Was sich bereits vor zwei Wochen andeutete, ist nun perfekt: Jeremy Toljan wechselt von 1899 Hoffenheim zu Borussia Dortmund. Der Außenverteidiger unterschreibt bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis 2022. Im Gegenzug lässt die Borussia Felix Passlack für zwei Jahre auf Leihbasis zur TSG ziehen.
Als Ablösesumme für den 23-Jährigen, der nur noch bis 2018 in Hoffenheim unter Vertrag stand, standen Beträge von fünf bis acht Millionen Euro im Raum.
Auf der vereinseigenen Homepage der Hoffenheimer erläutert Direktor Profifußball Alexander Rosen den Transfer: "Es gehört einfach auch zu den Grundlagen unserer Arbeit, dass wir Spieler zu einem passenden Zeitpunkt unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Faktoren an andere Klubs abgeben."
Auch Trainer Julian Nagelsmann wünscht seinem ehemaligen Schützling "nur das Beste für seinen Weg bei einem der europäischen Topklubs".
Auf Dortmunder Seite spricht Sportdirektor Michael Zorc von einem Spieler "mit großem Entwicklungspotential" und betont dessen Flexibilität, auf beiden Seiten der Abwehrreihe auflaufen zu können.
???? Jeremy Toljan wechselt zum @BVB. Gleichzeitig verpflichtet die TSG Felix Passlack f
Wird es nicht einfach haben einen Stammplatz zu bekommen aber als backup super
Cortes9 18.07.17
Direkt ein Angebot für Toljan nach Hoffenheim!
1. den Bayern wegschnappen,
2. der Konkurenz(Hoffenheim) wegschnappen,
3. Zagadou hat mir super gefallen bisher, doch außen ist nicht seine Heimat
4. auch wenn Schmelle und Guerrero fit sind, Guerrero kann auf vielen Positionen spielen und ein junger Topmann der Schmerlzer druck macht und nun mit jedem Jahr seinen MW steigert schadet nie ;)
Ich habs ja schon am 18.07. gesagt^^
Guter Deal für den BVB,Toljan und Passlack, ordentlicher Deal für Hoffenheim. 5-8 Mio und einen Spieler als Ersatz. Ich mag ja eig. keine Lastminutetransfers, aber über Andreij und Jeremey, sowie Felix freue ich mich sehr!!!
Werden beide nicht spielen von daher ist es wurscht....
Wie stehen denn die Einsatzchancen für ihn? Er kann ja auch LV spielen wenn ich mich nicht irre...
Weil ich heute so nett bin: Ja, er darf für den BVB spielen!
http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2277230.html
Finde Hoffe zieht hier nicht den kürzeren.
Für einen Spieler wie Toljan noch trotz des Vertrages so viel zu bekommen und dazu noch einen Spieler der mehr Potenzial als Toljan hat, wenn auch nur für zwei Jahre. Sehe Toljan nicht unbedingt auf BVB-Niveau, hat ja selbst bei Hoffenheim nicht immer Stamm gespielt. In den zwei Jahren kann Hoffenheim ebenso aus ihren U-Mannschaften einen neuen Spieler aufbauen.
Ist Toljan eigentlich für die CL spielberechtigt? Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dann wurde Toljan doch eingewechselt im Spiel gegen Liverpool, oder?
Ist er, da Spiele in der Quali/Playoffs für die Spielberechtigung in der Gruppenphase irrelevant ist.
[Kommentar gelöscht]
Denke das er erstmal auf der Bank seinen Platz finden wird
toljan hat aufjedenfall potential!
Das stimmt in Jeremy schlummert sehr viel Potential.
Leider hat es noch keiner erwecken können.
Als 23 Jähriger nur Max.Ergenzungsspieler und immer mit wackeligen Buli einsätzen.Wir werden ja sehen für welche Seite der Deal gut und für welche schlecht war.
Richtig mieser Deal für Hoffenheim :D
Haha, Dortmund reibt sich die Hände
Toljans Vertrag lief noch bis 2018 und er wollte nicht verlängern. Es war wohl auch der ausdrückliche Wunsch von Toljan zu wechseln. Man kassiert jetzt also noch 8 Mio. Ablöse und erhält den Ersatz postwendend dazu. Wahrscheinlich hat Nagelsmann lieber einen höchstmotivierten Passlack im Kader als einen frustrierten Toljan, der sein Vertragsjahr absitzt.
Ich würde hier also von einer Win-Win-Win Situation sprechen, auch wenn Dortmund wohl der größte Profiteur ist, aber Hoffenheim sowie der Spieler profitieren mMn. ebenfalls im ausreichenden Maß.
Wenn nicht in diesem Fall sogar Win-Win-Win-Win
Als hätte Hoffenheim viele andere Möglichkeiten gehabt, wenn der Spieler nächstes Jahr ablösefrei ist. Der BVB weiß das doch selbst aus eigener Erfahrung mit Mats Hummels, für den man am regulären Markt mit langfristigen Vertrag sicher auch knapp 30 Mio mehr bekommen hätte.
Und ob Toljan wirklich diese Entwicklung geht, die ihm hier einige voraussagen, wird erst die Zeit zeigen. Ein gutes Juniorenturnier garantiert das noch lange nicht. Im Seniorenbereich konnte er noch nicht überzeugen und sooooo jung ist er dabei auch nicht mehr.
Ja, so wie ich es bisher verstanden habe, ja. Aber ich denke, dass es für beide Seiten gute Transfers sind. Dortmund bekommt einen stark offensiv geprägten Av, der eine echte Alternative ist und Hoffenheim bekommt einen guten Ersatz über 2 Jahre. Wenn es gut läuft, hcat Dortmund in 2 Jahren 2 top Rv, wenn piszczek vllt altersbedingt schon andere Pläne hat.
Also wurde jetzt noch zusätzlich eine Ablöse für Toljan gezahlt? Ansonsten macht das doch nur für Dortmund Sinn...
"Als Ablösesumme für den 23-Jährigen, der nur noch bis 2018 in Hoffenheim unter Vertrag stand, standen Beträge von fünf bis acht Millionen Euro im Raum."
Danke, lesen kann ich selber...
habe mich am Wort "standen" (Vergangenheit, nicht mehr aktuell, da sonst "stehen") gestört... das könnte auch heißen er wäre ohne Passlack für 5-8 Mio verkauft worden, aber da jetzt die Leihe gegen gerechnet wird, steht vielleicht eine andere Ablöse an?
Mit zusätzlicher Ablöse ist der Deal gut für beide Seiten...