Wenige Tage vor Schließung des Transferfensters präsentiert der 1. FSV Mainz 05 die lange gesuchte Verstärkung für die Offensive. Vom niederländischen Pokalsieger Feyenoord Rotterdam wechselt Jean-Paul Boëtius an den Bruchweg. Beide Parteien schlossen einen Vierjahresvertrag miteinander ab.
"Jean-Paul Boëtius ist ein sehr dynamischer Spieler, dessen Stärken im Eins-gegen-eins, in seiner guten Technik und in seinem schnellen Umschaltspiel liegen. Er ist ein guter Charakter und wird hervorragend in die Mannschaft passen", beschreibt Sportvorstand Rouven Schröder den Neuzugang, für den die Rheinhessen laut "Telegraaf" als Ablöse 3,5 Millionen Euro zahlen.
Seine fußballerische Ausbildung genoss der 24-Jährige bei Feyenoord. 2015 entschied er sich zu einem Wechsel zum FC Basel, wo er jedoch nicht Fuß fasste. Von den Schweizern wurde der Flügelspieler deshalb nach eineinhalb Jahren an den KRC Genk verliehen, ehe es ihn im Sommer 2017 zurück nach Rotterdam zum damaligen Meister zog. Bei seinem Heimatklub gehörte Boëtius mit sechs Toren und neun Vorlagen in 45 Pflichtspielen wieder zu den Leistungsträgern.
Am Saisonende stand der vierte Tabellenplatz sowie der Pokalsieg zu Buche. Die Qualifikation zur Europa League verpassten die Niederländer allerdings. Nach einer 0:4-Hinspielniederlage gegen den slowakischen Teilnehmer AS Trencin reichte es im Rückspiel nur zu einem Remis.
"Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Diese Stadt, dieser Verein und seine Fans, dieser Trainer und die Mannschaft bieten tolle Voraussetzungen, um sich weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf die Bundesliga", sagte Boëtius nach Angaben der Nullfünfer im Zuge der Vertragsunterzeichnung.
? #Mainz05 hat Jean-Paul Boëtius von @Feyenoord Rotterdam verpflichtet. Der 24-jährige offensive Mittelfeldspieler hat am Bruchweg einen Vierjahresvertrag bis 2022 unterschrieben. ✍ pic.twitter.com/7biNJuwL7y
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) August 27, 2018
Man muss es auch bei schwierigen Charakteren immer wieder mal probieren....wenn man zum richtigen Zeitpunkt da ist kann das ein Schnäppchen sein.
Die dummen Jungs werden reifer und älter und wundern sich dann selber drüber wie dämlich sie waren (Ausnahme die die Regel bestätigt: Avdijaj).
siehe Arnautovic....den hätte wohl jeder jetzt gern nachdem ihm jeder das nachgeworfen hat was ihr dem Boetius jetzt vor-werft...
wartet mal ab...
Ich kenne genug, die es nie schnallen ... :-D
Ausnahmen die die Regel bestätigen :)
Ganz ehrlich: Ziemlich enttäuschend!
Da redet man Wochenlang davon, einen Spieler zu holen der sofort Stammspieler sein kann und holt dann einen, der in den letzten 3 Jahren in den Top Ligen Schweiz, Belgien und Holland nicht viel gebacken bekommt und zuletzt sogar suspendiert wurde?!
Von den 28 Einsätzen letzte Saison braucht man sich auch nicht blenden lassen. Von Mitte Oktober bis Mitte Februar war kam er größtenteils nur noch zu Kurzeinsätzen, danach war er Konkurenzlos, weil Larsson verletzt war.
Wenn ich mir so seine Videos angucke, hat er schon was drauf. Abwarten. Konterspiel und Abschluss beherrscht er, wenn man ihm zu viel Freiraum lässt. Der macht seine Buden und Scorerpunkte, siehe Quaison, das kann ein gutes Duo werden.
Von Djuricic gabs damals auch wunderbare Videos als er nach Mainz kam. Nur tingelt der mittlerweile schon seit X Jahren von eine Tribünenplatz zum nächsten.
Darauf gebe ich gerade mal gar nix.
Warum wird er als offensiver Mittelfeldspieler vorgestellt? Das ist soweit ich weiß nicht seine Position und ich habe ihn da auch noch nie spielen sehen. Für die Bundesliga wird er mMn ein bisschen in den Kraftraum müssen und mehr Masse aufbauen. Bei ihm mangelte es doch an einigen Grundlagen, besonders bei der Übersicht. Außerdem ein recht eigensinniger Spieler, der - vom Gefühl her - den eigenen Abschluss einer Torschussvorlage vorzieht. Vielleicht kriegt Schwarz ihn hin, Potenzial für mehr war immer da. Aber es ist auch kein Zufall, dass er sich mit 24 Jahren noch nirgendwo durchsetzen konnte.
Würde es Mainz wünschen, dass er zündet. Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich aber sehr skeptisch.
Die Fans von Feyenoord rasten vor Freude aus in den sozialen Medien. Der soll wohl charakterlich, um es vorsichtig auszudrücken, nicht so dolle sein. Die meisten scheinen froh dass er weg ist. Ich kenne ihn wenig, wundere mich aber dass er bei allem durchaus vorhandenen sportlichen Talent in dem Alter noch immer in der Eredivisie gespielt hat. Mal schauen was er jetzt in Mainz reisst.
Hier mal ein Link, die Kommentare sind interessant:
https://twitter.com/1FSVMainz05/status/1034115828088680448
Hat Mainz eine Jean-P. Flat?
Muss ich mir um Holtmann jetzt Sorgen machen? ^^
Oder um de Blasis?
Auf jeden Fall mindert das die Einsatzminuten von Onisiwo.
Ich kenne ihn. Seeeehr guter Spieler. Er wird, wenn er Einsatzbereit ist, sofort Stammspieler sein und Aufdrehen!
Für alle die ihn nicht kennen, hier ein kleiner Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=r5fvR_FRMQQ&t=176s
Das Video ist 4 jahre alt. Hat nicht allzuviel Aussagekraft.
Die klassischen YouTube Videos....
Die beliebteste Frage hier. Wird er stamm Spielen?
[Kommentar gelöscht]
Na wenn De Blasis dafür verkauft wird, dann könnte ich mir schon vorstellen das er zum Stammspieler werden könnte. Kommt halt auch drauf an wie schnell er sich der Bundesliga anpassen kann. Aber denke er hat sehr großes Potential
Backup für Holtmann oder?
sollte ja nur n Ersteindruck sein. Das dieses Video nur positive Seiten zeigt ist mir auch klar.