Joel Matip | 1. Bundesliga

Abwehrchef und Kopfballwaffe

24.09.2015 - 14:35 Uhr Gemeldet von: Danbu | Autor: Finn Wagner

Auch wenn das Team am gestrigen Abend spielerisch gegen die Frankfurter nicht vollends überzeugen konnte: der Trend zeigt bei den Schalkern aktuell klar nach oben: Gegen die SGE konnte man den vierten Pflichtspielsieg in Folge einfahren und kletterte in der Bundesliga auf den dritten Platz.


Dass es gegen die auswärts stark agierende Eintracht trotz kräftezehrender englischer Woche zu einem 2:0 reichte, dafür war neben Einsatz und Siegeswillen (unter Trainer Roberto Di Matteo im Vorjahr oft vermisst), auch die Klasse einzelner Spieler verantwortlich.

Aktuell besonders hervor tut sich dabei Abwehrchef Joel Matip, der nicht nur hinten den Laden dicht hält, sondern sich auch vorn immer mehr zur gefährlichen Kopfballwaffe entwickelt.

Der gestrige Führungstreffer zum 1:0 war Matips drittes Kopfballtor in der laufenden Spielzeit. Zudem hat der 24-Jährige bereits drei Vorlagen auf seinem Konto. Für einen Abwehrspieler beeindruckende Zahlen, die belegen, dass der Kameruner maßgeblichen Anteil am Aufschwung der Schalker hat.

"Ich muss die Ecken einfach nur reinbringen. Joel weiß einfach, wie ich den Ball schlage. Und ich weiß, wenn ich ihn treffe, dann ist er brutal stark im Kopfballspiel", so Mannschaftskollege Johannes Geis laut "bundesliga.de".

Aktuell buhlen die Verantwortlichen von Schalke um eine Verlängerung des noch bis 2016 laufenden Vertrages von Matip, der bereits seit 2000 in Gelsenkirchen spielt und insgesamt 228-mal für Königsblau auflief.

Quelle: bundesliga.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.09.15

    ....abwarten

  • 24.09.15

    matip ist am stärksten wenn er rechts innen verteidigt.da kann er auch das spiel eröffnen.höwe spielt aber im normalfall auch da.wird interessant wie breitenreiter sie situation löst.er kann ja nicht immer sagen das höwe nicht bei 100% ist.stellt man höwe dann auf links innen oder belässt es bei der formation so lange es läuft.ähnlich wie beim bvb mit ginter und pische.da traut sich tuchel den alten hasen auf die bank zu setzen weil leistung im vordergrund steht und nicht der name.bin auf jedenfall gespannt.

  • 24.09.15

    Matip hat sich bei Schalke auch oftmals als Backup zufrieden gegeben und dabei nicht gemeckert und einfach auf seine Chance gewartet. Jetzt wo er in Topform ist und solide Partien abliefert ist er in der Schalker Defensive einfach unverzichtbar!! Hat sich nicht nur in der Defensive sondern auch beim Spielaufbau enorm gesteigert! Hoffe auf eine Vertragsverlängerung!!

  • 24.09.15

    Matip ist für mich einfach eine Nummer für sich. Ständig unterschätzt, von den eigenen Fans oft verschmäht. Für mich allerdings schon immer ein sehr wichtiger Spieler für Schalke. Dass er momentan noch seine Torgefahr ausbaut kann Zufall oder Form sein, kann aber auch tatsächlich an Geis' tollen Standards liegen. Und wenn das der Fall ist sollte man erst recht mit Matip verlängern. Das wird natürlich nicht günstig aber für mich ist er genau so Identifikationsfigur wie Höwedes und ein höheres Gehalt definitiv wert!

    • 24.09.15

      Gebe dir Recht. Da sind einige Fußballfachleute, auch viele Schalker; einfach blind (gewesen) und die meisten sehen jetzt nur die Tore.. Für mich schon immer ein Spieler mit großer Übersicht und Spielverständnis der in der Lage ist das Spiel zu eröffnen. Kann ihn mir, auf Grund seiner Fähigkeiten, nach wie vor gut auf der Sechs vorstellen. Ein Unsicherheitsfaktor in der Schalker Hintermannschaft, wie er oben bezeichnet wurde, war er für mich nie. Klar hat auch er immer mal wieder einen Bock drin, aber welcher Innenverteidiger hat das nicht? Ich könnte mir (leider) vorstellen dass er nicht mehr lange in Deutschland spielt auch wenn er eigentlich ein richtiger Schalker ist.

  • 24.09.15

    Der Mann hat sich echt gemausert, war er doch noch vor zwei drei Jahren immer mal wieder ein Unsicherheitsfaktor in der Schalker Hintermannschaft, ist er momentan jedenfalls unverzichtbar.

    Wobei die Bezeichnung Abwehrchef, wenn man noch einen Höwedes hat, naja einigen wir uns auf Vize..!

  • 24.09.15

    Das ist wohl das erste Zeichen für Suchtverhalten im Umgang mit Sportwetten :D

  • 24.09.15

    Ich erkenne hier keinen Hinweis auf die Kopfballwette - daher entzieht sich mir der Sinn der Überschrift.

  • 24.09.15

    Direkt verlängern! Ich hoffe Hotte versaut das nicht...

  • 24.09.15

    Sehr starker mann. Wenn die offensive mal endlich ihr potential ausschöpft dann kann man mit den schalkern über platz 2 bis 5 sprechen.

  • 24.09.15

    Halte ihn für überbewertet. Er soll erstmal eine konstante Saison spielen.