80. | Für einen Tritt mit offener Sohle auf den Unterschenkel von Gegenspieler André Hahn zeigte Schiedsrichter Wolfgang Stark dem Schalker Johannes Geis die Rote Karte. Damit fehlt der 22-Jährige den Knappen mindestens im kommenden Heimspiel gegen Ingolstadt. Gladbachs Hahn musste nach dem Foul mit einer Trage vom Platz gebracht werden.
Bin froh dass Werner Sokrates nicht am Knie getroffen hat. Im Prinzip ein ähnliches Foul, offene Sohle voraus. Bloß haben hier beide Glück gehabt, dass "nur" der Oberschenkel und nicht das Kniegelenk war.
Traurig an der Situation und für den Fußball ist es ja, wie Geis & Co nach dem Foul reagiert haben... Geis mit unschuldigen Armen zum Schiri, Meyer und Höwedes reden auf diesen ein, aber zum Hahn gehen nur die Teamkollegen. Natürlich ist der kollektive Egoismus auf dem Platz normal, aber dennoch ist es fragwürdig, wie man nach einem so unglücklichen Foul - Absicht hin oder her - einen Kollegen einfach so auf dem Platz liegen lassen kann und sich erstmal um "die eigenen Sachen" kümmert. Die Spieler werden so erzogen... selten sieht man, dass es auch anders laufen kann
@hannover
Dass mit den hasstiraden war nicht auf deinen Beitrag bezogen sondern allgemein auf manchen Kommentar hier..
Und mir zu unterstellen ich bin Schalker.. :D naja, Glückwunsch.. Weiter so.. Solche Fans braucht die 2.Liga (Vorsicht Ironie)
Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat, glasklare Rot!
hoijberg, goretzka, neustedter.. 2 aus 3
Wer wird ihn denn in der BuLi vertreten? Jemand ne Idee?
peh oder neustädter.. neben leon auf der doppel-6.
Er wird Mittwoch sicher nicht auf dem Platz stehen...
Ja Männer ist gut. Was passiert ist, ist passiert. Möcht jetzt dem Johannes auch keine Absicht unterstellen aber er bekommt jetzt seine gerechtfertigte Sperre und damit hat sich das Thema. Kann man nur hoffen das der Andre schnell wieder auf die Beine kommt. In diesem Sinne Gute Besserung Andre. Und dem Johannes wird das sicher auch eine Lehre für die Zukunft gewesen sein.
Und, beste Grüße und gute Besserung an Andre Hahn, es war "NUR" ich schreibe das bewusst groß und in Anfürhungszeichen, überhartes Einsteigen. Ich bin ebenfalls für eine harte Strafe, aber nochmals, objektiv betrachtet war es ein Foul, ich will das nicht beurteilen müssen ob rohes Spiel oder absichtlich.... wie willst du das auch machen? Er hat hingeschaut.... mhm wenn ich nen Tunnelblick drauf hab, seh ich auch nix... usw. ganz schwierig.
Und das ist komplett unabhängig von welchem Spieler das betrifft...
Sorry amused, da muss ich dir aber wehemend wiedersprechen. Ich geb dir recht, dass so ein Foul nicht "schön anzusehen" ist und für den betroffenen Spieler, Verein und Fans ein wirklich "unschönes" Ereignis darstellt. ABER der Strafenkatalog ist europaweit nahezu einheitlich. Ergo müsste der komplete Katalog der Uefa ggf. auch der Fifa angepasst werden. Da spielt schon England nicht mit.
Zudem, welcher Schiedsrichter will sich angreiden lassen, einen Spieler für 10 Spiele gesperrt zu haben. Ich will die Fans des Vereins sehen, die davon betroffen sind. Das ist immernoch Sport, in den Entscheidungen bzw. Reflexe in Millisekunden einsetzen, da wird es sowas immer geben. Oder sollen zukünftig defensive Spieler immer mit nem Hemmschuh rumlaufen weil eine Krätsche, die falsch getimet ist den sofortigen Spielausschluss fürs nächste Jahr nachsich zieht? Der Strafenkatalog sieht ja eh eine max. Sperre bis zu 6 monaten vor. Da ist es am Sportgericht die Entscheidungen entsprechend härter zu setzen.
