Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Verlänge­rung kommt offenbar nicht in Betracht

24.07.2020 - 11:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erst kürzlich ist medial bekräftigt worden, dass der FC Bayern noch keine Gespräche mit Jérôme Boateng über eine mögliche Vertragsverlängerung aufgenommen hat. Und es sieht ganz danach, dass das so bleiben wird. Karl-Heinz Rummenigge ließ am Donnerstag anklingen, dass eine Ausdehnung der Zusammenarbeit kein Thema ist.


Bis 2021 ist der Innenverteidiger an der Säbener Straße vertraglich gebunden, ebenso wie Mitspieler Javi Martínez. "Man wird jetzt abwarten, ob die zwei bis zum Ende ihrer Laufzeit beim FC Bayern verbleiben möchten oder ob sie möglicherweise auch schon vorher etwas anderes machen können oder wollen", gab der Vorstandsvorsitzende zu Protokoll.

Er verwies in diesem Zusammenhang auf das Alter der Akteure – beide feiern Anfang September ihren 32. Geburtstag. "Dann macht man sich schon Gedanken: Will man das eine Jahr beim FC Bayern bleiben oder will man möglicherweise woanders seine Karriere dementsprechend ausklingen lassen?", so Rummenigge.

Boateng zählt momentan zum Stammpersonal

Es ist also nicht zu erwarten, dass einem der Profis bei einem Wechselwunsch Steine in den Weg gelegt werden. Während dem Spanier nur noch eine Rolle als Ergänzungsspieler zukommt, hat sich Boateng unter Coach Hansi Flick in der Startelf etabliert.

Mit Niklas Süle (nach Kreuzbandriss) drängt unterdessen ein potenzieller Abwehrchef zurück ins Team. Festzuhalten ist aber auch, dass auf die Bayern – gerade auf die Nationalspieler – ein sehr eng getakteter Spielplan zukommt. Eine hinreichende Anzahl an Optionen im Kader kann da gewiss nicht schaden.

Sommerfahrplan der Bundesliga-Teams 2020/21

Trotz der Folgen der Corona-Pandemie geht für einige Vereine bereits die Vorbereitung auf die neue Saison los. Den Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Teams findet Ihr hier.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.07.20

    Wenn es dazu kommt dass sowohl thiago als auch alaba verkauft werden MUS ein Boateng bleiben sonst verliert man 3 wichtige Gesichter und Säulen der letzten jahre das wird die Stimmung und Chemie im Team so durchwirbeln, allein wenn ich den Insta Post von Boateng zu Davies heute gesehen habe

  • 24.07.20

    Jerome soll mal wieder zurück nach Berlin kommen,gemeinsam mit Boyota die Abwehr stabilisieren und die Hertha wieder in internationale Gewässer bringen

  • 24.07.20

    Sehe auch gerade das Gehalt als Knackpunkt. Ich weiß es nicht mehr 100%-ig, aber ich meine mich zu erinnern, dass er bei der letzten Vertragsverlängerung an die 16 Millionen gekommen ist. Wenn das so sein sollte, werden denke ich beide Seiten aktuell kein Interesse an einer vorzeitigen Verlängerung haben,da diese nur bei einem ordentlich reduziertem Gehalt Sinn machen würde

  • 24.07.20

    Kann mir ihn potenziell immer noch gut in der MLS bei Galaxy, New York oder Beckham’s Miami vorstellen

  • 24.07.20

    Man muss Boateng auch mal loben, hat sich nach dem Ende der letzten Saison vorbildlich verhalten.
    Aus der Ferne betrachtet, fände ich eine Verlängerung um ein Jahr mit Option auf ein weiteres nicht verkehrt, aber hier sehe ich nebst der Vertragslänge das Gehalt als den größten Streitpunkt an.
    Denke mal, die Bayern würden Boa versuchen im Gehalt zu drücken.
    Aber gerade die letzte Saison hat jetzt gezeigt, dass er noch ein bisschen was im Köcher hat und spekuliert vielleicht auch auf einen letzten lukrativen Vertrag.
    Vielleicht jemand für den AC Mailand?

  • 24.07.20

    ach, welch Wunder!

  • 24.07.20

    In der Form die er diese Saison hatte / hat, ist er noch immer für jeden Topclub eine Bereicherung!
    Bin gespannt ob er es nochmal in der Premier League versucht

  • 24.07.20

    Auch wenn es absolut unwahrscheinlich ist fände ich das Szenario "Boateng und Hummels" beim BVB schon recht spannend. gerade mit einer Dreierkette hätte das schon was und in der IV sehe ich beim BVB auch die größte Baustelle.

    Vor allem, da Akanji regelmäßige Aussetzer hat und derzeit bei dem ein oder anderen Premier League Club dennoch wohl eine recht gute Ablöse erzielen würde. Dass das allerdings kein Modell mit Zukunft wäre sollte auch klar sein aber dennoch 1-2 Saisons hätte das schon Stil :)

    • 24.07.20

      Joa, dann hätten Boateng und Hummels addiert den Antritt eines erstklassigen Innenverteidigers. In Italien könnte man damit Meister werden. Ich weiß nur nicht, wie die Annexionsabsichten in Bezug auf Dortmund aktuell sind. Glaube nicht, dass die bald Serie A spielen.

    • 24.07.20

      naja finde ich schon arg übertrieben. Sicher sind die beiden nicht mehr die schnellsten aber gerade bei Hummels finde ich schon, dass er wahnsinnig viel mit seinem Stellungsspiel wieder wettmacht.

