Shinji Kagawa (Leihe zu Besiktas Istanbuel) und Dzenis Burnic (Leihe zu Dynamo Dresden) bleiben nicht die einzigen Abgänge von Borussia Dortmund am letzten Tag des Transferfensters.
Auch Außenverteidiger Jeremy Toljan sucht für ein halbes Jahr leihweise eine neue Herausforderung. Kurz vor Toresschluss schließt er sich Celtic Glasgow an, dem aktuellen Tabellenführer der ersten schottischen Liga.
Bezüglich einer möglichen Kaufoption wurden keine Angaben gemacht. Toljan besitzt beim BVB noch einen Anschlussvertrag bis zum 30. Juni 2022.
Für die Schwarz-Gelben kam der gebürtige Stuttgarter seit seinem Wechsel im Sommer 2017 – als er für eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro zu den Westfalen transferiert wurde – in 23 Pflichtpartien zum Einsatz.
Notifications: ?
— Celtic Football Club (@CelticFC) January 31, 2019
Announcement: ✅
Right-back Jeremy Toljan has joined #CelticFC? from @BVB on loan until the end of the season! ✍?? #WillkommenToljan
➡ https://t.co/AiM3YQuxkX pic.twitter.com/l3IO5XFi4J
Ich finde, das ist genau der richtige Schritt, zum jetzigen Zeitpunkt vor allem. Ein top Team, das um die Meisterschaft spielt, nächstens Jahr ggf CL, in einer schwächeren Liga. Jetzt kann er sich nochmal beweisen. Für mich ist dieser Wechsel vernünftig gewählt. Bin gespannt!
Und dieses Jahr noch EL. In zwei Wochen erstmal im Hexenkessel in Glasgow gegen Valencia, gibt schlimmeres! ;)
Kommt ein Wechsel innerhalb der Liga evtl. zustande?! Wäre Toljan nicht eine Verstärkung für einen Aufsteiger z.B...
In Hoffenheim und Dortmund hat es nicht gereicht, weshalb sollte es dann bei einem anderen reichen ?
Kader erfolgreich verkleinert.. Burnic, Isak, Kagawa, Toljan, Rode alle weg.. nicht schlecht..
Naja, so wirklich weg sind Sie ja nur bedingt....
Die Celtic-Fans freuen sich ja ganz schön.
Hoffe für ihn, dass er das bestätigen kann! Der Junge kann kicken, auch wenn er das in Schwarz-Gelb nicht wirklich hat zeigen können.
Wundert mich, dass kein Bundesligist Interesse hatte, oder ligainterner Wechsel zustanden gekommen ist.
Toljan ist jetzt auch "schon" 24 und hatte auch in Hoffenheim selten einen unangefochtenen Stammplatz.
Mich hätte es eher gewundert, hätte ihn ein Bundesligist verpflichtet. Ist doch jetzt ein durchaus sinnvoller Wechsel für Toljan. Topteam in einer schwächeren Liga. Da sollte er seine Einsätze bekommen und dürfte auch eher seine spielerischen Fähigkeiten einbringen können im Vergleich zum Abstiegskampf in Hannover oder Nürnberg. Dort hätte er defensiv vielleicht nicht mal weitergeholfen, denn auf dem Gebiet hat er oftmals ziemlich grobe Probleme.
Auf jeden Fall besser, als wenn er in Dortmund mitspielen würde, da hatten wir letzte Saison doch viel Pech mit ihm gehabt.
Einmal mit Weah im Team.