John Heitinga | 1. Bundesliga

Stammplatz wackelt

16.10.2014 - 10:09 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Eigentlich war Johnny Heitinga auf Hertha als Führungsspieler eingeplant, doch dieser Status bröckelt nach den zuletzt ausbaufähigen Leistungen laut dem "kicker" immer mehr: Nach schlechten Laufleistungen gegen Leverkusen am 2. Spieltag soll Trainer Jos Luhukay den Neuzugang vor versammelter Truppe öffentlich kritisiert haben, beorderte ihn danach im Spiel gegen Mainz auf die Bank.

Nach seiner Einwechslung gegen Freiburg musste ihn der Trainer in den folgenden drei Partien jeweils vorzeitig vom Feld nehmen - um eine Sperre des Niederländers zu verhindern.

Neben diesem Umstand führt der "kicker" auch die schlechte Zweikampfquote des Neuzugangs auf - mit 48,5% gewinnt der Innenverteidiger deutlich weniger Zweikämpfe als seine Konkurrenten Sebastian Langkamp (66,7%), John Anthony Brooks (59,4%) oder Fabian Lustenberger (58,9%).

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.10.14

    Ein Wagner ist immer eine Gefahr für die Mannschaft. Egal ob in der Offensive oder Defensive.

  • 16.10.14

    Nach dem Kopfball-Eigentor von Wagner im letzten Spiel bin ich mir da gar nicht so sicher.

  • 16.10.14

    @ linch: hätte besser sagen sollen, dass Wagner bei Standards zum hochgewachsenen Innenverteidiger mutiert. Es kommt nicht von ungefähr, dass er gegen den VFB eingenetzt hat. Bei den letzten beiden Spielen wurden die einzig großen Spieler eingewechselt, um den Vorsprung über die Zeit zu retten. Bei der nächsten Herthaführung wirst du dasselbe erleben.

  • 16.10.14

    pro Janker, hab mir den mal überall bei Comunio für 160k gegönnt :P
    Aber um ehrlich zu sein, schätze ich Brooks echt stark ein. Fand Heitinga bisher, kann sich ja noch alles ändern nicht so stark wie man vom Namen her denken würde.

  • 16.10.14

    Heisst das brooks wird wieder eine größere rolle spielen? Langkamp fällt ja die komplette hinrunde aus

  • 16.10.14

    @Sixten: Wagner in die Innenverteidigung? :-o

  • 16.10.14

    Entweder ist der Artikel falsch rezitiert oder ihm fehlt es schlichtweg an Logik. Wie kann ein Stammplatz bröckeln, wenn wenig später erwähnt wird, dass der Spieler anschließend auf der Bank saß? Passt doch hinten und vorne nicht. Die Auswechslungen waren einerseits durch die gelbe Karte bedingt, aber auch dadurch, dass Luhukay gerne Wagner und Hegeler zur Schlussphase eines Spiels in die Innenverteidigung beordert, um das Größendefizit in der Defensive auszugleichen. Einen gesetzten Stammspieler, der das Vertrauen des Trainers genießt, würde man in spielrelevanten Minuten sicherlich als letztes auswechseln. Widerspricht also ebenfalls der These wonach der Holländer einen Stammplatz besitzt. Ob die Abwehr mit einem Brooks so viel besser aufgestellt wäre, wage ich zu bezweifeln. Ihm fehlt es schlichtweg an Erfahrung und daraus resultieren Leichtsinnigkeiten und Fehler. Die Hertha hat unabhängig von den beiden ein Problem in der Innenverteidigung. Der Ausfall von Langkamp wiegt schwer. Heitinga oder Brooks sind kein gleichwertiger Ersatz.

  • 16.10.14

    Nur weil er vor gefühlt 20 Jahren mal 2-3 gute Spiele gemacht hat? Ich glaube die meisten Leute haben ihn nicht unbedingt als Top-Transfer gesehen. ;) Der Name ist groß, aber das nützt nix.

  • 16.10.14

    Ganz tolle und unwissende Aussage, guerilla...
    Eigentlich hat die Mehrheit ihn als Top-Transfer bezeichnet ;) Aber trotzdem könnte man dem Brooks mal ne Chance geben.

  • 16.10.14

    Keiner hats erwartet...
    Der Typ kann einfach nix

  • 16.10.14

    Aha, die Mehrheit der Fliegen frisst Scheiße, also schön Scheiße fressen. Sorry, aber wenn man sich ein wenig mit seinen Leistungen in Holland beschäftigt, dann kommt man zu dem Entschluss!