Was zuletzt schon spekuliert wurde, ist nun in trockenen Tüchern: Jean-Kévin Augustin bricht seine Zelte in Monaco ab, um nun leihweise zu Leeds United zu wechseln. Der Franzose, der zunächst bis zum Saisonende in England bleiben wird, steht noch bis zum Sommer 2022 bei RB Leipzig unter Vertrag. Das Leihgeschäft enthält aber eine Kaufoption für die Whites.
Leeds spielt in der zweitklassigen Championship und befindet sich mitten im Aufstiegsrennen: Nach 28 Spielen rangieren die Engländer auf dem zweiten Tabellenplatz.
In Monaco absolvierte Augustin wettbewerbsübergreifend 13 Partien, in denen er ein Tor erzielen und zwei Vorlagen geben konnte.
Update: Verpflichtende Kaufoption für Leeds
Nach übereinstimmenden Medienberichten ist die Kaufoption, die bei Augustins Leihgeschäft zu Leeds United ausgehandelt wurde, unter einer bestimmten Bedingung verpflichtend. So wird die Option dem Vernehmen nach bei einem Aufstieg des englischen Zweitligisten fällig – und zwar müsste man dann stolze 21 Millionen Euro an die Sachsen überweisen.
Nach Angaben der "Bild" soll eine ähnlich hohe Kaufoption auch schon bei der Leihe nach Monaco bestanden haben. Zudem hatten die Roten Bullen damals eine Leihgebühr in Höhe von vier Millionen aufgerufen, die jetzt aber zu gleichen Teilen zwischen den Monegassen und Leeds aufgeteilt wird.
Augustin weg - preislich evtl ähnlich wie Olmo !
Zumindest Maximum/Minimum.
Krasse Konditionen. Da hat RB aber gut verhandelt, wenn man bedenkt das sie ihn für 3 Mio von PSG geholt haben und er jetzt nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt hat...
3mio waren es nicht ?
Es waren zwischen 14 und 16 mio
Ah, ok, sorry. Du hast Recht. Da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen.
Trotzdem bemerkenswert, dass Leipzig da auf keinen Kosten sitzenbleiben würde (wenn es zur Kaufpflicht kommt).
Als Schalker guckt man da neidisch zu...
Ein sehr starker Spieler eigentlich finde ich. Wäre mit genügend Startelf Einsätzen und Vertrauen des Vereins + Trainers in der Bundesliga nicht falsch aufgehoben..
Sehe ich auch so. Vielleicht klappt es jetzt unter Bielsa,der viel von ihm halten soll.
Ich glaub die Probleme liegen eher außerhalb der klassischen fußballerischen Faktoren.
Tippe auch das es nicht sein fussballerisches Talent ist, dass ihn zurückhält. Ich würde eher weiter oben, zwischen den Ohren, nach Problemen schauen.