Jean-Philippe Gbamin | 1. Bundesliga

"Ich hoffe, dass ich wechseln darf"

10.05.2019 - 10:55 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: USER DELETED

Schön länger gilt Defensivspezialist Jean-Philippe Gbamin – 2016 für fünf Millionen Euro aus Lens geholt – beim 1. FSV Mainz 05 als Wechselkandidat, mit dem der Bundesligist den nächsten dicken Erlös einstreichen kann. Seinen Abschiedswunsch gibt der Ivorer jetzt auch öffentlich unmissverständlich zu Protokoll.


"Der Klub ist darüber informiert, dass ich jetzt den nächsten Schritt machen möchte. Ich hoffe, dass ich wechseln darf", wird er in der "Bild" zitiert.

Im letzten Jahr, als mit Abdou Diallo schon ein anderer Leistungsträger der Nullfünfer von Bord gegangen war, schob Mainz einem Transfer noch den Riegel vor. "Das habe ich akzeptiert, schnell abgehakt und auch verarbeitet. Aber diesen Sommer kann es anders ausgehen", sagt der vertraglich bis 2023 am Bruchweg gebundene Profi.

Eine Ausstiegsklausel enthält sein Arbeitspapier nicht, wie Gbamin wissen lässt, für die Rheinhessen wäre die Ablöse also frei verhandelbar. Gleichwohl setzt der 23-Jährige darauf, dass es unkompliziert abläuft, und auch zügig: "Ich gehe davon aus, dass wir zu einer Einigung kommen. Es wäre natürlich schön, wenn alles noch vor den Ferien über die Bühne ginge."

Gbamin bringt sich bei Bundesligisten ins Gespräch

Was den Preis anbelangt, war vor Jahresfrist schon von einem abgelehnten Angebot im Bereich von rund 30 Millionen Euro die Rede. Jetzt sei laut "Bild" zu hören, dass sich Sportvorstand Rouven Schröder eine Ablöse von 40 Millionen Euro vorstellen kann.

Bisher wurde Gbamin vornehmlich mit Vereinen aus anderen Ländern in Verbindung gebracht, allen voran aus England. Nun scheint auf einmal auch ein Wechsel innerhalb der Bundesliga möglich. Jedenfalls ist er selbst nicht abgeneigt: "Auch in Deutschland gibt's Vereine, die mich interessieren könnten. Vielleicht Dortmund oder Leverkusen – die Klubs mag ich."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.05.19

    verstehe nicht warum gbamin so schlecht wegkommt. war bei diallo letzten sommer 1zu1 derselbe .....

    er ist ein toptalent und war von anfang an zu gut für mainz. das kann man normal leicht sehen. problem? nein, mainz wird gut kassieren und ich habe auch wenig zweifel daran, dass sie für das geld wieder gute spieler finden.
    nicht anders ist es beim bvb zb mit sancho, dembele usw. jeder weiß, dass sie nicht ewig bleiben, aber dem bvb nicht nur sportlich sehr viel bringen.

    so 30mio würde ich anstelle des bvb für gbamin in die hand nehmen, es lohnt sich.

  • lanimation
    1 Frage 1 Follower
    lanimation
    10.05.19

    Das Preisschild wird nach der Saison sicher nicht sehr viel nach oben gegangen sein. Mehr Potenzial als die 32 Millionen die letztes Jahr geboten wurden seh ich da ehrlichgesagt nicht. Gbamin hat nicht sehr konstant gespielt in der abgelaufenen Spielzeit, wobei er sich gegen Ende der Saison wieder deutlich stabilisiert hat.

  • 10.05.19

    "Es wäre natürlich schön, wenn alles noch vor den Ferien über die Bühne ginge."
    Geht er noch in die Schule und auf Klassenfahrt??? :-) :-)

  • 10.05.19

    Nicht vergessen, dass er noch satte vier Jahre Vertrag hat, das spielt auch eine Rolle. Bei zwei bis drei wären 20-25 Millionen noch denkbar, aber vier ist schon eine Hausnummer.

  • 10.05.19

    Gbamin hat diese Saison zumindest in den Spielen, die ich von Mainz verfolgen konnte, absolut gar nichts geleistet, das einen Wechsel nach Dortmund oder Leverkusen rechtfertigen würde. Ganz im Gegenteil, da reihte sich eine Unkonzentriertheit an die andere, offensiv habe ich abgesehen von seinem Tor aus gefühlten 200 Metern Entfernung auch nichts mehr in Erinnerung.

    • 10.05.19

      Nun, dann kann ich leider nur sagen, dass das ein falscher Eindruck ist.

      Gbamin hat definitiv die Klasse um für 30 bis 40Mio zu wechseln. Und das wird er auch tun.

