Jeremy Toljan | 1. Bundesliga

Toljan ein Thema beim BVB?

11.08.2017 - 09:40 Uhr Gemeldet von: Ibrakadabra | Autor: Kristian Dordevic

Auf den Engpass in der Außenverteidigung angesprochen, wo etwa Raphael Guerreiro noch länger fehlt und Marcel Schmelzer nach einigen Wochen Pause erst diese Woche zurückgekehrt ist, konstatierte BVB-Coach Peter Bosz gestern während der Pressekonferenz vor dem Erstrundenspiel in DFB-Pokal gegen den 1.FC Rielasingen-Arlen, dass man immer erst schauen müsse, was der eigene Verein hergebe, statt gleich den Transfermarkt abzugrasen.


So darf Nachwuchsspieler Jan-Niklas Beste mit einer Kadernominierung für das Duell mit dem Sechstligisten rechnen. Nichtsdestotrotz wird in Dortmund derzeit noch eine Verstärkung für die Außenpositionen gehandelt: Nach Informationen der "RevierSport" hat Hoffenheims Jeremy Toljan das Interesse der Westfalen geweckt.

In den zurückliegenden Wochen wurde der 23-Jährige, dessen Vertrag bei der TSG nur noch bis 2018 gilt, vor allem mit Bayern München und Klubs aus dem Ausland in Verbindung gebracht. Mit ihm könnte die Borussia gleich mehrere Positionen abdecken, denn der U21-Europameister ist auf beiden Abwehrseiten sowie auch in offensiverer Rolle einsetzbar.

Quelle: reviersport.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.08.17

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative. Auch wenn der Kamerad Piszczek irgendwann nicht mehr ganz mithalten kann ein super Ersatz. Abgesehen davon, zeigt Toljan auch konstant gute Leistungen, wie auch zuletzt bei der U21 WM. Und den Preis finde ich auch definitiv gerechtfertigt, wenn man bedenkt, was für Unsummen im Moment den Transfermarkt schockieren.

  • 11.08.17

    Was ist mit Durm?

    • 11.08.17

      Derzeit trainiert er mal wieder individuell. Es ist leider so, dass er fast immer muskuläre Probleme, bzw. Knie-, Hüft- und Rückenprobleme hat. Was Ursache und was Wirkung ist, scheint niemand zu wissen.

      Ohne Gewähr: Ich glaube, er war seit der WM 2014 bei keiner Vorbereitung (Sommer oder Winter) durchgehend dabei und daher auch in den Spielzeiten nie wirklich fit, resp. mit Spielpraxis in Form.

  • 11.08.17

    Wer einen Asensio (Torschütze im Champions League Finale und einer der möglichen Nachfolger von neymar) derart alt aussehen lässt, dem ist alles zuzutrauen

  • 11.08.17

    Glaube kaum, dass die TSG ihn für weniger als 15 mio € ziehen lässt. Erst recht nicht zu diesem späten Zeitpunkt und der Tatsache, dass der BVB massig Kohle hat!

    • 11.08.17

      Und? Wenn man das alles mal in Relation sieht und die Perspektive die dieser Spieler mitbringt, in Verbindung mit einem 4-5 Jahresvertrag, dann sind 15 Mio absolut okay! Dafür muss man ihn holen aus meiner Sicht. Völlig Unabhängig von einem Dembele-Abgang.

  • 11.08.17

    Man muss sehen, dass Piszczek noch ein, maximal zwei gute Saisons hat. Er ist 32 und hatte immer Probleme mit den Hüften. Mit Durm als Nachfolger zu planen, ist nicht möglich. Er ist seit vier Jahren nicht fit. Käme er mal ne Saison ohne Verletzungen durch, wäre er der Nachfolger, Passlack BackUp. Links Guerreiro/Schmelzer. Aber auch Schmelzer ist fast 30. BVB braucht also in jedem Fall noch nen AV, spätetens nächste Saison.

    Passlack ist 18! Da wäre ne Leihe ideal. Toljan ist fünf Jahre älter, könnte direkt als Backup/Rotationsspieler helfen - und dann nächste Saison Piszczek nach und nach ersetzen. Und viele vernünftige SV gibts nicht.

  • 11.08.17

    Aus BVB Sicht wäre das ein super Transfer. Er würde Schmelle ordentlich Druck machen und ihn sicherlich bald überholen. Rechts hat man mit Passlack dann hinter Pisczu einen weiteren jungen Spieler. Mit Guerreiro wird ja scheinbar eh wieder weiter vorne geplant, wäre ein super Transfer. Hoffenheim hat mit Schulz bereits einen Ersatz geholt, wieso also nicht...

  • 11.08.17

    Ich denke , er würde gut zum BVB passen. Anlagen sind da, Bosz wird ihn fördern können. Und mal einen Spieler den Münchnern weggeschnappt :D

  • 11.08.17

    Naja, fraglich ob jemand, der in Hoffenheim nicht an Kaderabek und Zuber vorbeikommt, Dortmund wirklich weiterbringt... gutes U21 Turner hin oder her...

  • 11.08.17

    toljan wird kommen, passlack verliehen bis pische alle ist..

  • 11.08.17

    was ist mit Passlack? Ist zwar eher auf der rechten Seite anzusiedeln, aber kann doch prinzipiell beides spielen dachte ich..

    • 11.08.17

      Passlack fehlt das erfolgreiche U-Turnier, bei dem alle sehen können, was für ein Talent er ist. Man holt sich jetzt also ein anderes Talent um das eigene zu verleihen.

      Die große Logik dahinter muss man nicht verstehen. Wahrscheinlich ist Toljan 20 Bundesligaeinsätze weiter....und eben dieses erfolgreiche U-Turnier.

    • 11.08.17

      Toljan ist in erster Linie aber auch besser als Passlack, der anfangs der letzten Saison über seinen Möglichkeiten gespielt hat. Mittlerweile sieht man doch deutlich seine Defizite

  • 11.08.17

    Würde Guerreiro eigentlich gerne auf der LV Position sehen, da das Zentrum jetzt erstmal ziemlich dicht ist. Für den Moment wäre er aber sicher ne gute Konkurrenz für Schmelzer

    • 11.08.17

      Toljan spielt deutlich lieber als RV. Momentan würde ein solcher Wechsel durchaus Sinn machen. Er könnte vorerst als LV einspringen und anschließend mit Piszczek um die RV-Position kämpfen, bzw. zum Nachfolger ausgebildet werden. Passt von seiner Schnelligkeit und sienem Offensivdrang auch sehr gut in das neue Dortmunder System.

      Und zu Passlack: Ich mag ihn, verfolge ihn auch schon eine ganze Zeit, aber ich halte Toljan doch für den deutlich talentierteren Spieler. Selbst mit Spielpraxis traue ich Passlack nicht zu, eine ernsthafte Alternative für Piszczek zu sein. Und auf Links wird mit Sicherheit Guerreiro seinen Platz finden und mit der Zeit Schmelle ganz verdrängen.