Ein Interesse am Schalker Joel Matip wurde dem englischen Traditionsklub FC Liverpool bereits vor dem Jahreswechsel nachgesagt, allerdings erst nach der laufenden Saison. Dann wäre der 24-jährige Abwehrspieler der Knappen ablösefrei, sofern dem Revierklub keine Vertragsverlängerung mit seinem Eigengewächs gelingt.
Nach Informationen von "Sky Sports" visieren die von Jürgen Klopp trainierten Reds – auch aufgrund der Verletztensituation – nun doch das aktuelle Transferfenster an. Erst gestern berichtete "Der Westen" von einer Offerte aus der Premier League (von AFC Sunderland), die sowohl bei Schalke als auch beim Spieler auf Ablehnung gestoßen sei.
Derweil heißt es von der Nachrichtenagentur "Associated Press", dass auch mindestens zwei Vereine aus Frankreich im Rennen um den Kameruner vorne mit dabei sind; konkrete Namen werden indes nicht genannt.
Also dass Matip nach Frankreich geht bezweifel ich irgendwie intuitiv ;) ich meine er hat sich schon öfter positiv über England geäußert und warum sollte er nach Frankreich wechseln wenn bspw. Liverpool Interesse hat. Es sei denn es handelt sich bei den französischen Teams um PSG...
Für Schalke ist das auf jeden Fall eine schwierige Geschichte. Matip ist momentan kaum zu ersetzen aber wenn jetzt im Winter noch jemand eine ordentliche Summe bietet (bei englischen Verhältnissen evtl. jenseits der 10 Mio. Grenze), dann wird es schwierig nein zu sagen...
Sofern Joel sich vorstellen kann, jetzt (verlängern will er anscheinend ja nicht) zu gehen, sollte man ihn mMn ziehen lassen und noch eine Ablöse kassieren.
Mehrere Interessenten werden die Ablöse dann hoffentlich auf ein angenehm hohes Maß bringen.
Neben Höwedes, Neustädter und Friedrich könnte man die IV-Position mit einer Leihe verstärken. Damit wäre man flexibler um im Sommer zu sehen was mit Ayhan und Nastasic passiert.
Vlt.kann man ja Wimmer bekommen. Bei Tottenham läuft es ja nicht so für ihn.
Vielleicht ist Manuel Friedrich eine Verstärkung?