      Guter Mann, mich freut es, dass er noch eine Saison geblieben ist, obwohl man ihm einen Abgang zuvor zugestanden hatte.

    • 10.05.19

      Bei den momentanen Marktpreisen kann ich mir das schon auch vorstellen. Ich finde ihn auch wirklich klasse. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass er für 30 Mio+ innerhalb der Bundesliga wechselt.

      Vielleicht ist da aber auch einfach meine Vorstellungskraft nicht gut genug :)

    • 10.05.19

      Glaube nicht an einen Wechsel innerhalb Deutschlands auch wenn er das jetzt so gesagt hat.

      England passt sowohl finanziell als auch vom Spielstil viel eher... Würde mich sehr überraschen, wenn es nicht England wird.

    • 10.05.19

      Und genau das ist es, was ich immer sage. Beurteilt die Spieler oder Gerüchte oder Ablösesummen nicht am abgebenden Verein oder an einer schlechten Saison der Mannschaft oder an ein paar Spiele, die ihr selbst gesehen habt oder an sonstigem ... ?

    • 10.05.19

      Sitzt du zufällig im Mainzer Präsidium oder warum redest du hier einen Gbamin besser als er ist? Das er es in nem besseren Club wie Mainz schaffen kann, ist mir bewusst. Aber auch ohne das ich mir die letzten 32 Spiele von ihm angucke, bin ich mir sicher das der BVB halt ne Nummer zu groß ist. Setz mal deine Mainzer Brille ab...

    • 10.05.19

      Ich brauche keine Mainzer Brille abzusetzen, denn ich urteile immer objektiv. Ich habe nur einfach von der Thematik Gbamin mehr Ahnung als zum Beispiel du, denn ich kenne den Spieler wesentlich besser durch die letzten 3 Saisons, in denen ich keine Sekunde von ihm live verpasst habe.
      Dortmund ist definitiv keine Nummer zu groß. Da würde er sehr gut hinpassen.
      Würde es hier um Serdar oder Malli gehen (noch im Mainzer Trikot und nicht Schalke oder Wolfsburg), dann würde ich sagen, dass Dortmund für die beiden zu groß ist.

    • 10.05.19

      Junge junge junge bei tipico noch nie was gewonnen da immer x:0 für Mainz wa ....

  • 10.05.19

    Bin ich der einzige der den Kollegen für etwas (selbst)überschätzt hält?!?!
    Und dieses offensive Wechselgelaber finde ich eher respektlos den Mainzern gegenüber. Er macht für mich daher charakterlich eher nicht so nen duften Eindruck...meine Meinung...

    • 10.05.19

      Da bin ich ganz deiner meinung! Und was mich auch immer aufregt: die leute unterschreiben langfristige verträge (in dem fall bis 2023) und dann fällt kurze zeit später auf, dass sie ja doch unbedingt weg wollen... das ist so eine unart geworden

    • 10.05.19

      @Bingobongo. Da solltest du aber auch den Hintergrund dahinter kennen. Man hatte Gbamin letzten Sommer eigentlich zugesprochen, dass er bei einem guten Angebot wechseln darf. Da dann mit Diallo ein anderer Leistungsträger ging, wollte man Gbamin nicht zusätzlich verlieren. Um ihm den Verbleib in Mainz schmackhaft zu machen, hat man sein Gehalt deutlich angehoben und den Vertrag um ein Jahr bis 2023 verlängert. Evtl. wurde in dem Zug Gbamin auch eine Ausstiegsklausel "abgekauft". Die Zusage, ihn im nächsten Sommer bei einem guten Angebot ziehen zu lassen, gab es dann wieder. Also ich sehe hier nun keine charakterliche Verfehlung. Ich kann ihm nur ankreiden, dass er mal in einem Interview sagte, nicht innerhalb Deutschlands wechseln zu wollen, um nich gegen Mainz spielen zu müssen. Nun kokettiert er eben doch mit einem innerdeutschen Wechsel.

    • 10.05.19

      Bist nicht der Einzige, das is man ja quasi nie :D

      Aber unterm Strich wurde ihm im letzten Sommer eigentlich ein Abgang zugestanden, dann allerdings nach dem etwas überraschenden Wechsel von Diallo doch ein Riegel vorgeschoben, trotz guter Angebote (im Bereich um 40mios).

      Sicher, er ist jetzt ein wenig präsent in den Medien, aber das nehm zumindest ich ihm nicht übel. Ich freu mich für ihn, wenn er einen guten Verein findet. Werde definitiv verfolgen wie er sich macht, da er ein klasse Spieler ist.

      Sowieso sollte man als Fan nicht immer meinen, dass der eigene Verein der Nabel der Welt ist. Das sind letztendlich auch nur Arbeitnehmer, die das Bestmögliche für sich und ihre Familien wollen. Und wenn das ein Wechsel ist, der Sinn macht, dann sollte man das akzeptieren.
      Andernfalls könnte man als Mainz-Fan aber vermutlich auch kaum noch ein Bundesligaspiel gucken, so viele Leute wie ihr Glück bei "besseren" Verein gesucht haben...

