Zwar weist Jean-Kévin Augustin mit acht Toren und zwei Vorlagen eine überzeugende Pflichtspielbilanz auf, doch zuletzt zeigte die Leistungskurve des Franzosen nach unten. Am Tag nach der 0:1-Europa-League-Niederlage gegen Red Bull Salzburg sah sich Cheftrainer Ralf Rangnick nun veranlasst, die jüngsten Auftritte seines Schützlings zu thematisieren.
"Über Jean-Kévin Augustin haben wir gestern schon nach dem Spiel gesprochen, allein anhand der statistischen Werte", verwies Rangnick auf die magere Zweikampfquote (17 Prozent) des Angreifers und dessen fehlender Torgefahr, die sich in null Torschüssen und Torschussvorlagen beim rund einstündigen Einsatz widerspiegelte.
"In solchen Spielen wie gestern können wir uns natürlich vorne nur durchsetzen, wenn wir nicht nur einen Stürmer haben, der auch mal auf das Tor schießt und Chancen hat. Dass er das kann, steht außer Frage", so Rangnick, dem Augustins Leistung wiederholt negativ auffiel: "Schon seit zwei bis drei Wochen wünsche ich mir, dass mal wieder ein richtig gutes Spiel von ihm kommt."
Das gegenwärtige Formtief des 21-Jährigen gibt dem Fußballlehrer laut eigener Aussage Rätsel auf, ein Austausch zwischen beiden steht bisher aus. "Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen. Mit ihm ich habe jetzt noch nicht konkret darüber gesprochen, warum er im Moment nicht so gut spielt, wie wir uns das alle erhoffen und brauchen würden."
Entsprechend dürfte sich Augustin, der bereits nach dem Hinspiel gegen Salzburg wegen Undiszipliniertheiten für Unmut bei Rangnick sorgte, beim Spitzenduell mit dem Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach wohl im vierten Bundesligaspiel in Folge zu Beginn auf der Ersatzbank wiederfinden.
Vielleicht würde es helfen wenn rangnick persönlich mit ihm spricht anstatt öffentlich zu meckern? Ein BL S11 Einsatz zur Motivation wäre auch mal ne Idee...
Weißt du was intern abgeht? Oder ist das deine Sicht von außen anhand der 90 Minuten am Wochenende die du siehst und einem Ligainsider Beitrag?
So argumentiert ein frustrierter Augustin Besitzer.
Salzburg hat Leipzig gestern an die Wand gespielt. Da braucht Rangnick nicht unbedingt einen Spieler an den Pranger stellen.
Ich halte ja auch nix von Ferndiagnosen und -ratschlägen, aber Herr Helwig hat in diesem Fall Recht:
Rangnick sagt im Artikel doch selbst, dass er mit dem Spieler noch nicht gesprochen hat. Und das könnte er durchaus tun, bevor er sich öffentlich und in Länge zu seinen Leistungen äußert.
Ich weiß auch, dass ein Trainer, wenn er beispielsweise von Journalisten darauf angesprochen wird, schlecht überhaupt nichts sagen kann. Aber dafür ist seine Stellungnahme zu ausführlich.
Und ich verstehe auch nicht, warum Kritikern hier oft unterstellt wird, dass sie wegen Besitzverhältnissen in irgendwelchen Online-Liga-Spielen nicht objektiv seien. Kann zwar sein, muss aber nicht. Und es führt sicherlich auch dazu, dass er oder sie den jeweiligen Spieler besonders beachtet und entsprechend gut auf dem Laufenden ist.
Die Idee mit dem S11 Einsatz als „Motivation“ kam schon etwas schräg daher ? Den ersten Satz kann ich hingegen so unterschreiben. Sowas muss Rangnick nicht öffentlich machen.
Wieso ist die Idee schräg? Immer mal Europa League mit der „B-Elf“ zu spielen und ab und zu in der 65 Minuten eingewechselt zu werden ist glaube ich nicht motivierend für nen jungen Stürmer. Also finde ich es durchaus gerechtfertigt ihm mal wieder in die S11 zu nehmen.
Außerdem, ich hab augustin ja, stelle ihn aber nicht auf. Darum geht es mir eigentlich auch nicht sondern es geht mir um den Spieler der unglaublichs Potenzial hat das nicht genutzt wird.
Er muss sich für BL S11 Einsätze anbieten in der Spielzeit die er bekommt. Das tut er aktuell nicht. Warum genau sollte man schlechte Leistungen „belohnen“? Was sollte seine Konkurrenz davon halten? Ist doch Nonsens.
Wer nicht spielt, kann auch nicht in Form kommen.
Ich habe das Spiel gegen Salzburg nicht gesehen, aber den genannten Werten zufolge konnte er sich ja nicht gerade empfehlen. :D
(In Comunio werde ich ihn trotzdem behalten. Spätetestens zu Rückrunde wird er wieder liefern, da bin ich mir sicher.)
Also eigentlich war er zu Saisonbeginn doch in Topform.. Hat es sich leider u.a. selber verbockt in der EL mit Mukiele, als sie ragnicks Regeln missachteten. Seitdem gab es keine BL s11 Einsätze mehr für Augustin, was sehr demotivierend gewesen sein muss und daher resultiert glaube ich auch seine momentan schlechte Form, weil er sich einfach gehen lassen hat.. In meinem Augen tragen beide, Ragnick als auch Augustin, die Schuld. Der eine für zu harte Bestrafung (von heite auf morgen keine BL S11), der andere für zu schnellen Motivationsverlust..
vielleicht hat Augustin auch ein mal zuviel eine dicke Lippe riskiert... Rangnick ist ja bei sowas sehr nachtragend...
Zum Glück ist nächstes Jahr ja nagelsmann da, der hat bewiesen alles und jeden formen zu können. Wenn man guckt was nagelsmann aus Leuten wie kramaric, Uth oder auch Wagner raus geholt hat, kann ich mir gar nicht ausmalen was er aus dem Potenzial Werners und Augustins anstellen wird. Könnte für die Bundesliga sehr wichtig sein
"Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen" - aha , typisch RR
Zur U21 verletzt melden, dann im Testspiel spielen lassen -
seitdem läuft es bei dem Jungen nicht mehr.
sehe ich genauso, bis dahin war er der formstärkste Leipziger Stürmer! Rangnick hat ihm das Selbstbewusstsein mit seinen Maßnahmen genommen und er bekam zu spüren dass selbst die besten Leistungen nicht ausreichen um ihn als Stammkraft zu festigen. Ich glaube nicht dass es an seiner Einstellung liegt, sondern viel mehr an seiner Unsicherheit.
Der beste Stürmer im Kader der Leipziger, leider durch Eskapaden immer wieder außer Form ....schade.
Verstehe die dislikes nicht, jeder der Augen im Kopf hat erkennt das Augustin der talentierste der Stürmer ist. Bringt alles mit was Werner kann und hat dazu noch eine stärkere Technik und eine bessere spielintelligenz. In Ansätzen hat Augustin immer wieder gezeigt wie wichtig er für Leipzig sein kann. Und nein ich bin kein Augustin-Besitzer