fussball geht, und ob er bei Bayer spielt, liegt nicht nur am Spieler selbst, sondern auch am Verein. Denn so war es bei seinen letzten beiden Stationen, Real und Man U haben ihn jeweils abgeschoben.. Daher verständlich das ausgerechnet er sagt, das er zu diesem Zeitpunkt nichts beschwören kann, da er lang genug dabei ist und selbst weiß schnell es gehen kann.
Beispiel: ein Verein kommt im Sommer und bietet Bayer 60 mio, da wird Bayer selbst zu Chicha kommen und ihm sagen, sorry aber für den Preis müssen wir dich einfach verkaufen.
Also, du interpretierst es so: er würde gern in Leverkusen bleiben, hat aber Bedenken, ob der Verein ihn über die Saison hinaus halten will? Und deshalb zögert er mit dem Bekenntnis, richtig?
In einem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht: er schätzt die Lage realistisch ein. Jetzt bist du dran, für einen Augenblick deine Fan-Brille abzunehmen und ebenfalls die Lage realistisch zu betrachten ;)
Interpretieren kann man immer alles wie man möchte:
Ließ meinen Post einfach noch mal aufmerksam, dann solltest du evtl. erkennen, das ich das niemals geschrieben habe, so wie du er hier wieder gibst.
Evtl. ließt du auch noch mal das Interview von Ihm oder schaust es dir einfach im original an:
Wir werden sehen. Man kann nie wissen, was passiert," bekundete er laut "kicker", insbesondere vor dem Hintergrund, dass Leverkusen sein dritter Verein in den vergangen drei Jahren ist.
Nicht ganz Unrecht hatte Hernandez mit der etwas überspitzt formulierten Aussage, dass es heutzutage im Fußball oft keine Rolle spiele, ob man einen Vertrag über zehn Jahre unterschreibe oder zehnmal um ein Jahr verlängere. "In sechs Monaten kann alles wieder anders sein. Oder du spielst zehn Jahre bei dem Klub."
Gleichwohl gab der Torjäger zu Protokoll, froh und glücklich "bei diesem großartigen Verein zu sein".
Interpretieren kann man dies in beide Richtungen, und wenn die Medien die Richtung wählen, er wolle den Club verlassen mit dieser Aussage, schockt es 1000x mehr und generiert viel mehr Aufsehen. Wie die Medien arbeiten, das sollte dir hoffentlich bewusst sein.
Ich gehe davon aus, das Chicha, selbst bei nicht erreichen der CL bei Bayer bleibt... aber Hey, wir werden es im Sommer ja sehen. Wir können doch eh nicht mehr als Spekulieren
Ich glaube, dass er auch beim Erreichen der CL nicht zu halten ist.
Kusen darf bloß nicht schwach werden und mindestens eine ordentliche Ablöse generieren. Die kolportierten 27 Millionen wären ein Witz.
Das vermute ich auch... Wäre auch schade für die BuLi.
Sehe ich auch so, linch. Er wird nach der Saison nicht mehr zu halten sein, egal welche sportlichen Ziele Leverkusen noch erreichen sollte. Er ist wohl in einem Alter, in dem er genau das plante um über Leverkusen nochmal an die großen Angebote zu kommen. Der Plan ging ja bisher auf und ich denke Leverkusen hat mit dem auch gerechnet, wenn er so wie aktuell einschlägt. Ist ja trotzdem ein top Geschäft für Leverkusen: Man hat jetzt ein Jahr nen top Stürmer und macht eventuell so um die 15-20 Mio Transfergewinn.