Obwohl ihm in der abgelaufenen Saison in der Regel nur Kurzeinsätze vergönnt waren, hievte sich Leverkusens Joel Pohjanpalo neben Kevin Volland und Hakan Calhanoglu auf Platz zwei der teaminternen Torschützenliste.
In elf Partien (einmal Startelf) erzielte der finnische Stürmer sechs Tore – vier an den ersten und zwei an den letzten beiden Bundesligaspieltagen.
Gestern gelang ihm außerdem mal wieder im Trikot der Nationalmannschaft ein Tor: beim 1:2 gegen die Ukraine erzielte er den Ehrentreffer. Erfolgserlebnis Nummer vier im 21. Länderspiel.
Kommt für den 22-Jährigen, der sich dem Werksklub 2013 anschloss, trotz der vorzeigbaren Saison unterm Bayer-Kreuz in diesem Sommer eine Luftveränderung in Betracht?
Die italienische Zeitung "La Repubblica" berichtet, dass Pohjanpalo (Vertrag bis 2019) Serie-A-Klub AS Rom angeboten wurde, um dort als Unterstützung für Ex-Bundesligaprofi Edin Dzeko zu wirken.
Hat im Schnitt 30 Minuten pro Tor gebraucht! Die insgesamt kurze Einsatzzeit reicht zwar nicht für eine verlässliche Statistik, aber trotzdem eine Mords-Quote!
Dazu ist er erst 22 und wenn es stimm, dass er in Leverkusen gerne bleiben würde, kann man nur Kopf schütteln.
In Leverkusen versucht man wohl alle Spieler los zu werden, die in der Horror Saison noch einigermaßen Leistung gebracht haben, sehr Sinnig...
Ich denke, dass Chicharito gehen wird und Kießling ist auch nicht mehr der Jüngste und Joel hat immer abgeliefert, wenn er gespielt hat und ich denke, wenn er fit ist und verletzungsfrei hat er gute Chancen zu spielen und zu netzen.
Der soll mal schön in Leverkusen bleiben.
er ist sicherlich auch für andere Bundesligisten interessant.
Er selber hat ja gesagt, dass er zu 100% bei Bayer spielen wird in der kommenden Saison.
Ohne Danger wäre die Werkself jetzt evtl. Zweitligist! Hat immerhin 4 Punkte geholt, und davon 3 gegen den Mitabstiegskandidaten HSV. Ich dachte damals, die Nichtaufstellung liegt an Schmidt, aber bei Korkut war es auch nicht besser. Ich verstehe nicht, was sich Völler bei allem denkt, oder hat er das Denken inzwischen eingestellt?
Wenn da etwas dran ist, sollen die Bayer-Verantwortlichen bitte sofort mitgehen. Ich hoffe man hat damals aus dem Milik-Transfer gelernt... Danger ist alleine schon als Joker mega wertvoll, da er sofort auf Betriebstemparatur ist, im Gegensatz zu einem alternden Kießling, der absolut null als Joker taugt und dem dazu noch die Kraft für 90 Min fehlt oder geschweige denn ne komplette Saison durchspielen könnte. Verkauft man Danger kann man sich direkt einweisen lassen!
Bei Danger ist die Frage, welches Potential Bayer wirklich in ihm sieht. Er hat gezeigt, dass er vollstrecken kann. Ob das einfach nur ein Lauf war oder seine "normalen" Fähigkeiten, kann wohl keiner von uns sagen. Dass er nach seiner Leihe bei Bayer geblieben ist, kam letztes Jahr allerdings leicht überraschend, weil seine Leihe nicht gerade optimal lief. Er hat zwar Einsatzzeit bekommen, seine Ausbeute war allerdings nicht das Wahre zusätzlich mit kurzzeitiger Suspendierung.
Seine Kurzeinsätze dieses Jahr waren von der Quote her natürlich Bombe. Er ist der klassische Strafraumstürmer, der sich nicht fallen lässt oder beim Spielaufbau hilft - das hat Chicha in Spielen gemacht, in denen es nicht lief, ansonsten ist er ein ähnlicher Typ.
Ich würde mich freuen, wenn man ihn noch ein Jahr im Kader behält und weiter an die Mannschaft ranführt, zum zu schauen, ob er ein Nachfolger für Chicha werden (Volland ist für mich ein komplett anderer Typ) und eine Art Mario Gomez darstellen kann. Sein Gehalt wird nicht unbedingt üppig sein, da seine letzte Vertragsverlängerung nach der durchwachsenen Leih-Saison bei Fortuna war. Bei AS Rom würde er, denke ich, auch eher auf der Bank sitzen.
Wenn man allerdings fest davon ausgeht, dass Danger nicht das nötige Potential hat für die CL und man diesen Typ Stürmer nicht gebrauchen kann, wäre es vllt der richtige Zeitpunkt ihn zu verkaufen. Vllt gehen alle davon aus, dass er das ultimative Monster vorm Tor ist und mindestens 30 Millionen kosten muss :D
Pohjanpalo zu AS Rom? Dann dürfte wohl Edin Dzeko gehen. Er hat schon angedeutet, dass er gerne wieder zurück nach Wolfsburg möchte.
Also ein ganz schlechter Schachzug von Bayer, einen guten Torjäger gehen zu lassen und damit einen Konkurrenten zu ermöglichen seinen Ex-Star wieder zu holen. Mit Dzeko wird Wolfsburg an Leverkusen vorbeiziehen.
Sowohl Chicarito, als auch Pohjanpalo werden zu Unrecht als Sündenböcke für die misslungene Saison dargestellt.
Keiner von beiden wird als Sündenbock dargestellt. Natürlich hat man von Chicha mehr erwartet. Die derzeitigen Spekulationen beruhen aber darauf, dass sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft, diesen Sommer als noch etwas zu verdienen ist, und er selber eigentlich die Voraussetzung CL (oder zumindest EL) hat. Da ist eine Trennung nicht unwahrscheinlich. Die Alternative kann nach verpasster CL eigentlich nur Vertragsverlängerung sein, da man sich die 12-20 Millionen sicherlich nicht entgehen lassen will. Aber auch das wird bei dem hohen Gehalt von Chicha wohl nicht Option Nummer 1 sein
Ok, kam so rüber dass die Erbse in Ungnade gefallen sei und deshalb nicht aufgestellt wurde. Er hatte ja in gewissermaßen Starallüren gezeigt und ackerte nicht so nach hinten wie man es wünschen könnte.
Qualität hat er auf jeden Fall in der Offensive, deshalb sehe ich auch dass ein Transfer um die 15 Mio. Sinn macht.
Aber Pohjanpalo ist zu wertvoll, ihn würde ich nicht gehen lassen.
Dennoch schien man mit beiden unzufrieden gewesen zu sein. Hoffe Bayer fängt sich wieder. Mit Herrlich schon mal einen Trainer verpflichtet von dem ich sehr viel halte. Schade für Regensburg, ich plante schon wann die mal erstklassig spielen könnten. Aber mit neuem Trainer wird es wohl erstmal nichts.
Wurde erst gerade in die Gerüchteküche von Werder Bremen gebracht.
Wäre durchaus jemand, den wir da vorne gebrauchen könnten. :)