    • 10.05.19

      Warum muss man immer über etwas urteilen oder zu etwas seinen Senf dazugeben, wenn man keine Ahnung hat oder kein Backgroundwissen hat oder was auch immer ? Hauptsache mal irgendwas in die Tasten gehauen.

      Wenn er charakterlich nicht so dufte ist, wieso hat er dann 2 mal den Vertrag verlängert damit Mainz mehr Geld machen kann, trotz Wechselwunsch und trotz Wechselverbot ? Oder warum hat er immer alles gegeben und sich nie hängen lassen ? Oder wieso ist er dann in der Mannschaft und überall total beliebt ?

  • 10.05.19

    Dortmund will zur Weltspitze gehören und da glaubt Gbamin ernsthaft hin zu gehören?
    Selbstbewusstsein ist ja schön und gut aber das ist ja schon fast abgehoben.

  • 10.05.19

    Er hat ja schon recht genaue Vorstellungen, der gute Jean-Philipp. Und trägt die auch durchaus offensiv vor. Bin ja mal gespannt ob er kriegt was er will.

    Wäre er nicht so teuer könnte ich ihn mir auch bei der Eintracht vorstellen. Bin mir aber, neben dem zu hohem Preis, auch beim Charakter nicht so ganz sicher ob das passt :)...

  • 10.05.19

    wäre ein guter ersatz für weigl. allerdings sind 40mio dann doch etwas überzogen...

  • 10.05.19

    Niemand wird 40 Mio für ihn zahlen. Glaube 20 wird schon eng.

  • 10.05.19

    40 Mio ist ziemlich überzogen. Leverkusen und Dortmund werden ja erwähnt. Leverkusen wird wohl nach dem Demirbay - Transfer raus sein, wären sie bei 40 Mio aber (hoffentlich) sowieso :)

    • 10.05.19

      Gbamin spielt auf der 6, Demirbay auf der 8/10, das sind zwei komplett unterschiedliche Personalien. Gbamin wäre der Ersatz für Aranguiz. 40 Mio wird man aber trotzdem nicht bezahlen eher 20-25 wenn er in der Buli bleibt, wenn Mainz das zu wenig ist, wäre ein Wechsel nach England bestimmt auch drin, Arsenal und Leverkusen hatten bereits im Sommer konkretes Interesse.

    • 10.05.19

      Da hast du volkommen recht. Ich weis dass das unterschiedliche Spielertypen sind. Ich hab das eher auf die Transfersumme bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen dass wir 28-32 Mio für Demirbay ausgeben und zusätzlich 25 Mio + für Gbamin, auch wenn Brandt für 25 Mio geht.

      Stand jetzt halte ich Aranguiz + Baumgartlinger + Kohr als Backup als ausreichend, obwohl ich mir voestellen kann dass Kohr die Reservistenrolle nicht ewig mitmacht.

      Ich würde Gbamin gerne in Leverkusen sehen aber die aufgerufene Summe halte ich für überzogen.

    • 10.05.19

      Das kommt drauf an, wo wir uns selbst nächste Saison sehen, die Konkurrenz wird immer stärker, eigentlich reicht ein Kohr und ein Baumgartlinger nicht für unsere Ansprüche. Gbamin und Aranguiz klingt besser und man hat einen Spieler von der Gehaltsliste, dazu kann Charly auf der 8 spielen und geht spät. nächstes Jahr wieder zurück in die Heimat.

    • 10.05.19

      Warum sollte Leverkusen trotz Demirbay nicht nochmal in dem Regal einkaufen ? Das Geld ist da und wenn es Platz 4 wird sowieso.
      Außerdem sehe ich bei Leverkusen großen Handlungsbedarf im zentralen Mittelfeld. Ich finde den Kader dort etwas merkwürdig und sehr dünn besetzt. Wer ist denn da großartig auf der Bank oder als Alternative? Da gibt’s nur Kohr und Baumgartlinger und sonst niemand. Auf Dauer kommst du damit nicht weit und schon gar nicht wenn du jedes Jahr konstant viel erreichen willst in Liga, Pokal und CL oder EL.
      Ich kann mir einen Wechsel in der Bundesliga eigentlich nicht vorstellen, aber für Leverkusen würde dieser Transfer absolut Sinn machen.

    • 10.05.19

      Der Kader war halt nicht auf das offensive Bosz-433 ausgelegt...

  • 10.05.19

    Reisende soll man nicht aufhalten...

    Die Ablöse mitnehmen und in jemanden investieren der zu 100% zum Verein steht!