Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Boateng will "gerne den Weg unter Hansi Flick weiter gehen"

30.08.2020 - 13:40 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Bei Jérôme Boateng halten sich die Gerüchte um einen möglichen Abgang vom FC Bayern München schon sehr lange – und das nicht erst seit diesem Jahr. Im Sommer 2018 landete der Weltmeister fast in Paris und auch 2019 sah es wieder lange nach Abschied aus, der damalige Präsident Uli Hoenß riet ihm sogar öffentlich zum Vereinswechsel. Am Ende blieb der Innenverteidiger jedoch beide Male – und das zahlte sich aus: Der 31-Jährige blühte unter Hansi Flick wieder auf und wurde ein wichtiger Teil der Mannschaft die schließlich das Triple gewann.


Eine weitere Zusammenarbeit scheint also für alle Seiten wieder Sinn zu ergeben. Und doch stellt sich in diesem Sommer ein drittes Mal die Frage: Verlässt Boateng die Bayern? Denn sein Vertrag beim Rekordmeister läuft nur noch ein Jahr. Da eine Verlängerung zuletzt eher kein Thema mehr war, müsste der Verein in diesem Sommer verkaufen, um noch eine Ablöse zu generieren. Und die Gelegenheit für einen Transfer ist nahezu optimal, denn so hoch wie jetzt war der Marktwert des Spielers lange nicht mehr.

Boateng fühlt sich wohl in München

Doch was will der Spieler selber? Im Interview mit der "Bild am Sonntag" äußerte er sich nun zu seiner Zukunft und deutete dabei einen Verbleib beim FC Bayern an. Auf die Frage, ob er in sein letztes Vertragsjahr gehen werde, antwortete er: "Gespräche über meinen Vertrag hinaus gab es noch nicht. Für mich ist aber klar, dass ich gerne den Weg unter Hansi Flick weiter gehen werde. "

Auch ohne Verlängerung will der Weltmeister also dort bleiben, wo er mittlerweile seit neun Jahren aktiv ist: "Meine Familie und ich fühlen uns in München sehr wohl. Ich bin sicher, dass wir auch im nächsten Jahr mit dieser Mannschaft viel erreichen können. Da will ich wieder ein Teil davon sein."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
43% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
37% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.20

    Das ist kein Holzweg.

  • 31.08.20

    S11?

  • 30.08.20

    Ich mochte den nie, und dachte, er ist überbewertet, aber wie er sich nach der "Kovacaffäre" wieder hochgearbeitet hat, da gebühren ihm mein Respekt und meine Annerkennung!

  • 30.08.20

    Ich dachte, Alaba ist der Abwehrchef. Und sollte er bleiben, wonach es aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das Amt an Süle abgeben wird. Gerade, da er als Chef hinten absolut überzeugt hat und wohl kaum so kompliziert verlängert um dann sich hinter Süle zu stellen....

  • 30.08.20

    MMn befindet sich Süle momentan noch nicht wieder auf seinem Topniveau, was nach der langen Ausfallzeit aber definitiv verständlich ist. Boateng hat seine Sache auch mehr als gut gemacht, dennoch ist Süle sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft bei Bayern. Wenn beide auf Topniveau sind, kann der Trainer wechseln wie er lustig ist, da beide super stark spielen. Dennoch wird es aufgrund der Ausrichtung für die Zukunft eher auf Süle hinauslaufen, da dieser der neue Abwehrchef der Bayern werden soll. Im Prinzip das, was Boateng jahrelang war.

  • 30.08.20

    Wieso sollt Süle gesetzt sein ? War lange verletzt und boateng hat alles richtig gemacht hinten. Mit ihm das Tripple gewonnen. Besser geht es doch nicht !?

  • 30.08.20

    Mal sehen. Ja, Süle ist gesetzt, aber noch nicht auf der Höhe. Verletzungen spielen auch eine Rolle. und für 12 Mio im Jahr seinen Vertrag "aussitzen", wobei er, wie du gesagt hast, so oder so auf Spielzeit kommt bei dem vollgepackten Kalender, klingt auch nicht schlecht.

  • 30.08.20

    Nur leider wird er hinter Süle und Alaba stehen. So doof es auch ist . Aber die beiden sind gesetzt . Echt schade bach so einer tollen Saison und Leistung.
    Natürlich würd er auf Grund von Rotation seine Spiele bekommen. Nur S11 nicht mehr

    • 30.08.20

      Finde Boateng stärker als Süle. Süle ist auf jeden Fall stark, wird aber meiner Meinungen nach etwas zu sehr gehyped. War lange verletzt und Bayern wurde mit Boateng tripple Sieger.

    • 30.08.20

      Viel besser finde ich ihn auch nicht .
      Aber das sieht ja jeder anders . Für Bayern ist so eine Auswahl natürlich klasse. Ein weiter fall ist ja hernandez. Ein 80 mio Mann ohne Platz bzw auf der Bank. Schon hart

    • 30.08.20

      Genau, finde bei Hernandez wurde auch immer gesagt (unter anderem von mir) "der muss ja spielen" und im Endeffekt hat er nur sporadisch Spielzeit bekommen. Man kann gespannt sein wie sich dieses Luxusproblem löst.

  • 30.08.20

    Wüsste auch nicht warum er von sich aus gehen sollte.
    Er wird bei Bayern fürstlich bezahlt, ob er spielt oder nicht. Seine Saison war gut genug um fast überall auf der Welt zu spielen, aber er würde wahrscheinlich auf Gehalt verzichten müssen.
    Bayern ist also im Zugzwang entweder zu seinen Konditionen mit ihm zu verlängern, ihn so günstig zu verkaufen, dass Boateng sich sein Ziel aussuchen kann oder eben mit ihm in sein letztes Vertragsjahr zu gehen, womit Boateng nicht nur wieder die Chance auf das Triple hat, sondern weiter das Bayerngehalt bezieht plus ein leckeres Handgeld wenn er dann ablösefrei wechselt

    • 31.08.20

      Bayern ist unter Zugzwang? Boateng wird diese Woche 32 und zeigt ganz aktuell leider wieder, wie verletzungsanfällig er ist. Eine mögliche Ablöse wird recht überschaubar sein. Die Bayern haben eigentlich recht klar kommuniziert, dass eine Verlängerung nicht wirklich ein Thema ist, aber einen derart verdienten Spieler natürlich nicht vor die Tür setzen wird. Man überlässt Boateng die Entscheidung also selbst, ob er seinen Vertrag erfüllen möchte oder ob er nochmal was anderes probieren will. Zugzwang sehe ich aber bei keiner der beiden Parteien.

  • 30.08.20

    Warum sollte er auch wechseln? Läuft doch wieder!

  • 30.08.20

    Süle Besitzer hassen diesen Trick

  • 30.08.20

    Würde ich in seiner Situation nicht anders machen

  • 30.08.20

    Soll er! Ein paar Minuten springen dabei schon raus. Bzw. Arbeitsteilung mit Süle

  • 30.08.20

    Unter Hansi wieder bockstark.