Jonas Hector | 1. Bundesliga

Im Mittelfeld eingeplant

11.05.2016 - 16:44 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Einigermaßen überraschend sah man Jonas Hector, seines Zeichens angestammter Linksverteidiger beim 1. FC Köln, zu Beginn der Rückrunde (19. Spieltag) im defensiven Mittelfeld auflaufen. Die Rolle wurde von dem 25-Jährigen gut ausgefüllt, insbesondere auch zur Zufriedenheit Trainers Peter Stöger. Denn dieser beließ es nicht bei der einmaligen Berufung in die Zentrale, sondern setzte im Laufe der Rückrunde des Öfteren auf die Maßnahme und schien dieses Modell mitunter sogar zu bevorzugen.


"Mit mir im Zentrum hat es schon gut funktioniert", zieht selbst Hector laut "Kölnische Rundschau" ein positives Fazit. Geschäftsführer Jörg Schmadtke schlägt in eine ähnliche Kerbe: "Ich habe ihn zuletzt wiederholt sehr stark als Sechser gesehen." Bis zur EM bleibe es beim Status als linker Außenverteidiger, aber "was nächste Saison kommt, müssen wir sehen".

Womöglich also eine Variante mit Zukunft? Der Zeitung zufolge soll der Nationalspieler die strategisch wichtige Position bei den Geißböcken jedenfalls auch künftig besetzen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,25 Note
3,30 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
30
32
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.05.16

    Hector ist erst in Köln zum LV geworden und hat vorher im MF gespielt, aber ich denke, es ist einfach zu früh darüber zu diskutieren!
    Er wird als LV zur EM fahren und danach entscheiden, wie es weitergeht...in Köln variabel als LV oder 6er oder woanders als LV...
    Ich hoffe aber beim effzeh!

  • 12.05.16

    Im Text steht es so schön, dass die Position "strategisch wichtig" im System scheint. Deshalb kann es schon Sinn machen einen Hector dort einzusetzen, obwohl er als LV vielleicht noch einen Ticken besser spielt. Fürs Gesamtsystem aber muss es kein Nachteil sein eine starke linke Seite zu schwächen um dafür im Zentrum gestärkt zu starten. Schade ist es tatsächlich für die DFB Elf, nicht aber unbedingt für Köln.

  • 11.05.16

    Hector ist definitiv ein LV, auf der Aussenbahn ist er Defensiv wie Offensiv eine Waffe

  • 11.05.16

    Ich denke der Plan ist Mladenovic auf Lv spielen zu lassen und ihn über die Vorbereitung an die Defensiven Aufgaben ranzuführen, er ist doch soweit ich weiss sogar gelernter lv oder vertuh ich mich da?

  • 11.05.16

    Finde ihn supe als LV! Fürs Mittelfeld gibt es viele gute Spieler, LV hingegen ist meiner Ansicht nach Mangelware und sollte sich dementsprechend darüber profilieren...

  • 11.05.16

    Darum bleibt er ja erstmal noch Lv^^

  • 11.05.16

    Als 6er kann er seine Nationalspielerambitionen aber ad acta legen. Wäre ich er, würde ich mich klipp und klar als LV identifizieren und schauen wie weit die Reise geht.