Mit einer Ablösesumme von 17 Millionen Euro ist Jhon Córdoba der teuerste Einkauf in der Vereinsgeschichte des 1. FC Köln. Durchgesetzt hat sich der 25-Jährige bei den Rheinländern bislang aber nicht. Lediglich vier direkte Torbeteiligungen stehen bislang auf dem Konto des bis 2021 gebundene Angreifers.
Nachdem die Domstädter durch den Abstieg zur kommenden Spielzeit den Gang in die Zweitklassigkeit auf sich nehmen müssen, kamen bereits erste Gerüchte über einen möglichen Transfer Córdobas zu einem Erstligisten auf. Neben Hertha BSC wurde auch Hannover 96 mit dem Kolumbianer in Verbindung gebracht.
Einen Kontakt mit den Kölner Verantwortlichen gab es nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" allerdings nicht – von keinem Klub. Gesprächsbereit sei man bei den Geißböcken unter bestimmten Voraussetzungen aber dennoch. So müsse ein Interessent über vier Millionen Euro für ein Leihgeschäft zahlen. Das entspreche der Summe, die Köln jedes Jahr von der Ablöse abzuzahlen habe.
Vor seinem Wechsel nach Köln stand der Offensivakteur bei Mainz 05 unter Vertrag, wo ihm in 59 Pflichtspielen 13 Tore und sieben Vorlagen gelangen.
Warum sollte man sich auf dieser Position verschlechtern?
schön brav die Finger von lassen, BSC! :D
Vielleicht gibt Köln Cordoba die Möglichkeit sich selbst zu amortisieren, indem man ihn aufstellt. Ich wäre da durchaus optimistisch, wenn er sich so präsentiert wie zu seinen Maizer Zeiten; wer seine Spiele verfolgt hat, weiß, dass er durch seine bullige Art und hohe Einsatzbereitschaft gegnerische Abwehrreihen schwer beschäftigt hat (sog. Defensivstürmer). Dennoch sind die 17 Mio ein Bürde und ein Ticken zu teuer für ihn gewesen.
Das angebliche Hertha-Interesse war von Anfang an bullshit! Dardai hat nach dem Spiel am 30. Spieltag lediglich gesagt, dass Cordoba ein gutes Spiel gemacht habe und seine Defensive mit seinem bulligen Körper vor erhebliche Probleme gestellt habe. Und daraus wurde dann im Anschluss ein Hertha-Interesse von den Medien konstruiert.
Joa, schon. Aber die Frage ist auch, ob der 'Söldner' Selke bleibt. Hat sich ja eigentlich ganz gut gemacht in seiner ersten Saison bei Hertha. Auf mich wirkt er jedoch so, als ob er sich seit Jahren zu Höherem berufen fühlt.
Mal abwarten. Cordoba würde im Falle eines Abganges vom Stürmertyp nämlich zum Beuteschema passen.
(Bin aber auch keine Freund von der Idee, Cordoba zu verpflichten. Preis-Leistung passt bisher nicht.)
Wenn ich dieses "Söldner" schon höre ...
Sind das 4 Mio. jährlich an Mainz? oder eine art Finanzierungsplan bei der Bank?
Wahrscheinlich eine Art Amortisationsrechnung. Ablöse geteilt durch Vertragslaufzeit.
@DaBo meinst du das im Sinne von einer internen Rechnung vergleichbar mit der Abschreibung im ReWe?
Auf mich wirkt es lt. Artikel eher so, als ob Köln effektiv noch abzahlt. Und ich denke tatsächlich, dass es 4 Mio jährlich an Mainz sind (@Behzad).
Aber das ist auch nur eine Vermutung von mir.
@Tazz, genau das meinte ich. Tatsächlich könnte es aber auch wirklich sein, dass Köln entweder 4 Millionen jährlich als Tilgung oder Ratenzahlung an Mainz leistet.
Spieler werden in den Buechern uber die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Habe vor einigen Jahren mal an der Uni Stuttgart einen Vortrag vom damaligen Finanzvorstand des VfB gehoert. Den Ansatz mit der Amortisation finde ich daher recht gut. Denkbar natuerlich trotzdem, dass das ebenfalls die jaehrliche Tilgung an uns ist.
Keine Anfragen?! Komisch!
4 Millionen für ein Leihgeschäft? Ich wage fast zu bezweifeln, dass ein Bundesligist aktuell bereit wäre, mehr als 5 Millionen als Ablöse zu zahlen.