Der Schiedsrichter sperrt die Spieler ja nicht, er verweist sie lediglich des Feldes, was gestern völlig zu Recht geschah. Natürlich muss dazu im Regelwerk etwas geändert werden, es kann aber ganz einfach nicht angehen, dass Geis jetzt mit zwei, drei Spielen davon kommt. Boateng wurde letzte Saison wegen einer Notbremse (kleines Trikotzupfen), bei der im Anschluss der Elfer verschossen wurde als Wiederholungstäter drei Spiele gesperrt. Das kann einfach in keinen Relationen stehen. Das hat nichts mit Hemmschuh zu tun, ich kann mit der offenen Sohle nicht so in der Gegend herum treten und im Anschluss dann auf Facebook sagen "hab ihn nicht gesehen, bin ja normal ein fairer Sportsmann". Im Fußball wird es immer Verletzungen geben und ich unterstelle Geis natürlich keine Absicht, aber mit einem solchen Verhalten erhöhst du natürlich die Wahrscheinlichkeit enorm, dass schlimme Verletzungen passieren. Von einem Schweinsteiger, Gündogan oder sonstigen Klasse Mittelfeldspielern, die in den letzten Jahren in der Bundesliga gespielt haben, hast du so etwas nicht gesehen und das ist ganz sicher kein Zufall.
Hier überschlagen sich die Ereignisse.........Im Grunde hat jeder mit seiner Meinung ja irgendwie recht. Weil wir alle nicht wissen, was in der Situation im Kopf von Geis vorgegangen ist,als er dieses unnötige Foul herbeigeführt hatte. Ich unterstelle einfach mal,dass Geis nie auffällig war und es einfach in der Situation mit ihm durchgeknallt ist,ohne sich der Folgen wirklich bewusst gewesen zu sein.Umso mehr ist gerade er erschrocken und hat sich bisher danach vorbildlich verhalten,indem er wirklich geschockt sich öffentlich äußert. Er ist 22 und ist kein Mörder......und wird daraus wichtige Lehren ziehen.Das hilft zwar Andre Hahn nichts mehr,aber es erklärt eben einiges.Man kann nur hoffen,dass Andre wieder vollständig gesund wird.Geis wird seine Strafe,egal wie hoch sie ist,annehmen,ohne Wenn und Aber.
Ich verzeihe ihm seinen Aussetzer,weil ich an Geis' guten Charakter glaube.Eine Hetzjagd auf ihn halte ich für überzogen.
Eine sehr traurige Situation ,die klar mit Rot geahndet werden musste.
Aber hier Geis auf menschlicher Ebene so fertig zu machen finde ich ist genau so ein schlimmes Verbales Foul wie das physische von Geis an Hahn. Wünscht Hahn lieber alles Gute und nicht Geis alles Schlechte.hoffen wir für beide auf eine schnelle Rückkehr in ihr gewohnte Form (bei Geis das Fairplay und bei Hahn sein Spielen)
Ergo kommt es ganz auf die Betrachtung des Sportgerichtes an. Die Strafe abhängig von der Ausfallzeit des Spielers zu setzen ist ja nach der bisherigen REchtssprechung absolut utopisch. Es wird auf eine Sperre zwischen 2 - max. 5 Spiele hinauslaufen (meine Meinung), weil auch alles andere unverhältnismäßig wäre.
Das Sportgericht wird, auch wenn es vielen nicht passt, den Passus, dass Geis bisher noch keine Vergehen begangen hat, als positiv bewerten.
Entscheidend wird sein, ob das Sportgericht zur Ansicht kommt, ob Absicht vorlag. Das können wir hier alle nicht beurteilen.
Auch seine Entschuldigung wird entsprechend berücksichtigt werden.
Also einfach mal ganz ruhig, geändert werden kann es leider auch nicht mehr. Und dafür ist ein Gericht ja da, um eine neutrale Bewertung und Urteilssprechung vorzunhemen.
§ 8
Strafen gegen Spieler in einzelnen Fällen
1. Bei Bundesspielen gelten für Spieler unter anderem folgende Strafen:
a) für unsportliches Verhalten Sperre bis zu sechs Monaten; falls kein Feldverweis zugrunde lag, kann anstatt einer Sperrstrafe oder Geldstrafe auf Verwarnung oder Verweis erkannt werden;
b) für rohes Spiel gegen den Gegner Sperre von zwei Wochen bis zu sechs Monaten; roh spielt, wer rücksichtslos im Kampf um den Ball den Gegner verletzt oder gefährdet; 12
c) für Tätlichkeiten gegen Gegner oder andere bei dem Spiel anwesende Personen Sperre von sechs Wochen bis zu sechs Monaten; wenn gegen den Spieler oder den sonst Betroffenen unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung begangen worden ist oder in einem leichteren Fall der Tätlichkeit Sperre von mindestens drei Wochen;
bei Vorliegen beider Milderungsgründe Sperre von mindestens zwei Wochen.