      Mit der derzeitigen Kette, in welcher immerhin ein 34-jähriger gelernter RV spielt - finde ich es ein riesiges Manko, dass einzig Hummels in der Lage ist einen sauberen Spielaufbau zustande zu bringen. Bei Akanji muss dir immer Angst und Bange werden wenn er den Ball bekommt. Das einzige Spiel an welches ich mich zudem erinnern kann in welchem die Geschwindigkeitsdefizite allzu deutlich waren war gegen Paderborn in der Hinrunde. Und ich fand ebenfalls, dass man es gegen Bayern mit ihren schnellen Außen sehr gut gespielt hat.

      Erfahrung, Ruhe und ein sauberes Passspiel, das ist was ich mir von der Kombo versprechen würde. Außerdem wüsste ich nicht wen aus dem Hut zaubern könnte der das alles und das gewünschte Tempo mitbringt.

    • 25.07.20

      Du kannst nicht zwei Mal den gleichen Spielertypen in der IV haben, wenn du was erreichen willst. Das ist für den Gegner in einer Viererkette viel zu berechenbar und in einer Dreierkette wirst du dann ständig über die langsame Seite überlaufen.

      Ich verstehe schon den Ansatz und vor 5 Jahren hätten die Beiden Europa zerlegt, aber jetzt fehlen halt ein paar Prozent, um hinter den jungen Wilden hinterherzukommen. Klar kann man das gut ausgleichen mit Stellungsspiel, aber vor allem eben über einen schnellen IV an der Seite, der die langen Wege geht. Musst mal beim nächsten Bayernspiel darauf achten, wie oft Boateng von Alaba und Davies gerettet wird.

  • 24.07.20

    heißt es nicht "kommt nicht in Frage" bzw "wird nicht in Betracht gezogen"?
    Kann mich irren, hab es in der Konstellation aber noch nicht gelesen.

    • 24.07.20

      Ja stimmt. Hier kann aber auch ein großer Anteil kein Deutsch, daher die Dislikes

    • 24.07.20

      Hallo McMokka. Unsere Überschrift ist korrekt. LG und ein schönes Wochenende.

      WENDUNGEN, REDENSARTEN, SPRICHWÖRTER
      jemanden, etwas in Betracht ziehen (jemanden, etwas berücksichtigen, in Erwägung ziehen: es widerstrebte ihm, diese Möglichkeit auch nur in Betracht zu ziehen)
      jemanden, etwas außer Betracht lassen (jemanden, etwas unbeachtet, unberücksichtigt lassen, von jemandem, etwas absehen: diese Aussage konnten sie nicht außer Betracht lassen)
      [nicht] in Betracht kommen ([nicht] infrage kommen, [nicht] berücksichtigt werden: eine solche Lösung kommt nicht in Betracht; er kommt für den Posten, als Kandidat nicht in Betracht)
      außer Betracht bleiben (unberücksichtigt bleiben)

      Quelle: duden.de

    • 24.07.20

      @AnanasSquad: Kann gut sein, dass dem Großteil sowas nicht auffallen würde, aber trotzdem war seine Anmerkung nicht korrekt :) Die Likes bei dir sind das eigentliche Problem, weil hier einige anscheinend einfach die freche Antwort upvoten, statt sich tatsächlich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.

    • 24.07.20

      Habe ja direkt eingeräumt dass ich nicht sicher bin, ich es in der Art noch nicht gelesen habe. In dem Fall habe ich mich gern geirrt und wieder was gelernt ?☺️

    • 24.07.20

      @McMokka: war ja auch absolut keine Kritik an dir :)

  • 24.07.20

    erster

    • 24.07.20

      Cool Man!

    • 24.07.20

      Die Ersten werden die Letzten sein

    • 24.07.20

      Verstehe wer will. Top gespielt in der Rückrunde, super Spielaufbau. Glaube nicht das Süle an ihn rankommt zu Saisonbeginn. Einen solch verdienten Spieler im Voraus zu sagen dass man nicht mit ihm verlängert, ist unter aller Sau.

    • 24.07.20

      @Sepp sportlich bin ich bei dir. Süle braucht erstmal wieder Spielpraxis, bis dahin ist ein Boateng auf dem Niveau der letzten Monate mit seiner Erfahrung und seinen Leistungen Gold wert.
      Aber wenn die Planungen beim FCB nun mal so aussehen, dass es mit Boa nicht weiter geht ab 2021 ist es doch nur ehrlich und nicht unter aller Sau, das direkt zu kommunizieren, statt ihm was vor zu machen. So kann er sich auch Gedanken machen, ob er -bevor er ins zweite Glied rutscht- nochmal woanders hingeht. Er kann vielen Vereinen helfen.

    • 24.07.20

      Super Spielaufbau? Habt ihr ein Bayern spiel mal gesehen? Der erste Ball von neuer geht zu alaba oder kimmich. Die machen dann den Aufbau von hinten raus.

    • 24.07.20

      Ja von hinten heraus ohne Druck, seine Diagonalbälle aus dem Halbfeld punktgenau hinter die Abwehrreihe sind aber echt ne Waffe während dieser Saison gewesen. Das muss man schon anerkennen.

    • 24.07.20

      @Andi Garcia: Schau dir nur nochmal die Vorlage zum 1:0 gegen Bremen in der Rückrunde an. Das ist Weltklasse und das macht er öfter. Man kann ihn in Sachen Zweikampfverhalten und Spritzigkeit kritisieren, aber sein Spielaufbau ist bockstark.

    • 24.07.20

      Die Letten werden die Esten sein