Jiri Pavlenka kehrt vorzeitig von seiner Länderspielreise zu Werder Bremen zurück.
Eigentlich waren für die tschechische Nationalmannschaft zwei Nations-League-Spiele geplant: Am vergangenen Donnerstag gegen die Slowakei (3:1) und am kommenden Montag gegen Schottland. Die zweite Partie kann jedoch nicht wie geplant stattfinden, da in den letzten Tagen zwei Personen im Funktionsteam der tschechischen Mannschaft positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.
Die Partie soll zwar trotzdem ausgetragen werden, Tschechien wird aber wohl mit einem komplett neuen Kader antreten müssen. Alle Spieler, die im ersten Spiel im Kader standen, müssen aufgrund der Gesundheitsbestimmungen vorzeitig abreisen. Dazu gehört auch Pavlenka, der gegen die Slowakei auf der Bank saß.
Bei zwei negativen Tests: Pavlenka ab Mittwoch wieder im Mannschaftstraining
Der Torhüter wird am Sonntag also in Bremen zurück erwartet. Dort wird er zunächst vorsichtshalber vom Rest der Mannschaft isoliert. Die Corona-Tests aller tschechischen Spieler waren zwar negativ, trotzdem muss Pavlenka in den nächsten Tagen noch zwei weiteren Tests absolvieren um auf Nummer sicher zu gehen.
In Absprache mit dem Bremer Gesundheitsamt wird der Werder-Keeper direkt am Sonntag und dann noch einmal am Dienstag getestet. Sollte er dabei zwei negative Ergebnisse erhalten, kann er ab Mittwoch wieder ganz normal mit dem Rest des Teams trainieren. Einem Einsatz im Pokalspiel am Samstag gegen Carl Zeiss Jena würde dann wohl nichts im Weg stehen.