In den letzten Wochen gab es relativ wenig Änderungen in der Startelf des VfL Wolfsburg. Trainer Oliver Glasner vertraute Woche für Woche denselben elf Spielern – wenn es denn ging. Doch das wird an diesem Spieltag nicht mehr der Fall sein, gleich drei Akteure aus der Top-Elf der letzten Wochen stehen gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr) nicht zur Verfügung: Maxence Lacroix, Xaver Schlager und Paulo Otávio fallen allesamt gesperrt aus.
Dabei wiegt vor allem die Rote Karte von Otávio schwer, da der Brasilianer aktuell nicht so leicht zu ersetzen ist. Mit Jérôme Roussillon steht zwar noch ein Linksverteidiger im Kader, doch der Franzose ist selbst nicht voll einsatzfähig. Nachdem er sich in der letzten Woche mit Wadenproblemen rumplagte, steht er zwar vor der Rückkehr in den Kader – für einen längeren Einsatz wird es bei ihm aber aller Voraussicht nach noch nicht reichen.
Das erklärte Glasner auf der Pressekonferenz am Donnerstag: „Roussillon hat heute mit der Mannschaft mittrainiert. Wir hatten heute allerdings ein relativ lockeres Training, nachdem wir zwei sehr intensive Trainingstage hatten. Sollte er das heutige Training gut vertragen und morgen am Abschlusstraining teilnehmen können, dann wird er auf alle Fälle im Kader stehen. Ein Startelfeinsatz kommt aber wohl noch zu früh. Ich bin aber schon froh, wenn ich ihn für einige Minuten auf der Bank habe. Dahingehend sieht es sehr gut aus.“
Glasner hat drei Optionen im Kopf
Damit bleibt also die Frage weiter offen, wer am Samstagnachmittag den linken Platz in der Viererkette der Wölfe einnehmen wird. Diesbezüglich hat Glasner aktuell drei Varianten im Kopf, wie er verriet.
„Für links gibt es Ridle Baku und Yannick Gerhardt. Man könnte auch Kevin Mbabu auf links stellen, das hat er auch schon mal gespielt. Das sind so die drei Alternativen, die wir haben“, ließ der Übungsleiter wissen.
Es läuft also darauf hinaus, dass die Position quasi intern besetzt wird, von einem Spieler, der zuletzt bereits regelmäßig in der Startelf stand – aber auf einer anderen Position. Mbabu und Baku bekleideten zuletzt gemeinsam die rechte Seite. Sollte einer von ihnen nach links wechseln, würde vorne rechts ein Platz frei. Erster Kandidat hierfür wäre dann wohl Flügelspieler João Victor.
Yannick Gerhardt hingegen lief zuletzt im offensiven Mittelfeld auf. Sollte er nun den Linksverteidiger geben, wie er es bereits in seiner Anfangszeit in Wolfsburg (seit 2016) regelmäßig tat, würde ein neuer Zehner gesucht. Favorit für diese Rolle wäre dann Admir Mehmedi, der am letzten Wochenende zur Pause für Gerhardt eingewechselt wurde. Maximilian Philipp wäre eine weitere Option.
Der Boy ist grad am Sinken, denkt ihr der bleibt in der s11?
Starkes Spiel von Roussillon!!
Nächste Woche S11 ??
hoffentlich
Mbabu, Roussillon und João Viktor aufstellen ?
Mbabu natürlich
Mehmedi und victor aufstellen?
Dadurch, dass Steffen ausfällt muss Brekalo/Victor spielen. Wenn jetzt noch Bakunden LV gibt, müssten beide ran und man hätte sich eine Wechseloption genommen.
Außerdem war Glasner bisher immer sehr angetan vom Duo Baku/Mbabu, deshalb denke ich, dass es Gerhardt sein wird, der den LV gibt. Mehmedi hat ja auch in der Hinrunde gezeigt, dass er wertvoll sein kann. (Grade für 1,3Mio zu haben, Gegner Schalke)
Nächste Woche dann S11 👌
[Kommentar gelöscht]
Was sind das für Optionen..
Er ist doch LF und da fehlt Renato Steffen, der erst zum Endspurt der Saison wieder dabei sein soll. Also sollte da Brekalo spielen
Würdet ihr Gerhardt verkaufen und Samassekou behalten im Hinblick auf das Spiel? Gerhardt wird nicht sooo krass punkten oder?
Sollte Gerhardt in der Verteidigung spielen punktet er durch Siegbonus (+15), Zeitbonus und zu 0 Bonus (+30) allein schon gut
Die spielen gegen Schalke, Grund genug ihn aufzustellen
Aber spielen wird er auf jedenfall oder? Und wahrscheinlich auch durch? Bei diesem grünen Trikot und der schlechten letzten Performance krieg ich immer Schnappatmung😂
Schwierig ich denke er wird auf der Bank sitzen
Ich schätze Baku und Mbabu auf den AVs und Victor RF als realistisch ein
Ok
Joao Victor keine Option?
Artikel bringt Managern ca. 0
Immerhin spielt Weghort nicht LV
Na schon, es wurde bestätigt dass Roussillon nicht spielt.
Aus "wohl noch zu früh" wurde schon oft genug ein Startelf Einsatz.
Was ist mit Steffen?
länger verletzt
Weiß man auch schon wie lange er ausfallen wird?
ist eine Bänderverletzung, also das kann sich wirklich lange ziehen. Je nachdem zwischen
4-8 Wochen denke ich. Falls Du ihn besitzt würd ich ihn verkaufen 😕
Gerhardt LV.
Baku bleibt RF.
Mehmedi auf der 10.
Víctor / Brekalo LF.
Eher Brekalo👍🏻 oder Victor👎🏻?
Ich denke eher lv baku, rv mbabu und Davor Victor
Ist auch eine Möglichkeit, ich glaube aber dass Glasner Mehmedi eine Chance auf der 10 geben will. Daher bietet sich Gerhardt als LV an und Baku+Mbabu beide so lassen.
Ja er wird auch seine chance bekommen.. Gerhardt auf die Bank
Oha krass, ja daran hab ich nicht gedacht 👌🏼
Beides gut möglich.
Glaser meinte mit der 2. Halbzeit war er sehr zufrieden gegen hoffenheim.. und brekalo wurde nicht mal eingewechselt. Victor war sehr aktiv
Gerhardt war damals grottenschlecht als LV! Ich hoffe, dass er auf dieser Position nicht mehr für den VFL aufläuft...
Boah punkttechnisch wäre das nicht allzu gut für uns Gerhardt Besitzer... hoffe er spielt dann wieder auf der 10
Selbst wenn alle fit wären, hätte ich fast vermutet, dass Gerhardt mal eine Pause bekommt und mal rausrotiert wird, gegen Hoffenheim war das ja nix, Mehmedi war wesentlich besser im Spiel nach seiner Einwechselung
Jetzt wo er als LV in Frage kommt stelle ich definitiv Gerhardt und Mehmedi auf
Naja wenn Gerhardt an keinem Tor beteiligt ist, kommt der auch auf kaum Punkte. Glaube die Umstellung auf hinten Links könnten ihm ein paar mehr Rohpunkte einbringen, durch häufigere Pässe in der gegnerischen Hälfte.
Bin ich mal gespannt die Rohpunkte waren echt ausbaufähig
Ich denke er wird wenn überhaupt noch einmal lv danach Bank
Das befürchte ich halt auch😅
Aber Baku lv rechts mbabu und dann gehts ab
kann mir aber nicht vorstellen das Glasner direkt 2 neue Flügel aufstellt