Damit man mal normal diskutieren kann
Böse böse. Habs jetzt in der Sportschau gesehen. Da ist sicher mindestens einiges gerissen. Nach Bruch sahs jetzt nicht so aus. Aber bin natürlich auch kein Arzt und schon gar nicht vor Ort gewesen. Erklären kann ichs mir auch kaum, ich vermute mal Frust wegen dem Freistoß, den Raffael dann verwandelt hat. So einen Freistoß zu schinden fand ich jetzt auch nicht allzu sportlich. Allerdings passiert das jeden Spieltag einige Male. Insofern muss man dann da seine Nerven im Griff haben.
Achja ist jemand das passend gewählte Titelbild aufgefallen?
Schön offene Sohle, aber Bartles steht ein bisschen weit weg
Den nötigen Abstand hätte Geis mal von Hahn halten sollen.
Geis hat sich derweil über Facebook gemeldet: https://www.facebook.com/JohannesGeisOfficial/posts/519327578234642?fref=nf
was soll jetzt die hetze? Masta_Blasta
I fragte warum der Geis noch meckert. Du nennst das Hass??? Ubd dann ist deine Aussage objektiv ???
Meine Güte ist schon eine komische Wahrnehmung von dir.
wer sagt dass ich es gutheiße? einen dreck tue ich.. und in schutz nehme ichschon garkeinen, man muss es nur mal objektiv sehen! nur mit diesen laufenden hasstiraden auch wie damals bei bakalorz gegen reus ist auch niemanden geholfen
@bussard wegen solch einem Foul hatte ich ein Kreuzbandriss,Meniskussriss und das Innenband war durch.
Wollte den anderen verklagen aber Fussball gilt als Kampfsport.
Solche Fouls hin oder her sind krasser als jede Ohrfeige oder Kopfstoss(ned falsch verstehen , sind genauso rot).
Nur die Folgen können bei so einem Foul hart seim. Somit halte i sehr Sperre für richtig. Und was du da sagst ist klar die Sorte" ich spielte 7 Kreisklasse mit 300 kilo aber den schnellen Stürmer hab i kaputt gemacht"
@bussard
... was zwar stimmt, was man aber nicht gutheißen muss, nur weil es leider Mode geworden ist!
Habe mir die Szene gerade noch mal angesehen und ich kann in keinster Weise nachvollziehen wie man Geis hier in Schutz nehmen kann. So ein ekelhaftes Foul....
mh ok das sei mal dahingestellt.. aber das mit dem diskutieren ist ja schon normal. ist halt menschlich! da gehen nur 1% aller spieler wortlos weg
bussard, komm... Man merkt meist schon ziemlich gut, wie man den Gegner trifft - vor allem in der Situation, wo beide (wie gesagt) frontal aufeinander zulaufen!
schonmal fußball gespielt Hannover?
Im Spiel geht doch alles so schnell, glaube nicht dass er wirklich in dem Moment gemerkt hat was er fürn hartes foul begangen hat.. Emotionen spielen natürlich auch ne rolle. Nicht immer gleich den teufel an die wand malen
Was eine unqualifizierte Aussage von dir. Solche ein Unsinn lässt tief blicken. Schau das Foul an und stell dir vor du bist Hahn.
Emotionen hin oder her nimm deine Schalker Brille und geh damit zu Hahn und entschuldige dich.
Denjo, der gedanke gefällt mir.
Bei so einer Geschichte sollte man tatsächlich mal drüber nachdenken, den Rotsünder so lange zu sperren, wie der verletzte Spieler ausfällt.
Erklär mir wer warum der Geis noch meckert?
@groosalug: Nett von dir... Aber ganz ehrlich: Die beiden laufen recht frontal aufeinander zu. Wann er ihn sieht? SEHR früh...
Geis ist kein Treter und er wollte sicherlich niemandem wehtun. Sowas kommt vor und sah brutal aus, aber beide Spieler waren auf den Ball fokusiert. Rot ist trotzdem die richtige Entscheidung.
Ich habs mir jetzt wieder und wieder angesehen, ich bin mir echt nicht sicher WANN Geis den Hahn sieht. Als er die Bewegung einleitet schaut er nur auf den Ball. Ich möchte Ihm da einfach keine Absicht unterstellen.
Kann er theoretisch wettbewerbsübergreifend gesperrt werden oder für eine Liga Karte auch nur in der Liga ?
Wie war das mit Guerrero damals als der den Torwart an der Eckfahne so umgetreten hat.
Da warens glaube ich 7 Wochen anstatt Spiele. Aber ob das auch für Pokalspiele gegolten hätte weiß ich nicht.
