Das Bild dürfte sich manch Werder-Anhänger herbeigesehnt haben: Die Eigengewächse Maximilian (21, seit 2011 im Verein) und Johannes Eggestein (20, 2013) stehen in einem Bremer Pflichtspiel nicht nur gemeinsam auf dem Feld, sondern tragen sich auch jeweils in die Torschützenliste ein. So geschehen vor zwei Tagen beim 6:1-Pokalsieg in Worms.
Erstmals traf ein Brüderpaar in einem Pflichtspiel des SVW, für Johannes Eggestein war es außerdem die Torpremiere bei den Profis. Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder steht ihm der nachhaltige Durchbruch bei Werder noch bevor – auf dem Weg dorthin muss er sein Glück vorerst allerdings auf eher ungewohnten Positionen suchen.
Bereits vor Wochen ließ Bremens Chefcoach Florian Kohfeldt durchblicken, dass der eigentlich als Mittelstürmer geltende Offensivmann seine Chance über den Flügel suchen soll. Wie jetzt Eggestein selbst verrät, wird er obendrein als möglicher Achter getestet.
"Florian Kohfeldt hat ja auch schon öffentlich erklärt, dass ich ein bisschen umgeschult wurde – für die Außenbahn und die Achterposition", wird er von der "Kreiszeitung" zitiert. Unter anderem bezugnehmend auf die Verpflichtung von Torjäger Claudio Pizarro verweist der Youngster dementsprechend darauf, dass er sich nunmehr "nicht direkt auf meiner Position" dem Konkurrenzkampf zu stellen hat.
Erstmals haben zwei Brüder in einem Pflichtspiel für den SV #Werder getroffen: Maximilian und Johannes #Eggestein! ?
— SV Werder Bremen (@werderbremen) 20. August 2018
Für Jojo war es zudem der erste Pflichtspieltreffer im Trikot der Werder-Profis. ?
? https://t.co/fbM5FFbaUB pic.twitter.com/iXhPuLWAAK
Die Umschulung laufe im Übrigen schon seit der letzten Spielzeit, "da habe ich schon Einsätze auf der Außenposition bekommen und damit habe ich mich auch wohl gefühlt". Da sei man nach der Sommerpause drangeblieben. "Zuletzt kam die Achterposition noch dazu und ich mag es, wenn ich in den Raum hinter die Angreifer gehen kann. Das ist so ein bisschen mein Spiel: Die Lücken und Räume zu suchen. Insofern kommt mir die Umschulung entgegen", so Eggestein.
Zweiten Torwart brauchen wir auch noch
Bremen setzt auf Plogmann (eigentlich Nummer drei) als Nummer zwei nach der Verletzung von Kapino. Das Trainerteam vertraut Plogmann da voll.
Woher weißt du das? Ich hab neben Pavlenka, noch Kapino, Plogmann und zetterer. Weiß allerdings nicht, wen ich kommendes Woe in die 1. Elf stellen soll. (Comunio)
@Mannschaftsarzt: Woher ich das weiß? Weil ich ein Insider bin ;) Wen du aufstellen sollst? Natürlich Pavlenka, er ist die unumstrittene Nummer eins! Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Kapino und Zetterer fallen verletzt noch länger aus und Plogmann rückt daher von Nummer drei auf Nummer zwei vor. Mehr hab ich eben auch nicht gesagt :) Lieben Gruß
Sofern ihr mit Auswechselspieler spielt, stellst du natürlich Plogmann ins Tor und Pavlenka auf die Bank. Dies handhabst du so lange bis Kapino wieder fit ist. Dann wechselst du Kapino mit Plogmann.
Ja spielen mit Auswechselspielern, WalterFrosch. Daher fragte ich, wen ich in die erste Elf berufen soll. Aber dann wird es Plogmann. Danke Arya Stark?
Nur echte Insider wissen, warum ein Stammkeeper bei Comunio immer auf der Ersatzbank sitzt ?
Finde ich etwas zu krass. Ich habe das Gefühl, dass man ihn auf keinen fall gehen lassen möchte und ihn mit Spielzeit überzeugen möchte. Aber ihn jetzt auf teufel komm raus umzuschulen, erst zum Flügelspieler, dann zum Achter, finde ich unglücklich.
Wenn du einen Satz weiter ließt wirst du sehen das ich damit auch die Sommervorbereitung sprich Freudnschaftspiele meine.
Er ist eben ein Kombo-Stürmer, der, Stand jetzt, am besten in einem Zwei-Stürmer-System agieren könnte. Als alleiniger Mittelstürmer fehlt ihm in der ersten Liga die Physis, aber das ist bei den meisten in dem Alter noch so. Das kann sich noch ändern, die Breite kommt ja später erst.
Jetzt hätte man die Wahl das System umzustellen oder ihm über andere Position die nötige Spielpraxis in der ersten Liga zu verschaffen.
Meine Betonung in Sachen Physis lag auf "kann", auch wenn ich selbst nicht daran glaube. Ich unterschreibe deine Ausführungen!
Naja, ist ja nicht so das er krass umgeschult wird sondern einfach mal was anderes ausprobiert.
Dafür muss er keinen nachträglichen Uniabschluss machen um das zu lernen ^^
verfolge ihn jetzt seit 2-3 Jahren, da ich ihn bei comunio habe. Er trifft recht häufig wenn er in bei der 1. mannschaft spielt, das war schon letzte Sommervorbereitung schon so. Finde es echt komisch, dass er nicht mal 2-3 Spiele eine chance bekommt und nicht nur in den letzten 5 minuten eingewechselt wird.
Naja, ich verstehe es schon.
"Er trifft recht häufig wenn er in bei der 1. Mannschaft spielt"
er hat am Wochenende seinen ersten Pflichtspieltreffer erzielt, gegen eine Amateurmannschaft.
Naja wenn man in der U23 bzw. 3. Liga man gerade 3 Tore in 31 Spielen erzielt, rechtfertigt das nicht große Einsatzchancen bei den Profis. Viele haben noch seine gute Jahre aus der A-Jugend in Erinnerung.
Bist Du auch sicher, daß Du Johannes hast und nicht doch vielleicht eher den Maximilian?
https://www.transfermarkt.de/johannes-eggestein/leistungsdaten/spieler/251303
Nein, das sind seine Werte.