Jhon Córdoba | 1. Bundesliga

Bekommt wohl erneute Chance

29.01.2016 - 08:37 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Kristian Dordevic

Obwohl Yoshinori Muto (7 Saisontore) gemeinsam mit Yunus Malli (8) in Sachen Offensive bislang so etwas wie die Lebensversicherung der Nullfünfer war – immerhin erzielten die beiden 15 der 23 Mainzer Tore -, ist es anscheinend Jhon Córdoba, der sich in den vergangenen Wochen in der Sturmspitze immer besser in Position bringen konnte. Dass Muto zum Rückrundenauftakt gegen Ingolstadt (0:1) nicht in der Startelf stand, zeigt, wie eng und offen der Konkurrenzkampf am Bruchweg ist.


Córdoba hingegen spielte gegen die Schanzer erstmals in dieser Saison von Beginn an. Schon im Laufe der Hinrunde arbeitete sich die 22-jährige Leihgabe fitnesstechnisch heran und war zum Ende hin zumindest eine Option als Einwechselspieler. Mit der kompletten Wintervorbereitung im Rücken gelingt ihm nun womöglich der große Wurf in der Mannschaft, auch wenn Trainer Martin Schmidt laut "Allgemeine Zeitung" betont, dass es "keine Stammplatzgarantie" bei den Rheinhessen gebe.

An Lob für den Kolumbianer spart der Schweizer nach dessen erstem Startelfeinsatz indes nicht. "Jhon hat seine Nominierung bestätigt", urteilt Schmidt und erläutert die Vorzüge des stämmigen Angreifers (1,88 Meter Körpergröße): "Im Ballfestmachen und seitlich Wegspielen ist er stärker als Yoshinori Muto", zudem sei er bereits in der Vorbereitung auffälliger gewesen.

Jhon Córdoba | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Jhon Córdoba


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.01.16

    Unfassbar...Muto ist um Welten besser...Naja, Mainz hat wohl Lust auf Aufstiegskampf, heute gibts 3 Punkte für Gladbach.

  • 29.01.16

    Ein Einsatz von Córdoba schließt einen Einsatz von Muto ja nicht aus. Ich vermute das beide beginnen werden. Cordoba in der Spitze und Muto als LA. Auch auf nullfuenfmixedzone.de wird gemutmaßt, dass Muto wieder ins Team rückt. Entweder als Spitze, zweite Spitze oder Außenstürmer. Hier der Link dazu: http://www.nullfuenfmixedzone.de/auffallend-dynamisch-im-narren-gewand

  • 29.01.16

    Man muss einem Spieler aber auch wiederholte Einsätze geben, damit er sich etablieren kann. Auch wenn es nicht gleich so läuft.

  • 29.01.16

    Ballfestmachen ist leider nicht alles. Technisch und vom taktischen Verständnis hinkt Cordoba doch weit hinter Muto her. Zudem hatte er in Ingolstadt nicht einen Torabschluss, was allerdings auch an mangelnden Pässen aus dem Mittelfeld gelegen haben könnte.
    Da gegen Gladbach ein gänzlich anderes Spiel winkt als gegen Ingolstadt, bezweifle ich, dass Cordoba den Vorzug vor Muto erhalten wird.

    • 29.01.16

      Wird er auch nicht. Aber den Vorzug vor Jairo. Und Muto kommt über rechts.....
      Schmidt hat diese Woche auch nochmal betont dass er Muto eher auf dem Flügel sieht und Jairo kommt wohl mit Winter noch nicht sooooooo klar ;-)

    • 29.01.16

      Würde ich gerne so sehen. Aber Jairo war bisher gesetzt und scheint Schmidts Liebling zu sein.

    • 29.01.16

      Glaube ich nicht. Auf Links fehlen nur die Alternativen.
      Rechts haben wir zum Schweine füttern und dadurch dass Muto in der Spitze spielen musste war Jairo quasi konkurrenzlos... Das wird sich jetzt ändern. Muto und (wenn dann mal Spielbrechtigt) Onisiwo werden da schon ganz schön Druck machen.....

  • 29.01.16

    Fuck hab ihn verkauft