Im vergangenen Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt (0:2) setzte Neu-Trainer Bo Svensson nicht von Anfang an auf die Dienste von Jean-Philippe Mateta. Der Angreifer bekam am Ende nur 13 Minuten Spielzeit gegen die Hessen. In den zurückliegenden vier Partien kam er dreimal nur in der Schlussphase zum Einsatz.
Zudem wird der Stürmer immer wieder mit einem Abschied in Verbindung gebracht. Doch kommt es noch in diesem Winter zu einem Abschied vom 1. FSV Mainz 05, um die klammen Klubkassen zu füllen?
Diese Frage konnte Sportvorstand Christian Heidel nach wie vor nicht klar beantworten. Zwar verwies der Funktionär zuletzt noch auf die "Wichtigkeit" Matetas, das Vertrauen erhielt der Franzose, der noch bis 2023 am Bruchweg gebunden ist, daraufhin aber nicht. Darüber hinaus kamen jüngst neue Gerüchte über eine mögliche Leihe (mit Kaufverpflichtung) auf. Interessiert ist demnach Olympique Marseille.
"Ein Transfer funktioniert nicht, indem er in der Zeitung steht", gab Heidel zu Protokoll. "Bei uns hat sich niemand gemeldet, und auch sonst zeichnet sich im Moment kein Wechsel ab." Eine Hintertür ließ sich der Manager allerdings offen: "Erst mal abwarten, wir haben ja [bis Transferschluss Ende Januar] noch ein paar Tage Zeit."
Für Mainz bleibt nur zu hoffen, dass sich keiner der interessierten Manager anderer Klubs das Elfmeterschießen gegen Bochum angeschaut hat..
Absolut genial diesmal wieder... Mateta nach dem Hattrick gekauft.... Seither keinen Punkt gemacht.... Vorgestern notgedrungen Zirkzee gekauft und auf wechsel zu Eintracht spekuliert.... Gestern Rot + 4 Spiele Sperre... Perfekte Saison
auch wenn zirkzee wechseln sollte, der typ wir sich nicht durchsetzen. Da fehlt dem die Einstellung
und eventuell auch einfach die Skills. Einstellung kann ich nicht viel sagen, er will ja spielen, nur Bayern macht Transfermäßig keine klaren Aussagen.
Aber auf BL Niveau bis jetzt nur bewiesen, dass er richtig stehen kann
mach mal Flugmodus aus, Christian