Wird drauf ankommen, ob das als Tätlichkeit oder rohes Spiel durchgeht. Denke aber nicht, dass das eine Tätlichkeit war.
Nur in der Liga, wieso sollte das auch anders sein?!
@silent89 Scheint wohl doch so zu sein...
Auch Wahnsinn, dass die Schalker sich auch noch beschweren nach der Roten Karte, vor allem Fährman....
Eindeutig ein Foul- es mit Rot zu bewerten ist nicht falsch.
Aber ich finde, da muss man doch noch was hinzufügen...
...Geis hat den Fuß drüber gehalten, mit offener Sohle voraus. Hätte er nun Hahn nicht ausgerechnet an der Stelle so getroffen, wie er ihn getroffen hat (und da kann man Geis sicher keine Böswilligkeit unterstellen, dass er das genau so wollte), dann wäre auch Gelb absolut ausreichend.
Daher finde ich, war das, was Geis gemacht hat, nicht brutal/ absolut unsportlich, wie es hier so dargestellt wird.
Lediglich der Umstand, dass Hahn von dem nicht überharten Einsteigen ausgerechnet so unglücklich getroffen wurde, macht es zu einer beschissenen Situation.
Geis jetzt aber derart an den Pranger zu stellen, finde ich falsch.
Weiß genau was er tut? Ich glaube kaum dass Geis auch nur annähernd die Situation herbeiführen wollte.
Selten so einen Rotz gelesen. Schau dir die Szene nochmal ganz genau an! Geis weiß ganz genau was er macht und macht es absichtlich! Er stemmt sich sogar noch richtig in Hahn. Das ist einfach Körperverletzung und sonst nix!
Ob er ein Treter ist oder nicht, für das Attentat gehört er sehr laaaange gesperrt..
Smart: 100% Zustimmung. Ich mag Schalke und auch geis aber das war ne frechheit und hat nix im fußball zu suchen.
Hoffentlich eine.richtig lange sperre. So ein assi. Und das war pure absicht. So geht man nicht rein. Widerliches foul!!
Ps: 4-5 spiele, mal ehrlich für so ein foul sollte jeder spieler der das verübt eine komplette saison auf die Tribüne.
ach hast du mit geis drüber gesprochen und nachgefragt??? musst ja all access haben. glückwunsch
Auch wenn er Ersttäter ist und man sowas von ihm eigentlich überhaupt nicht kennt, finde ich schon, dass 4-5 Spiele angemessen sind. Er zieht überhaupt nicht zurück, sondern drückt mit seinem kompletten Gewicht drauf. Das ist für mich die schlimmste Sorte von Foulspiel, weil es sehr zielgerichtet gegen die Gesundheit des anderen Spielers geht. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei Hahn nicht allzu schlimm ist...
Wie wär's mal damit: Sperr ihn so lange wie Hahn ausfällt, vllt würde er sich so eine Scheisse dann 2x überlegen.
ottmar hitzfeld meinte in sky90 das er von 6 spielen ausgeht.
Eines der brutalsten Fouls der letzten paar Saisons war das auf jeden Fall. So kann man Karrieren beenden!!
Mit Fußball hatte das nichts mehr zu tun.. eher mit vorsätzlicher Körperverletzung! Ich hoffe dieser Typ wird richtig lange gesperrt!
Wie kommt er eigentlich dazu, sich in seinem Posting als fairer Sportsmann zu bezeichnen, ich finde dafür hat er sich fürs erste disqualifiziert. Und ich leg mich nach zig Zeitlupen fest, es war Absicht. Er behauptet sich verschätzt zu haben, doch hat er mit der Bewegung überhaupt keine Chance den Ball anzunehmen, noch dazu kann er immer noch zurückziehen, wenn er merkt dass er auf Hahns Knie trifft, und ich spiel selbst Fussball, so schnell geht das auch nicht, dass er nicht noch ein wenig zurückziehen kann, wenn er den Kontakt merkt. Und dass Geis jetzt Reue zeigt, ist schön und gut, das zeigen aber alle Spieler. Faire Sportsmänner sind für mich Spieler wie Alaba oder Lahm, aber seit gestern ganz bestimmt nicht mehr Geis, das war ja schon Roy-Keane-Manier...
Schließe ich mich an.. ihm ist eine Sicherung durchgeknallt in der Situation, die Aktion war klare Absicht.
