In den kommenden Tagen stehen für die französische U21-Nationalmannschaft zwei EM-Qualifikationsspiele an. Am 7. September geht es zunächst gegen Bulgarien, vier Tage später empfangen die Hoffnungsträger Frankreichs Luxemburg. Verzichten muss Coach Sylvain Ripoll auf Jean-Kévin Augustin. Der Stürmer von RB Leipzig sagte seine Teilnahme ab.
Per Textnachricht überbrachte er seinem Trainer die unerfreuliche Kunde. Laut "L'Équipe" gab er als Begründung muskuläre Ermüdung an. "Ich nehme das zur Kenntnis und werde die sportlichen Konsequenzen ziehen", wird der von der Absage wenig angetane Ripoll zitiert.
Den Inhalt von Augustins Nachricht hielt er unter Verschluss, der U21-Coach ließ aber wissen, dass er die Gründe seines Spielers, der Einberufung nicht nachzukommen, für unzulässig empfindet. Das entspreche nicht dem Geist, den er sich in seinem Team wünscht.
Fünf Pflichtspiele hatte die Mannschaft von Leipzig in den letzten zwei Wochen zu bewältigen. Mit einer Ausnahme (Magen-Darm-Probleme) wirkte Augustin immer mit, steuerte vier Treffer bei. Auch bei den vier vorhergehenden Begegnungen in der Europa-League-Qualifikation war der Franzose stets dabei.
Irgendwie habe ich da ein (leichtes) Déjà-Vu-Erlebnis. Als Ribéry damals aus der Nationalelf zurückgetreten ist, gab es auch richtig Stress mit dem damaligen Nationaltrainer, weil der nicht akzeptieren wollte, dass Ribéry nicht mehr für sein Land auflaufen wollte. Ich kann mir vorstellen, dass dieser übertrieben Patriotismus, der in Frankreich leider relativ weit verbreitet ist, auch hier eine Rolle spielt - wie kann Augustin es nur wagen, seine Gesundheit (und es ist, denke ich, bekannt, dass er verletzungsanfällig ist und viele Regenerationszeiten braucht) über ein Fußballspiel für SEIN LAND (!!!) zu stellen?
Völlig richtig von ihm, das abzusagen. Er hat es sich verdient, endlich Stammspieler bei RB zu sein und sollte das nicht für zwei Qualitikationsspiele für die U21 riskieren.
Nach den Magen-Darm-Problemen hat er vermutlich eine Schließ-Muskuläre-Ermüdung
Es wäre sinnvoller gewesen, der Verein meldet ihn krank. So machen die anderen Vereine das auch. Die Freundschaftsspiele müssen für Regeneration auch genutzt werden.
Verstehe die negativen Kommentare nicht. Er hat schon 8 Pflichtspiele hinter sich und möchte vielleicht die Länderspielpause nutzen um zu regenerieren bzw. weiter durch Trainingsleistung auffallen. Er ist Profi und wird von RB bezahlt. Möglich, dass ihm Rangnick dazu geraten hat. Es ist die für ihn wohl absolut unbedeutende U21 - also, so what?
Der Fall Hector zeigt, wie es laufen könnte.
Der ist leider charachterschwach aber ein guter Kicker.
Ja das hast du erst letztens wieder gemerkt, als du persönlich mit ihm Zeit verbracht hast :).... Ich hasse dieses: Spieler x ist Charakterschwach.. woher wollt ihr denn das wissen. Ihr Internetrambos urteilt immer über Leute, die ihr nicht kennt..
PS: ich denke, er will seinen Stammplatz behalten und bei Leipzig Vollgas geben und das ist mmn alles andere als Charakterschwach.
Viel muss er ja nicht gerade tun um in der ersten Elf zu stehen.
Vielleicht stellt er einfach nur seinen (derzeit fixen) Startplatz in der Liga über jenen in der U21 Mannschaft. Wobei was mir bei ihm vermehrt auffällt, dürfte er doch immer wieder leichte Blessuren haben, Spiele über 90 Minuten sind doch eher selten bei ihm, oder irre ich mich da?
das mit den blessuren mag stimmen, dennoch ist er selten längerfristig verletzt und bestreitet auch viele spiele von anfang an, die häufigen auswechslungen würde ich eher auf mangelnde ausdauer zurückführen
Kann natürlich auch sein, ich fand es nur immer eigenartig letzte Saison (habe nachgesehen in der BL 2 Spiele durchgehend), wie am Sonntag da fand ich ihn auch besser als Werner und dennoch wurde er ausgewechselt, muss also was damit zu tun haben, wie du es vermutest.
Ist glaube ich nicht das erste mal, dass er sich mit dem U-21 Trainer anlegt. Mal gucken, ob er in Zukunft dann noch berücksichtigt wird. Frankreich hat ja mehr als genug talentierte Offensivspieler. Auch wenn er im Moment sehr stark spielt, denke ich nicht, dass sie ihm dann groß hinterherlaufen werden, wenn er sich weiter so verhält.
Du hast doch keine Ahnung, was seine Gründe sind. Wieso fällst du dann ein Urteil?
Ich fälle ja gar kein Urteil darüber, ob seine Gründe gut sind oder nicht. Das macht der U21 Trainer und der hat offenbar entschieden, dass die Gründe eben nicht für eine Absage ausreichen. Und wenn du dir ältere LI-News von Augustin anguckst, siehst du dass das eben nicht die erste Meinungsverschiedenheit zwischen ihm und dem Coach ist. Ich sage ja nur, dass es dann ziemlich schnell vorbei sein kann mit seiner Karriere in der U-Nationalmannschaft.
Die Gründe absolut nachvollziehbar besonders da es in Zukunft nicht unbedingt weniger wird, die Art und Weise aber mangelhaft ..