Nach seiner ersten Halbserie in der Bundesliga als Stammspieler, in der er mit vier Treffern und fünf Vorlagen überzeugen konnte, wurden für Hoffenheims Joelinton kurz nach der Winterpause sogar schon Ablösesummen von bis zu 60 Millionen Euro gehandelt.
Neben einem Interesse von RB Leipzig wurde vor allem die Spur zu Newcastle United in die Premier League als heißeste bezeichnet. Ende Februar bestätigte dann auch Hoffenheims Direktor Profifußball, Alexander Rosen, dass es gleich "dutzende Vereine" gebe, die um den brasilianischen Angreifer werben.
Im "kicker" zeigt sich Joelinton aber nun reflektiert und der TSG verbunden. "Natürlich ist das auch ein Kompliment und eine Anerkennung meiner Leistungen. Ich konzentriere mich aber voll auf mein Spiel und die TSG und lasse mich nicht ablenken von diesen Dingen. Solche Gerüchte lassen mich kalt", so der 22-Jährige deutlich.
Zudem gibt der Stürmer ein klares Bekenntnis für einen Verbleib bei den Hoffenheimern ab, er freue sich bereits auf die Arbeit mit dem neuen Cheftrainer Alfred Schreuder, den er noch aus seiner ersten Saison bei der TSG kennt ("Er hat mich und die jungen Spieler damals sehr unterstützt, ich freue mich auf die Arbeit mit ihm").
Sogar ein etwaiges Verpassen des europäischen Wettbewerbs werde dabei seine Einstellung nicht ändern, versichert Joelinton: "Ich habe einen Vertrag hier, ob international oder nicht. Das hat keinen Einfluss, ich werde weiter hier spielen, ob mit oder ohne Europacup. Ich bin sehr glücklich hier und freue mich, für die TSG zu spielen."
Sehr sympathisch! Wann hört man schon mal so klare Worte von einem umworbenen Spieler, wenn finanziell lukrativere Angebote locken?
Vielleicht meint er Top der Mittelstürmer/Stürmer die aktuell in der BL spielen. Das könnte vielleicht hinkommen....
So etwa Lewa, Haller, Jovic, Rebic, Joe? ;-)
Naja, sehe jetzt nicht die drei Frankfurter unter den Top5... zumindest Rebic sicher nicht.
Alleine ein Kruse, ein Alcacer sehe ich da weiter vorne. Auch Volland, Poulsen und Werner sind stärker
Sollte auch eher eine ironische Aussage sein, da selbst bei den Stürmern der Top5 besser besetzt ist (und sein wird in den nächsten 2 Jahren)
Aber Paco würde ich jetzt per se auch nicht besser sehen. Nur fürs Protokoll :-)
Rebic 11 Torbeteiligungen in 1365 Minuten
Jovic 21 Torbeteiligungen in 1600 Minuten
Haller 31 Torbeteiligungen in 2900 Minuten
Kruse 16 Torbeteiligungen in 2300 Minuten
Volland 18 Torbeteiligungen in 2100 Minuten
Poulsen 15 Torbeteiligungen in 2050 Minuten
Werner 14 Torbeteiligungen in 1900 Minuten
bis auf Paco, der irgendwo wegen seinen späten Einwechslungen ein Sonderfall ist, ist keiner der genannten Spieler "stärker" in meinen Augen. Vergleichbar auf jeden Fall, zumindest nach Torbeteiligungen/Minute unterlegen.
Klasse Spieler, wie der sich jedes WE reinhaut ist krank. Zudem gefährlich und nicht eigensinnig. Top-5 Bundesligaspieler in 2,3 Jahren wenn er bleibt.
Top 5?
Also jetzt ohne lange nachzudenken nenne ich mal Reus, Sancho, Kimmich, Havertz und Thiago... dazu noch Namen wie Lewandowksi, Witsel, Hazard etc... Ich bezweifle, dass er die in 2-3 Jahren überholt
Wenn Du von den genannten dann die wieder abziehst, die dann nicht mehr Bundesliga spielen (Sancho, Hazard, vielleicht Havertz oder Thiago) passt es doch wieder ?
Super Typ und gut für Hoffenheim!
Wenn er jetzt noch seinen Punkteschnitt wieder nach oben schrauben kann, dann macht er auch alle Hobbymanager glücklich.
Sehe das leider nicht kommen, die Tore machen kramaric etc und joelinton bearbeitet halt das ganze Mittelfeld, ob nach vorne oder nach hinten.