Es ist genau das passiert, was ich schon nach Bargfredes roten Karte sagte: Es muss sich erst einer das Schien- und Wadenbein (gut, in dem Fall das Schienbeinköpfchen) brechen, bis man merkt, dass so etwas gar nicht geht. Ibisevic selbes Spiel. Dagegen muss es härtere Strafen geben. Es kann nicht angehen, dass Geis jetzt zwei Spiele bekommt, was der selben Sperre entspricht, wie wenn einer dem Schiedsrichter den Vogel zeigt, oder ne Notbremse macht, bei der im Anschluss der Elfer verschossen wird. Von mir aus kann er gerne 10 Spiele zuschauen. Es geht einfach nicht mit der offenen Sohle so in der Gegend herum zu springen. Trifft er ihn ein Stück weiter oben am Knie, haben wir evtl. nen neuen Sportinvaliden.
So tretet man doch nicht in nen Menschen rein hoffentlich bekommt er ne lange Sperre auch wenn ich ihn eigentlich mag
"Derweil gehen die Meinungen über Schuld und Unschuld von Rafael van der Vaart weitauseinander. Der Niederländer wird von Sotos Mitspielern attackiert: "Da hält ein Kamerad so viele Jahre für Mainz die Knochen hin, und dann wird er so abgetreten... Was für ein Abschied - furchtbar", wird Johannes Geis bei der "Bild"-Zeitung zitiert."
So ein brutales Foul ist ein Fall für eine Privatklage. Das war kein Fußball mehr, das ist Körperverletzung.
Solche Treter haben im Sport echt nichts verloren!
ja es war rot. ja es war übel. aber geis ist ganz sicher kein treter!
Ist doch egal ob er ein treter ist oder nicht. Wer Charakter hat macht sowas nicht.
nicht vergleichbar, aber sag das mal traore mit dem charakter. ich will da auch nix schönreden. aber dieses gebashe von wegen privatklage, 10 spiele sperre etc nervt.
Das mit der Privatklage war kein Witz. Die muss logischerweise nach so einem Foul kommen. Wann den sonst? Das ist Körperverletzung! Lucien Favre hat damals Chapuisat auch verklagt nachdem ihn dieser Sportinvalide getreten hat. Nix anderes war heute auch.
[Kommentar gelöscht]
Monkey sry aber deine aussagen sind extrem schwach. Wenn du als fan nicht mal siehst, dass das eine absolute sauerei war, dann gönn dir mal ne Auszeit und schaus ohne fanbrille an. Das sind die selben fans, die nen kreuzbandriss bei der verfeindeten mannschaft feiert. Sowas ist ein ganz schlimmes vergehen und mann kann nur hoffen, dass das kein kreuzbandriss ist..
deine ausssage ist auch äußerst schwach, mir zu unterstellen dass ich nen kreuzbandriss bei nem gegner feiere. ich unterstelle geis nur keine absicht, auch wenn er hahn mit vollem gewicht trifft. vllt ist das mit fanbrille gesehen, aber allen anderen die bashen ohne ende kann ich dann auch unterstellen, dass sie borussen sind.
Bim bayernfan. ;)
Trotzdem würde ich mich schämen, wenn das ein spieler von uns macht. Und nicht versuchen das alles zu verharmlosen
ich will das nicht verharmlosen, nur das gebashe läuft meiner meinung völlig aus dem ruder. ich möchte nicht wissen was auf geis' facebook seite los ist.
und um das klarzustellen: ja brutal. ja 4-5 spiele sperre.
Eine Sperre, bis Hahn wieder spielen kann, wäre angebracht.
Aber schau mal, 4-5 spiele bei so.nem foul ist einfach unangemessen. Ich mein bei ner normalen roten karte bekommst du 2-3 spiele. Wenn das jetzt 1-2 spiele mehr sperre sind, passt das garnicht (verhältnismäßig). Und genau deshalb geht man da auch relativ unbedacht rein. Wenn das mal 17 spiele sperre gibt, dann überlegt man es sich zwei ml ob man so rein geht.
Also an mehr als 6 Spiele Sperre glaube ich auch nicht richtig.
foul von hinten oder von der seite gibt gelb, genauso wie trikot ausziehen beim torjubel oder nen taktisches foul. das passt auch nicht vom verhältnis. aber diese monatelangen sperren fordern, das ist für mich einfach keine vernünftige diskussion. ich kann es ja verstehen, aber vom regelwerk geht das schonmal gar nicht. ich seh schon, wir kommen da nicht mehr auf einen nenner
übrigens was auf geis fb seite geschrieben wird ist somit das allerletzte, was aber leider gang und gebe ist heutzutage:
"du solltest vergewaltigt werden" "dich sollte man einschläfern" "beide beine sollte man dir brechen" etc